Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

OM 20 aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Hörbert
Inventar
#101 erstellt: 30. Jan 2013, 22:01
Hallo!

@*mps*

Hm, nein denke ich nicht, das alte OM-40 respektive die alte OM-40 Nadel hatte seinerzeit einen VdH-2 Schliff (eigentlich Gyger II, einen echten VdH-Schliff gab es ja nie) . Das war irgenwann 1981-1982 und ich weiß gar nicht ob es damals den Gyger 70-Schliff schon gab.

MFG Günther
*mps*
Stammgast
#102 erstellt: 31. Jan 2013, 08:44
Hallo Günther

Laut infos in dem Net: ja, bei der OM 40 scheinbar FG 70

Ob das Stimmt?

Gruss
Michael
Hörbert
Inventar
#103 erstellt: 31. Jan 2013, 08:59
Hallo!

@*mps*

Ja, das ist die neue NADEL-40 die ich auch habe, aber es gab noch eine ältere Ausführung die man zuweilen noch ergattern kann mit einer sehr viel höheren Compliance und dem VdH-Schliff.

Diese ältere OM-40 Nadel produziert angeblich starkee Eigenresonanzen, -was ich weder bestätigen noch dementieren kann, ich hatte sie noch nie in der Hand.

So wie ich das sehe hat Ortofon die VdH-Schliffe offenbar auch bei anderen Systemen völlig aus dem Programm genommen und überall statt dessen nur Gyger-Schliffe, ich denke mal das die VdH-Schliffe -respektive die entsprechenden Gyger-Schliffe die sich hinter der VdH-Bezeichnung verbargen nicht mehr produziert werden b.z.w. die Vorräte aufgebraucht sind.

MFG Günther
*mps*
Stammgast
#104 erstellt: 31. Jan 2013, 09:13
Das kann sein

Merkt man auch wenn man ein altes Elac aus der 796 Reihe hat. Vor allem die H Version(VdH)

Angeblich kann man die bei VdH (wieder) "retippen" lassen.

Waren ja gute Systeme die Elac`s

Gruss
Michael
Hörbert
Inventar
#105 erstellt: 31. Jan 2013, 09:36
Hallo!

Ein ESG 706 H 30 mit VdH-II Schliff hatte ich bis vor einem Jahr auch noch, allerdings bekam ich keinen Nadeleinschub zu einem vernünftigen Preis mehr her. Zwar gibt es eine Nachbaunadel für ca. 80 Euro bei Takker mit HE-Schliff aber die hat nichts mit einer VdH-Nadel gemein. Ich habe diese Nadel zusammen mit dem Systemkorpus inzwischen verschenkt

Leider habe ich hier viel zu spär reagiert, noch vor zwei Jahren gab es einige NOS-Nadeln bei Takker zu halbwegs vertretbarem Preis aber inzwischen habe nur noch einige recht zweifelhafte Exemplare zu Mondpreisen gesehen.

MFG Günther
Mietzekotze
Stammgast
#106 erstellt: 04. Feb 2013, 17:20
Um mal wieder zum original Thema zu kommen.

Ich habe von maddin2 ja nun eine OM30 Nadel (oder nur Nadel 30?) bekommen. Ich denke die Nadel wird hier die Tage eintreffen. Ich will natürlich das Optimum aus der Nadel herausholen. Kann ich mich denn darauf verlassen, dass der Hersteller meines Debüt Plattenspielers die Nadel ordentlich justiert hat? Ich ziehe also nur die alte Nadel runter, stecke die 30er auf, und fertig? Wie kann ich denn nachprüfen, ob alles korrekt eingestellt ist?
8erberg
Inventar
#107 erstellt: 04. Feb 2013, 17:33
Hallo,

so einfach nicht: neu Auspendeln und Auflagekraft und Antiskating neu einstellen.

Eigentlich sollte das System korrekt justiert sein, kontrolliern kannst Du es mit einer Schablone kontrollieren:

http://www.ovi.ch/hifi/schablone/SchabloneAUDIO.pdf

Anleitung: http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/index.html

Peter
Mietzekotze
Stammgast
#108 erstellt: 04. Feb 2013, 17:45

8erberg (Beitrag #107) schrieb:
Hallo,

so einfach nicht: neu Auspendeln und Auflagekraft und Antiskating neu einstellen.

