Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Happy Birthday, die LP wird 60

+A -A
Autor
Beitrag
PRW
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Aug 2011, 06:11
Hallo alle zusammen

heute vor 60 Jahren wurde die erste LP Rausgebracht.

Ich hoffe das es die LP noch recht lange geben wird, was wahr euere erste LP?

Meine wahr:

Gustav Holst >> The Planets<< Neville Marriner

Habe meine ersten Schallplatten in der Bücherrei gehört und als ich mir einen Plattenspieler gekauft habe (einen Philips Direct Control AF 777), wahr dieses meine erste Schallplatte

Gruß

Peter
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2011, 06:29
Hallo,

"Out of the Blue" von Electric Light Orchestra.

Herrschaftszeiten, das ist auch schon wieder 34 Jahre her. Der Laden existiert längst nicht mehr, der Dreher ist auch ein Anderer und wir sind alle nicht jünger geworden
bela
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2011, 06:44
Moin

Meine Erste:

ROLLING STONES - Around & Around
Nur in Deutschland 9/1964 erschienene LP.
In großen Teilen identisch mit 12x5.

Rolling-Stones-Around-And-Around-77722
boozeman1001
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2011, 06:52
Happy Birthday LP!
Auch ich wünsche Dir noch ein langes Leben!

Meine erste selbstgekaufte Platte war 1981 "Neuzeit", ein NDW-Sampler. Habe ich heute noch, ist allerdings schon ziemlich mitgenommen... Naja, nach 30 Jahren...
Hat damals den Gegenwert von 2 Monaten Taschengeld gekostet! Haaach... damals...

205_0
lonestarr2
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2011, 09:29
... meine erste war "Liverpool" von Frankie goes to Hollywood

damals aus dem "Westen" mitgebracht bekommen, danach hab ich mir nen Plattenspieler gekauft....vorher nur MC

Hüb'
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2011, 09:33
Sogar auf die Titelseite der Tagesschau hat SIE es geschafft: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/schallplatte116.html
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2011, 09:38
Auf die nächsten 60 Jahre
PRW
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Aug 2011, 22:06
Hier bei Tagesschau.de wurde auch das geschrieben:

Mittlerweile geben einige deutsche Künstler ihre neuen Alben wieder als LP heraus -
von der Rockband Beatsteaks bis zum Rapper Samy Deluxe. Und das ist nicht nur
in Deutschland so: Überall auf der Welt kehren die Schallplatten zurück in die Plattenläden.

von Tagesschau.de

Es wird die LP also noch lange geben

Gruß

Peter
Archibald
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2011, 04:28
Hallo Peter,

meine erste LP habe ich Anfang 1971 gekauft, Small Faces "In Memoriam", die zweite war von Love Sculpture "Forms And Feelings" gefolgt von Colosseum "The Grass Is Greener" und ... und ... und ...

Gruß Archibald
Schnuckiputz
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2011, 04:57
LP's konnte ich mir anfangs gar nicht leisten. Ich erinnere mich aber noch, daß die erste Vinylplatte, die ich hörte, "Morgen" von Ivo Robic war, erschienen 1959. Meine ersten eigenen Platten kaufte ich dann in der Beatles- und Stones-Ära, aber auch nur Singles. LP's kaufte ich vor allem in der großen Zeit des Soul, Tamla-Motown und Philadelphia Sound. 100% sicher bin ich nicht, glaube aber mich erinnern zu können, daß die erste LP eine billige Aufnahme von EUROPA war: Die Moldau von Smetana. Kostete damals 5 DM, was eine echte Preissensation war. Denn eine aktuelle Single kostete auch kaum weniger.

Damals gab es auch noch die "kleinen" LP's mit 25 cm Durchmesser. Und unser erster Plattenspieler, ein in eine Musiktruhe eingebauter ELAC, hatte noch vier Geschwindigkeitsstufen, nämlich 16, 33, 45, 78/rpm.

Shellackplatten habe ich auch noch gehört, bin also quasi mit Schallplatten groß geworden. Und sie gehören auch heute noch zu meinem Leben, wenn ich auch die CD vor allem wegen der simpleren Bedienung mittlerweile durchaus zu schätzen weiß. Ich finde es jedenfalls schön, daß die LP immer noch lebt (auch wenn es heute eher ein Nischendasein ist) und gratuliere ihr zum ehrenvollen 60. Wer hätte nach der Etablierung der CD im Markt gedacht, daß die LP auch im Jahre 2011 noch eine Rolle spielen würde ... und daß es dann nicht nur einen beachtlichen Markt für Gebraucht-LP's geben, sondern sogar auch wieder Neuaufnahmen geben würde?
PRW
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Sep 2011, 05:18
Hallo Schnuckiputz


Schnuckiputz schrieb:
Wer hätte nach der Etablierung der CD im Markt gedacht, daß die LP auch im Jahre 2011 noch eine Rolle spielen würde ... und daß es dann nicht nur einen beachtlichen Markt für Gebraucht-LP's geben, sondern sogar auch wieder Neuaufnahmen geben würde?


Ich kann mich noch gut daran erinnern wie über das aussterben der Schallplatte geschrieben wurde ,
Gut das es so weit nicht gekommen ist ,

Gruß

Peter
High_Fidelity_Freak
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2011, 10:59
Hi,
tja, ich hab erst vor wenigen Jahren mit dem schwarzen Gold angefangen und höre mittlerweile weniger CD als Platte.
Meine "Ersten" (weil gleichzeitig gekauft) waren wenn ich mich recht erinnere:
Dire Straits - Brothers in Arms
Scorpions - Best of Rockers n Ballads
Warlock - True as Steel

Alle gebraucht, und mittlerweile mit vielen Freunden
Grüße,

HFF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Picture LP waschen?
Maekki am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  15 Beiträge
LP Carbon Mat
hifi*7373* am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  10 Beiträge
Destiny - LP-10
rocketrider2001 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Vorechos bei LP...
embe am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  8 Beiträge
LP Archivierung LP-Box
Zitrone82 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
LP-Reparatur
azeiher am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
Test - LP
anderl1962 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  8 Beiträge
LP-Schutzhüllen
Zitrone82 am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  6 Beiträge
LP-Naßbetrieb
Rollo am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  13 Beiträge
LP-Überspielung
The_Painkiller am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 20 )
  • Neuestes MitgliedMetalhead88
  • Gesamtzahl an Themen1.345.815
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.717