Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Klangunterschied CD und LP... Erklärung?

+A -A
Autor
Beitrag
Amperlite
Inventar
#51 erstellt: 25. Okt 2012, 16:46

Kleiner, platzsparender, einfacher zu händeln und vom Bedienkomfort (damals) zunächst ein deutlicher Fortschritt. Allerdings hat das auch dazu gehört, dass ich irgendwann nicht mehr richtig zugehört sondern nur noch das ein oder andere Lied angeskippt habe

Fehlende Disziplin des Hörers kann nicht der Technik angelastet werden.

dual_cs_520 schrieb:
Ein besseres Medium als die CD ist die Schallplatte nicht. Allerdings auch kein schlechteres. Sagen wir doch einfach es ist ein . . . anderes :D

Völlig technisch-nüchtern gesehen ist die CD sogar massiv besser.
Die Liebhaber-Details (die du z.T. bereits angeschnitten hast) verleihen der Schallplatte hingegen einen emotionalen Bonus.
Aber das ist alles bereits in epischer Breite im Forum diskutiert worden...


[Beitrag von Amperlite am 25. Okt 2012, 16:47 bearbeitet]
Pufftrompeter
Gesperrt
#52 erstellt: 25. Okt 2012, 23:35

Ich kann hier mit nem stift nen punkt an die wand malen an welcher stelle die stimme bei der cd version steht. auf lp müsste ich ne horizontale linie ziehen von der linken bis zur rechten box


Sag mal - sind die 4 kleinen Headshell-Kabel richtig angeklemmt? Ganz sicher keine vertauscht? Kommen 2 Kaebelschuhe aneinander?

Irgendwie klingt das nach Mono oder starkem Phasenversatz ...

N8,
Carsten

PS:


Tonabnehmer und Entzerrer, der Rest ist völlig unbeteiligt.

Hast du in all den Jahren tatsächlich nicht einmal den Hauch einer Ahnung von der Technik erlangt oder machst du dir einen Spaß daraus, den Forennutzer RodRon zu verarschen?


Sooooo falsch ist das doch gar nicht. Lieber ein OMT 30 and einem simplen SL-BD20 als ein OMB10 and einem TD 320 ... selbst der Technics duerfte den Thorens in der Konstellation locker an die Wand spielen. Und nein - ich hab's nicht selbst ausprobiert, das ist eine blosse Vermutung.


[Beitrag von Pufftrompeter am 25. Okt 2012, 23:50 bearbeitet]
RodRon
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Okt 2012, 07:30
Sag mal - sind die 4 kleinen Headshell-Kabel richtig angeklemmt? Ganz sicher keine vertauscht? Kommen 2 Kaebelschuhe aneinander?

Irgendwie klingt das nach Mono oder starkem Phasenversatz ...
.[/quote]

Habe gestern das System neu justiert. Falsch eingeklemmt ist nichts.
Nach der justage hat sich klanglich auch einiges getan was Verzerrungen angeht aber der Rest
blieb beim alten.
Mono ist es nicht, ist alles so wie es sein soll...
Einzig stimme und drums, die Sachen die eigentlich glasklar in der Mitte
stehen sollten sind anders.
Stellt es euch so vor:

CD: stimme= punkt in der Mitte
LP: stimme =großer ball über die ganze Bühne verteilt

dadurch dass die stimme und die drums nun so groß bzw fett klingen fehlt der druck.
Möglich dass dies normal ist, es stört auch nicht sonderlich,
Aber wenn es möglich ist zu sagen es liegt zb am TA ist das halt der nächste Baustein
der gewechselt wird...


[Beitrag von RodRon am 26. Okt 2012, 07:34 bearbeitet]
lonestarr2
Stammgast
#54 erstellt: 26. Okt 2012, 07:59

Pufftrompeter schrieb:

Ich kann hier mit nem stift nen punkt an die wand malen an welcher stelle die stimme bei der cd version steht. auf lp müsste ich ne horizontale linie ziehen von der linken bis zur rechten box


Sag mal - sind die 4 kleinen Headshell-Kabel richtig angeklemmt? Ganz sicher keine vertauscht? Kommen 2 Kaebelschuhe aneinander?

Irgendwie klingt das nach Mono oder starkem Phasenversatz ...

.



genau das war auch mein erster Gedanke
hoert sich wirklich danach an
Steuerpimpel
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Okt 2012, 08:52
"epische Breite" hier - tatsächlich

Wurde neben dem Nadeltausch und der evtl. fehlenden Justage auch erwähnt, dass die Auflagekraft sowie Antiskatingeinstellung noch 2 simpel zu überprüfende Parameter bei der Lösung des Problems sein könnten? Ich würde einfach ´mal mit den grundlegenden Dingen anfangen ...

Gruß
Vladi.
RodRon
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 26. Okt 2012, 10:31
Die Auflagekraft passt...
Hatte mir hierzu von unserem Hifi Händler eine Waage
geliehen.

Eine Test Lp fürs Antiskating hatte er leider nicht.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen ohne eine teure
Test Lp zu kaufen ?