...

Peter


Hallo Peter,

ist das nicht alles in ein und der selbe Arbeitsgang?
Hörbert
Inventar
#109 erstellt: 05. Feb 2013, 09:35
Hallo!

Man kann das alles natürlich als ein Arbeitsgang sehen und das auch so handhaben, aber viele Newcomer tun sich leichter damit die einzelnen Schritte nacheinander abzuhaken und zwar erst nach der eventuell notwendigen Neujustage die auf alle Fälle mit einer der gängigen Schablonen durchgeführt werdfen sollte.

Die alte Audio-Schablone entspricht ziemlich genau der Schön-Schablone und sollte immer dann verwendet werden wenn vorwiegend LP´s abespielt werden, -bei 17 Zentimeter-Singels wäre hier die alte DIN-Schablone günstiger da sie vor allem den Innenbereich optimiert-.

Als etstes solltest du nach Prüfung der Maßhaltigkeit der ausgedruckten Schablone den Überhang prüfen und dann erst die Kröpfung da du dich ansonsten zu Tode justieren kannst ohne jemals zu einem Ergebniss zu gelangen bei dem die Gesamtverzerrugen über den Plattenradius gleichmäßig niedrig sind. Die NADEL-30 gilt zwar noch als relativ gutmütig aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen das ein so scharfer Schliff schon kleinere Abweichungen mit übelen Verzerrugen quittieren kann.

MFG Günther
Mietzekotze
Stammgast
#110 erstellt: 06. Feb 2013, 14:37
Heute kam die Nadel.
Danke, Martin!

Weil ich meine Neugier kaum bremsen konnte und weil die 30er Nadel wie die 20er aussieht, steckte ich das Teil erstmal einfach auf und habe gar nichts gemacht. Nun läuft Pink Floyd (The Wall) und ich kann erstmal so auf Anhieb und ohne direkten Vergleich gar keinen großen Unterschied hören. Es klirrt, zerrt oder scheppert nichts, sollte ich dennoch am System herumschrauben? Ich sage mir immer: "Never touch a running system".
Hörbert
Inventar
#111 erstellt: 08. Feb 2013, 10:37
Hallo!

Solange keine hörbaren Verzerrungen auftreten gibt es auch kein Handlungsbedarf. Wenn die Justage gut genug ist sparst du dir eine ganze Menge Arbeit und hast einfach Glück gehabt.

Zum Sound sebst kann mann Sagen:
Wenn dein vorheriges System die Platte schon gut aufgelöst und wiedergegeben hat kannst du auch keinen großen Unterschied mehr erwarten, -wo nicht mehr ist kann das beste System der Welt nicht mehr rausholen-.

Den größten Unterschied bei einer Verbesserung im Analogbereich hat man immer bei dem Teil der Tonträger die vorher eben nich so gut wiedergegeben würden da das vorher genutzte System hier mit der Auflösung überfordert war, -das gilt natürlich nicht für alle diese Tonträger da ein Teil davon einfach wirklich total Verpfuscht ist, aber der weitauss größere Teil der vorher schlecht klingenden Schallplatten sollte doch um einen guten Teil besser wiedergegeben werden.

Also lege einfach mal deine allerschlechsteste Schallplatte auf und höre zu, es müßte schon mit dem Teufel zugehen wenn das ausgerechnet eine der wenigen echten miesen Exemplare wäre bei denen es nicht so funktioniert.

MFG Günther
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon OM 20 Nadel an Ortofon Concorde Pro System ?
CanisLupus am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  4 Beiträge
Tonabnehmer Pro-Ject
tele_mattes am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  9 Beiträge
Pro-Ject Debut lll Upgrade
pumicore am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  15 Beiträge
Ortofon OM 20-Nadel auf OD-Body?
alfred1410 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  22 Beiträge
Nadel für Pro-Ject 2
Shadow_in_your_room am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Pro-ject Primary aufrüsten
H.M.S. am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  4 Beiträge
AT95 oder Ortofon OM aufrüsten
bielefeldgibtsnicht am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  3 Beiträge
Pinbelegung Tonabnehmersystem Pro-Ject K4
moemoe am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  6 Beiträge
OM 20, Altersbestimmung der Nadel
alfred1410 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  5 Beiträge
Ortofon OM 20/30 oder 2m blue?
schlutopia am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen