Umfrage
Haube Ja/Nein/Vielleicht?
1. Ja (68.6 %, 35 Stimmen)
2. Nein (27.5 %, 14 Stimmen)
3. Vielleicht (3.9 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Haube Ja/Nein/Vielleicht?

+A -A
Autor
Beitrag
volvo740tius
Inventar
#1 erstellt: 10. Nov 2013, 16:44
Hallo,

gleich vorweg, diese Umfrage bitte mit einem Augenzwinkern betrachten.

Angespitzt durch das kurz aufkeimende Haubenthema im Bilderthread möchte ich wissen, ob ihr pro oder contra Plattenspielerhauben seit.
Ich sage ja zur Abdeckung, andere Abspielgeräte spielen auch geschlossen und (staub)geschützt gegen Einflüsse von außen. Eine Acrylhaube hat ja noch den unheimlichen Vorteil der Transparenz, also man sieht die Technik trotzdem noch.
Weshalb ich auch nicht verstehe, warum Hersteller wie Stanton keine Hauben mehr zu den PS anbieten, soweit ich weiß nicht mal gegen Aufpreis.

Gruß Thomas
Albus
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2013, 17:16
Tag,

kommentarlos: JA:

Freundlich
Albus
Bepone
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2013, 17:34
Hallo,

beim Plattenspieler: Ja, natürlich, nur mit geschlossener Haube.


Gruß
Benjamin
thorenser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2013, 20:36
Sorry, aber meinst du geschlossene Haube beim Abspielen oder nur als Staubschutz bei Nichtgebrauch ?

Gruß,
Michael


[Beitrag von thorenser am 10. Nov 2013, 20:36 bearbeitet]
directdrive
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 21:07
Moin,

ich habe lange mit Plattenspielern ohne Haube gehört (Einbaulaufwerke in Selbstbauzargen, Le Tallec, Garrard etc.) und bin eigentlich ziemlich froh, seit einigen Jahren wieder ein Gerät mit einem ordentlichem Deckel zu besitzen. Schützt vor Staub, Katzen, Rückkopplung und unvorsichtigen Besitzern.

Grüße, Brent
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2013, 22:13
Wenn man einen Schallplattenspieler hat, der ab Werk mit einer Staubhaube ausgestattet ist, sollte man diese auch nutzen.

Dreher ohne werksseitigen Staubschutz sollte nachgerüstet werden, denn jeder Haushalt hat Staub.....flug.
Bepone
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2013, 23:07
Ich verstehe es während des Abspielens.

Gruß
Benjamin
Fhtagn!
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2013, 01:07
Hauben werden bei mir gleich incl. Scharnieren demontiert und eingelagert.
Stören mich nur, die Dinger. Und mein Kater interessiert sich nur für CDP Schubladen.

Abgestaubt wird jeden zweiten Tag mit einem Spezialpinsel (Kosmetik, teuer aber perfekt und langlebig).
sandy666
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2013, 01:33

Fhtagn! (Beitrag #8) schrieb:

Abgestaubt wird jeden zweiten Tag mit einem Spezialpinsel (Kosmetik, teuer aber perfekt und langlebig).


Kannst Du mal ein Bild von dem Pinsel machen. Den Gedanken mit dem Pinsel hatte ich nämlich auch schon.
vb
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2013, 02:15
Kommt bei mir darauf an. An Vollautomaten gehört sie dazu, ein Acryl-Brettlspieler sieht mit albern aus und dann gibt's noch die Dinger, die ohne gar nicht laufen.
kölsche_jung
Moderator
#11 erstellt: 11. Nov 2013, 09:27

vb (Beitrag #10) schrieb:
... ein Acryl-Brettlspieler sieht mit albern aus ...

der Ur-Brettspieler ... der Mitchell Transriptor ... hatte ne Haube und sieht alles andere als albern aus
xutl
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2013, 09:45
Der Deckel und die Wände sind sogar aus Echtglas.
Deckel ist ZWINGEND erforderlich,schließlich hängt da das System dran

Fotos
mkoerner
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2013, 11:54
Naja, mein Hauptdreher hat gleich gar keine Haube. Meine Sonys laufen mit Haube und das gefällt mir auch besser so. Beim Project lass ich die Haube oft wärend des Abspielens weg, da die Haube nicht ganz so butterweich läuft und nach oben keinen Endanschlag hat, da ist das einfach zuviel Zeit beim Plattenumdrehen.

Der Vorteil der Haube ist, dass Sie die Anregungen vonTonarm und das System durch Luftschall dämpft.

Mike
the_det
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2013, 13:58
Moin,

da muss ich mich mal als Oben-ohne-Hörer outen
Es hat aber nur optische, keine klanglichen Gründe: Der Project Perspex ist ohne Haube imho eine echte Schönheit. Mit Haube eher nicht. Deshalb putze ich lieber häufiger

Grüße
Det
sandy666
Stammgast
#15 erstellt: 11. Nov 2013, 14:09
Ach hier ging es darum ob mit geschlossener Haube gehört wird ? Also ich hab zwar ne Haube dran, aber die steht beim Hören immer offen. Ich hab die Haube nur als Staubschutz. Ob offen oder geschlossen oder gar abgenommen hab ich noch nie einen klanglichen Unterschied ausmachen können.
Da ich mir aber demnächst eine neue Zarge aus Holz anschaffen werde, bei der keine Haube möglich ist, fragte nach dem Pinsel zum entstauben.
0300_Infanterie
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2013, 14:13
Bei meinen Drehern ist immer die Haube drauf - auch beim Hören!
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 11. Nov 2013, 14:25
Ohne wenn und aber: Ja. Die nicht vorhandenen oder extrem unpraktischen Hauben heutiger Plattenspieler sind für mich ein Grund unter vielen, die für einen Plattenspieler aus den 70-80ern sprechen.

Gruß

Thomas
Melf12
Stammgast
#18 erstellt: 11. Nov 2013, 15:23
Will mir demnächst einen schicken Dreher zulegen - aber nur mit Haube!
Pilotcutter
Administrator
#19 erstellt: 11. Nov 2013, 16:49

Fhtagn! (Beitrag #8) schrieb:
Hauben werden bei mir gleich incl. Scharnieren demontiert und eingelagert.
Stören mich nur, die Dinger. Und mein Kater interessiert sich nur für CDP Schubladen.


2013-03-16-1784

Sieh' an, wie bei mir. Wir arrangieren uns hier auch mit den Geräten und Hauben. Ich finde Dreher mit Haube eher ungemütlich, während die Ninis draußen sie durchaus gemütlich finden und schon manche Nacht drin verbracht haben. Jede Haube mögen sie aber auch nicht, am liebsten aber die breiten von den Dual HS/KA Anlagen. Ansonsten demontiere ich auch die meisten Hauben und lagere sie ein.

Gruß. Olaf
volvo740tius
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2013, 22:16
Hallo,


sandy666 (Beitrag #15) schrieb:
Ach hier ging es darum ob mit geschlossener Haube gehört wird ?


Nicht zwingend, interpretiert wie Ihr denkt.

Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono-Pre ja oder nein???
feldi1969 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  12 Beiträge
Mitlaufbesen ja oder nein?
TubeAmp am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  17 Beiträge
plattenspielerabdeckhaube; ja oder nein?
s_m_e am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  12 Beiträge
Tapedeck ja oder nein!
Ginola14 am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  56 Beiträge
Pattentellerlager Wartung ja/nein?
no_disc am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  43 Beiträge
Anfängerfrage: Masseanschluss ja oder nein
matchframe am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  10 Beiträge
Phonoverstärker ja oder nein
jotschi84 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  3 Beiträge
Lenco L90: Alternative Abdeckung/Haube
mbudget am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  3 Beiträge
Plattengewicht Ja oder Nein
Celimaniac am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  69 Beiträge
Plattenspieler ja oder nein?
janknet am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen