Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dual Golden 1

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#51 erstellt: 18. Apr 2012, 22:44
Naja, den CS630Q gabs später noch als CS 2235Q, wobei der CS 2235Q ein Feature hat, das der CS 630Q nicht hat: Repeat.
Auch den kleineren CS 620Q gabs später noch als CS 2225Q.

Und was den Brinkmann angeht:
Da hat Brinkmann den Motor noch einmal neu erfinden müssen, weil es keine Hersteller mehr gibt, der solche Motoren bauen würde.

Wobei man die EDS-Motoren und den brinkmann-Motor nicht gegeneinander austauschen kann.
Die jeweilige Regelelektronik ist auf das jeweilige Tellergewicht abgestimmt.
Stimmt das Gewicht nicht, kommt die Regelung völlig aus dem tritt.
Das kann man bei den Duals gut sehen, wenn man da einmal den Teller abnimmt und dann den Tonarm Richtung Mitte schwenkt.
Der Motor läuft dann nicht mit konstanter Drehzahl.

Grüsse
Roman
germi1982
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 18. Apr 2012, 23:47

luckyx02 schrieb:
Dual hat nicht einen einzigen EDS Motor gebaut, geschweige denn Regel Elektronik dazu entwickelt.

ALLE Dual Direktantriebe inklusive Elektronik stammen von Papst. Genau wie bei den Drehern von Revox. Der im CS630Q war das letzte Aufbäumen der Konstruktionsabteilung, danach hat der Einkauf gesiegt und nur noch billigsten Plunder woanders gekauft.


Vom heiligen Vater? Glaube ich kaum...ich denke mal du meinst die Firma Pabst. Und um so besser, das ist auch ein Zeichen der Qualität wenn man die Motoren vom Marktführer für sowas bauen ließ. Solche Auftragsarbeiten machen auch andere Hersteller, und haben das auch schon früher gemacht.

Und im Endeffekt ändert es trotzdem nichts an meiner Aussage, nämlich dass es solche Motoren in einer derartigen Konstruktion schon damals gab und der Motor des Oasis damit absolut nicht die Innovation ist mit der er beworben wurde in der Zeitschrift.


[Beitrag von germi1982 am 18. Apr 2012, 23:51 bearbeitet]
directdrive
Inventar
#53 erstellt: 19. Apr 2012, 01:12

germi1982 schrieb:

Vom heiligen Vater? Glaube ich kaum...ich denke mal du meinst die Firma Pabst. .


Einfach 'mal klicken


[Beitrag von directdrive am 19. Apr 2012, 01:13 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 19. Apr 2012, 05:47
...na ja , der Oasis Motor ist schon ziemlich abgekupfert. Die Patente sollten ja auch längst erloschen sein....
Passat
Inventar
#55 erstellt: 19. Apr 2012, 09:42

germi1982 schrieb:
Und um so besser, das ist auch ein Zeichen der Qualität wenn man die Motoren vom Marktführer für sowas bauen ließ.


Von wem denn sonst?
Pabst ist auch in St. Georgen, quasi vor der Haustür von Dual.

Da bot sich Pabst doch als Lieferant für die Motoren an.

Grüsse
Roman
cptfrank
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 19. Apr 2012, 11:33
Papst wird mit p in der Mitte geschrieben.
Hans Joachim Pabst von Ohain (1911–1998), deutscher Physiker
ist Miterfinder vom Düsentriebwerk.
Damit wird dein Laufwerk hoffentlich nicht angetrieben.
Gruß
Frank
Passat
Inventar
#57 erstellt: 19. Apr 2012, 11:44
Stimmt.
Homepage: http://www.ebmpapst.com

Grüsse
Roman
8erberg
Inventar
#58 erstellt: 19. Apr 2012, 11:56
Hallo,

die Firma Papst in St. Georgen ist heute einer der führenden Hersteller im Bereich Motoren und Lüftern, ob in Computern, Autos oder Eisenbahnen.

Wenn die Stadt damals nur Dual gehabt hätte dann wäre es wohl böse ausgegangen, man guck z.B. nach Villingen-Schwenningen wo man noch heute an den Folgen der Pleite bei SABA und der traditionellen Uhrenindustrie leidet.

Viele Fachkräfte die "beim Steidinger" gearbeitet haben wurden von Papst übernommen, sodass St. Georgen selbst nach dem Niedergang der Phonoindustrie auch heute kaum Arbeitslosigkeit kennt.

Peter
germi1982
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 19. Apr 2012, 20:14
Ich dachte immer die schreiben sich mit B...statt mit P. Man lernt eben nie aus. Auf jeden Fall ist mir Papst als Hersteller von hochwertigen Elektromotoren und auch recht leisen Lüftern in Erinnerung.

Telefunken hat u.a. auch die Motoren für das RC-300 von Papst bezogen.


Miterfinder vom Düsentriebwerk.
Damit wird dein Laufwerk hoffentlich nicht angetrieben.


DAS würde ich eine Innovation nennen...
manolo_TT
Inventar
#60 erstellt: 23. Apr 2012, 21:12
was würdet ihr bei einem oben erwähnten dual 1218 als neuen TA empfehlen, bspw. Nagaoka MP200 ?
luckyx02
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 23. Apr 2012, 21:42
Beim 1218 kann man durch den 24° Arm, sehr gut 15° Systeme verwenden. Das genannte Nag gehört leider nicht dazu. Oder man muss den Winkel zB mit dem spurwinkel TK15 oder 25 korrigieren dann passt es auch.

Ohne solche Tricks spielen hier M20E, DMS242, Grado Prestige, Goldrings 10xxer Serie, ganz wunderbar auf.

Für all die genannten muss man woanders arg basteln, hier nicht


[Beitrag von luckyx02 am 23. Apr 2012, 21:46 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#62 erstellt: 23. Apr 2012, 22:08
den m20e habe ich schon auf meiem 1228 und bin ganz zufrieden damit, aber man will ja immer mehr
kaefer03
Inventar
#63 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:54
Ich möchte den Thread mal wieder aufwärmen.

Ich hatte früher zwei neue CS 750 Dreher.

Beide hatten nach nicht allzu langer Zeit Probleme mit der Drehzahl.

Dadurch hatte sich beim abspielen der Tonarm immer wieder angehoben und gesenkt.

Ist der golden one baugleich, bzw. sind da auch die Probleme bekannt?


[Beitrag von kaefer03 am 22. Mrz 2015, 21:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschwindigkeitsproblem mit Dual Golden 1
RunT am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  2 Beiträge
DUAL Typ: Golden 1
pumpernikel am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  3 Beiträge
Dual Golden 1 (one)
maxheadroomxp am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  4 Beiträge
Dual Golden 1 kaputtgepflegt.
jessie_james am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Dual Golden 1 Tonarm
Feldmanoviç am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  3 Beiträge
Unterschied Dual Golden One/ Golden 11?
Sachse! am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Pickering / Dual Golden one
Lord_Assie am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
dual mein golden 1 springt nicht an !
gerdenitsch am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Dual Golden 1 gesucht
anjinsun am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  19 Beiträge
DUAL Golden One - diverse Fragen!
par84 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen