Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Brummen bei Platten

+A -A
Autor
Beitrag
Osi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Feb 2006, 16:47
Hi, ein Freund von mir hat ein Problem. Er hat einen Plattenspieler von Dual und einen Philips Verstärker. Nach der hälfte einer Plattenseite fängt es an zu brummen
Kenn jemand das Problem
Kann jemand helfen

Gruß OSi
Sir_Vival
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2006, 17:11
Ich kenne ein ähnliches Problem mit Digitalaufnahmen auf Vinyl von der Deutschen Grammophon, ein tierisches Gebrumm in den Einlaufrillen, ich betone, nur bei DG-Platten.
Dein Problem beruht wohl darauf, dass der Tonabnehmer, wenn er die halbe Platte durchquert hat, in die Nähe des Antriebmotors kommt. Man könnte mal einen anderen Tonabnehmer probieren.

Gruß
Hörbert
Moderator
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 17:35
Hallo!
Einige der günstigeren Duale die ursprünglich mit Kristallsystemen ausgerüstet waren haben generell dieses Problem da der Motor ungenügend geschirmt ist. Schaut doch mal auf das Dual-Forum ob man da eine abhilfe kennt.

MFG Günther
pha
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2006, 10:49
Moin,

falls der Dual ein Direktangetriebener ist, ist das Tonabnehmersystem ungeeignet, da der Motor elektromagnetisch einstreut. Da diese Einstreuungen nur eine begrenzte Reichweite haben, tritt das Brummen erst nach einer halbern Plattenseite auf.
Ich hatte das Problem mit einem Dual-Direkttriebler und einem AKG P8ES. Da half nur ein anderes Tonabnehmer-System.

Sollte das Brummen unabhängig von der Tonarmstellung auch schon im Ruhezustend des ausgeschalteten Plattenspielers auftreten, ist die Ursache wo anders zu suchen.

Grüße,
Peter
Osi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Feb 2006, 13:46
Hi,
das Problem hat sich gelöst. Wo er nochmal nach dem Massekabel gucken wollte hat er es ausversehen abgerissen. Und jetzt ist das Brummen weg

Gruß OSi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen - Plattenspieler
odmc am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  14 Beiträge
Brummen/Sirren bei Plattenspieler
J_S_Elcano am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  13 Beiträge
Plattenspieler brummen
Dom123 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  20 Beiträge
Brummen bei Dual 627
Mac_clane am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  4 Beiträge
C.E.C. kenn das jemand? hat jemand Erfahrungen?
BratkartoffelProduction am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  6 Beiträge
Brummen mit Dual Plattenspieler
troglo am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
Chinchverlängerung - Brummen
bob2504 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher Brummen beim Platten hören!
Dr_Snugglez am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
Brummen
Laddly am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  11 Beiträge
Erdung+Brummen?
Okadah am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 97 )
  • Neuestes MitgliedUdo_Weiler
  • Gesamtzahl an Themen1.345.787
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.920