Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Schallplatten Rezensionen

+A -A
Autor
Beitrag
lagu1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 08:52
Hallo Vinylies,

ich bin auf der Suche nach einer Seite für Rezensionen neuer Alben. Es gibt z.B. auf beisammen.de eine Abteilung wo jede neue BluRay vom Filminhalt (ist natürlich wie bei Musik vom Geschmack des Einzelnen abhängig) und von Technik her beurteilt wird. Gibt es sowas auch für Schallplatten ?

Gerade Neupressungen lassen da manchmal echt zu wünschen übrig und da wäre es nicht schlecht vielleicht vorher mal zu lesen ob die Pressung was taugt.

Auch bei Neupressungen alter Alben in dem sogenannten Audiophilen 180gr Format gibt es Grütze. Ich hatte mir z.B. von U2 die Joshua Tree als 180gr besorgt und war enttäuscht. Verzerrungen, Wellen etc. Hab mir dann bei ebay für 2,50€ ne alte Pressung geholt und bin begeistert. Ich könnte da noch mehr Beispiele nennen, aber dafür wäre halt ein eigenes Forum besser.

Vor allem könnte man dann sehen ob man vielleicht eine Montagspressung erwischt hat oder ob alle Pressungen so sind etc.

Vielleicht wäre das bei dem steigenden Vinyl Absatz (letztes Jahr ca. 1,6 Mio in D) ja sogar etwas für dieses Forum. Aber wie gesagt, am besten dann für jede Platte ein eigener Thread den "wer zuerst kommt, malt zuerst" aufmachen kann.

Greetz

Lars
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 10:16
In der LP wird auch die Qualität der Pressungen der Platten beschrieben.
Passat
Moderator
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 10:16
Das kannst du hier diskutieren: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=53

Grüsse
Roman
lagu1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 10:26

Passat schrieb:
Das kannst du hier diskutieren: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=53

Grüsse
Roman


Nee, das ist zu unübersichtlich. Es müßte z.B. hier im Analogtechnikbereich eine gestickte Überschrift geben wie z.B. "Vinyl Tests" und da drin kann dann jeder zu einer Platte ein neues Thema aufmachen.
Threadname z.B. "Albumname - Interpret".
Und da drin kann dann diskutiert werden.
Quasi ein eigenes Miniforum nur für Vinylpressungen.
katersammy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 10:36
Ich kann auch das "analog-forum.de" (AAA) empfehlen, da findet man unter LP-Rezensionen sehr viele und nützliche Informationen über Neuerscheinungen hinsichtlich der Pressqualität, der Verfügbarkeit und der Klangqualität.
Auch ich würde hier solche Beiträge gerne finden, aber zurzeit ist das leider nicht der Fall.
lagu1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Feb 2012, 10:49

katersammy schrieb:
Ich kann auch das "analog-forum.de" (AAA) empfehlen, da findet man unter LP-Rezensionen sehr viele und nützliche Informationen über Neuerscheinungen hinsichtlich der Pressqualität, der Verfügbarkeit und der Klangqualität.
Auch ich würde hier solche Beiträge gerne finden, aber zurzeit ist das leider nicht der Fall.


Ich würde das auch Prima finden hier in diesem Forum so etwas zu haben. Aber ich werd mir das Analog Forum mal anschauen.
Aber eigentlich fühle ich mich im Hifi Forum wohl, deswegen wäre sowas hier nicht schlecht.
Passat
Moderator
#7 erstellt: 10. Feb 2012, 12:25

lagu1 schrieb:

Nee, das ist zu unübersichtlich. Es müßte z.B. hier im Analogtechnikbereich eine gestickte Überschrift geben wie z.B. "Vinyl Tests" und da drin kann dann jeder zu einer Platte ein neues Thema aufmachen.


Nein.
Dieser Bereich heißt "Stereo->Elektronik->Analogtechnik/Plattenspieler".
Hier geht es daher nur um die Geräte, für die Software und deren Qualität ist der Bereich "Medien" der Richtige.

Grüsse
Roman
detegg
Administrator
#8 erstellt: 10. Feb 2012, 13:20
Hallo,

im Bereich Medien gibt es bereits große Freds zu Film und Klassik uvm. - dorthin gehört ein Fred wie dieser.
Regeln, wie eine spezielle Rezension zum Thema aussehen sollte, kann man in den Freds nachlesen.
Speziell hierfür wurden seinerzeit auch neue Funktionen in der Beitragserstellung eingebaut. Man kann Cover direkt von den Händlern JPC und Amazon einbinden.

;-) Detlef
lagu1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Feb 2012, 21:35
Das kann ja auch im Bereich "Medien" sein. Aber ein "Überthread" wäre da nicht schlecht. Alles andere ist zu unübersichtlich. Aber ich sehe, ich stoße da nicht auf fruchtbaren Boden. Dann schau ich mich mal im AAA um.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten - Waschmaschine
x_Catweazle_x am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
Chrisch am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  6 Beiträge
Hilfe für Schallplatten- Anfänger?
NWOBHM am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  10 Beiträge
Mißhandelt Schallplatten...
contadinus am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
Lagerung von Schallplatten
unifairfly am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  5 Beiträge
Pressqualität / Fertigungsqualität neuer Schallplatten
colonelkurtz am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  31 Beiträge
Schallplatten springen
Tara_Din am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  36 Beiträge
Statische Aufladung bei Schallplatten
Zatzen am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Schallplatten - Reinigung
sal_ripley am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  2 Beiträge
Schallplatten digitalisieren?
juppp am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 27 )
  • Neuestes MitgliedRainbow86
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.632