Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


SABA PSP 350 Tonarmreperatur

+A -A
Autor
Beitrag
cadisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 19:07
Hallo ihr Spezialisten,

ich habe seit ein paar Tagen einen Saba PSP 350. Das Lager vom Tonarm wurde mal auseinandergebaut und scheinbar hat der schlaue Fuchs den nicht wieder zusammen bekommen.
Nun meine Frage:
Weiß einer von euch wie viele von diesen winzigen Kügelchen in den Lagern sind?
Ich habe noch 20 Stück. Das wären dann 10 oben und 10 unten. Kann man die mit ein wenig Fett für den Zusammenbau in die Lagerschale heften?

Danke schon mal im Voraus
Gruß aus dem schönen Rheingau
Dirk
Wuhduh
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 23:55
Moin !

Nein, in derartige Kugellager gehören keine Schmierstoffe, da diese den Reibungswiderstand erhöhen.

MfG,
Erik
Bepone
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2012, 08:56
Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen.

Einige Tonarme (zumindest einer, den ich kenne) verlangen Fett im Kugellager.

Am besten wäre es, wenn du, Dirk, die Serviceanleitung vom Saba auftreiben kannst. Eventuell ist es dort beschrieben.


P.S. Das Fett erhöht nicht den Reibungswiderstand, sondern senkt ihn und das stets. Das, was hier bremsend wirkt, ist die Konsistenz/Viskosität oder, wenn man es so sieht, die innere Reibung im Fett.


Gruß
Benjamin
cadisch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 15:43
Hallo und danke für eure Antworten.
Ich habe mittlerweile in der Mechanik des Drehers noch 4 Kugeln gefunden. Nun gehe ich davon aus, dass 20 Kugeln oben und 20 unten waren. Das Fett sollte mir nur beim Zusammenbau helfen, benötige ich aber gar nicht. Ich habe gestern Abend den Tonarm kurzerhand ausgebaut und das Lager komplett zerlegt. So lassen sich die kugeln relativ leicht ins Lager einlegen.
Wo bekomme ich Ersatzkugeln her? Die Vorhandenen habe ich mit 1,2 mm gemessen. Im Netz bin ich auch fündig geworden, nur leider haben die 1 mm. Meint Ihr die kann man auch benutzen?
Gruß und schönen Samstag.
Bepone
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2012, 16:17
Hallo,

sogar für solche Fälle taugt ebay... ist schon Wahnsinn, was man da alles findet.

Gib in die ebay-Suche mal "Stahlkugel 1,2" ein (ohne Anführungszeichen).


Gruß
Benjamin
cadisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 12:04
Danke, aber die Piercing Kugeln sind 3-4 mm und haben ein Innengewinde von 1,2 mm.

Na mal weiter suchen.

Schönen Sonntag

Gruß Dirk
Bepone
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 15:01
Hallo,

seltsam, vorgestern waren noch Angebote drin mit Wälzlagerkugeln 1,2mm Durchmesser.
Jetzt kann ich sie auch nicht mehr finden.


Gruß
Benjamin
cadisch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2012, 16:35
Wenn du noch mal welche findest, ich nehme 40 Stück.
Bepone
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2012, 16:49
Es werden bestimmt mal wieder welche eingestellt, evtl. hatte gerade jemand zugeschlagen.
Nicht aufgeben.

Wenn ich mich recht entsinne, war es eine Packung mit 100 Stück.


Edit:
Hier die beendete Auktion.
http://www.ebay.de/i...&hash=item20c1e7150a


Nochmal Edit:
Der Verkäufer hat einen gleichnamigen Artikel wieder eingestellt.

P.S. Habe mit dem Verkäufer nichts zu tun


Gruß
Benjamin


[Beitrag von Bepone am 12. Feb 2012, 16:54 bearbeitet]
cadisch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2012, 18:12
Beim dem Pries kann die Provision nicht besonders Hoch sein. Sie sei dir Gegönnt .

Aber Spaß bei Seite Danke für den Tipp. Ich werde gleich welche bestellen.

Gruß Dirk
Bepone
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2012, 18:44
Gerne!

Bin auf das Ergebnis gespannt.


Gruß
Benjamin
cadisch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2012, 19:48
Welches Ergebnis, der Player läuft, fehlen halt nur ein paar Kugeln.
Der Kontakt zu online-home besteht schon.
Gibt es da eine Fixierung für die Schraube oberhalb des Lagers, oder geht da etwas Kleber. Sonnst löst die sich wieder und die Kugeln purzeln wieder in die Mechanik. Mir ist aufgefallen, dass die bei Saba fast alle Schrauben mit einem transparenten Kleber fixiert haben.

Gruß
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba psp 350 Datenblatt
shivalittle am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  8 Beiträge
Saba PSP-350 Tonabnehmerwechsel
Volnox am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  23 Beiträge
tonabnehmer für saba psp-350 ?
borowka am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
Saba PSP 350 Headshell Frage
evosociety am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  12 Beiträge
Headshell für Saba PSP 350
sandmann319 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  6 Beiträge
Fragen zu SABA PSP 350 Plattenspieler
Deniz139 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  18 Beiträge
Tonarm Saba PSP 350 hängt gelegentlich
toddrundgren am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  6 Beiträge
Saba PSP 350 Startproblem / Kein Kontakt?
joschbass am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  4 Beiträge
Neue Nadel für SABA PSP 350
freeznablee am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  11 Beiträge
Saba PSP 480
Dynacophil am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 85 )
  • Neuestes MitgliedLeipi
  • Gesamtzahl an Themen1.345.764
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.618