Ansonsten werde ich mir noch eine zulegen...
Compu-Doc
Inventar
#57 erstellt: 26. Okt 2012, 13:08
.......und zack, läuft er aus dem Ruder; der thread.
Pufftrompeter
Gesperrt
#58 erstellt: 26. Okt 2012, 14:33

Compu-Doc schrieb:
.......und zack, läuft er aus dem Ruder; der thread. ;)


Wo denn?
RodRon
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 26. Okt 2012, 15:54

Compu-Doc schrieb:
.......und zack, läuft er aus dem Ruder; der thread. ;)

Nö, es geht immernoch um mein klangProblem... Ausm Ruder
läufts wenn jemand et was schreib was hiermit nix zu tun hat
Compu-Doc
Inventar
#60 erstellt: 26. Okt 2012, 16:20
Was hat den die Einstellung Deines Plattenspielers mit dem Threadtitel Klangunterschied CD und LP zu tun?

Vllt. machst Du Dir enmal die Mühe und benutz die foreninterne Suchfunktion, Thema Auflagekraft/Antiskating", oder googelst einfach mal mit den selben Stichworten. Eigenintiative ist kein Verbrechen!

......oder Du eröffnest einen neuen thread: grundlegende Fragen zur Einstellung von Plattenspielermarametern.
luckyx02
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 26. Okt 2012, 16:50

Was hat den die Einstellung Deines Plattenspielers mit dem Threadtitel Klangunterschied CD und LP zu tun?


....ja ein weit verbreiteter Irrtum. Die einzigen Variablen an einer Systemmontage die sich klanglich bemerkbar machen, sind Gewicht und VTA Winkel.

Fehlendes und/oder falsches Antiskating macht sich in guten Anlagen mit einer vorgegauckelten grösseren Räumlichkeit bemerkbar. Der Effekt beruht auf der schon von "Pseudo" Stereo und Quadro her bekannten Phasenverschiebung, hier aber durch den schräg zur Rille stehenden Cantilever hervor gerufen. Der virtuelle Raumeindruck "verzieht" sich dabei zu einer Raute.

Ich empfehle mal meinen Grundlagenartikel zu lesen:

http://www.oyla.de/c...1365&userid=92470357
Steuerpimpel
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 27. Okt 2012, 22:50

"Es geht also bei der AS Einstellung vorrangig um eine korrekte Raumdarstellung"

Zitat LuckyXXXX Ende

Tja, exakt genau darum geht es dem TE

Gruß
Vladi
RodRon
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 27. Okt 2012, 23:46
[quote="Steuerpimpel"][i]

Tja, exakt genau darum geht es dem TE [/quote]

richtig... Habe mittlerweile die Befürchtung dass das AS allerdings
Nicht mehr richtig funktioniert.
Die Feder die dafür zuständig ist scheint mir zu sehr ausgeleiert zu sein.


[Beitrag von RodRon am 28. Okt 2012, 10:39 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#64 erstellt: 28. Okt 2012, 11:43
Hallo,

ob das AS überhaupt funktioniert, kannst du folgendermaßen testen:
Stelle Auflagekraft und AS auf Null, damit der Arm frei pendelt. Ggf. den Nadelschutz auf die Nadel!

Dann führe den Tonarm zur Plattenteller-Mitte. Er sollte dort verharren bzw. höchstens ganz träge nach außen wandern. Je weiter du das AS nun aufdrehst, desto schneller / stärker muss der Tonarm nach außen gezogen werden.
Dann ist es zumindest schonmal grob in Ordnung.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich komplett fehlendes AS mitnichten so extrem in der Räumlichkeit niederschlägt. Glaube also, dass dein Problem woanders liegt.
Es gibt ja auch sog. "High End" Plattenspieler, die komplett ohne AS auskommen (müssen ).


Gruß
Benjamin
luckyx02
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 28. Okt 2012, 14:18
Kopfhörer Hörern wird sich das Problem nie erschliessen. Dieser Effekt lässt sich nur über LS erkennen. Bei Kopfhörern lassen sich Phasen beliebig drehen, da die Kanalzuordnung zwingend ist und keine Information aus links ans rechte Ohr gelangen können, wird man eine Phasendifferenz NICHT wahrnehmen.........

....... basiert die Raumortung im Ohr im Tief- und Grundtonbereich nur auf Phasenverschiebungen und geht dann gleitend in den Pinna Effekt über. Begründet ist das mit der Wellenlänge der Töne.

Die Laufzeit-differenz von einem Ohr zu anderen über das Gesichtsfeld lässt im tieffrequenten Bereich gar nichts anderes zu......


[Beitrag von luckyx02 am 28. Okt 2012, 14:27 bearbeitet]
RodRon
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 30. Okt 2012, 21:52
Kurzer Zwischenstand:

Habe mir heute eine Test LP bestellt...
Werde dann nochmal berichten wies klanglich aussieht
nachdem alles richtig eingestellt wurde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangunterschied?
Kelly_G am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  23 Beiträge
LP auf CD transferieren
Ifukube am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  22 Beiträge
Lautstärkeunterschied-CD-LP
elektrolurch_2 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
LP auf CD - Kopfhörerausgang
Tomacar am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  19 Beiträge
LP-Sammlung auf CD
Eraser2 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  17 Beiträge
LP Archivierung LP-Box
Zitrone82 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
LP klingt kraftlos gegenüber CD
Rackham77 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  31 Beiträge
Klang Lp
black_vinyl am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  296 Beiträge
Von LP auf CD - welcher Spieler?
Brigitte am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  11 Beiträge
Audio Technica AT LP 120 vs. Dual DTJ 301.x Klangunterschied?
cbrjogi am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  124 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen