Telefunken TRX 2000/Quadro Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
stefan452
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2014, 18:03
Hallo Telefunken-Fans!

Neulig habe ich mir einen Telefunken TRX 2000 Receiver gekauft!.
Nu habe ich die folgende Frage:
Wenn ich Quadroplatten spielen möchte, welche Tonabnehmer könnte ich dann am besten verwenden?
Ich habe verschiedene Dual plattenspieler und besitze außerdem den Telefunken W250 Acusta. Alle haben entweder einen Shure M75, oder M91 Tonabnemer.
Eignen die Tonabnehmer sich für Quadrowiedergabe?

Vielen Dank im voraus für euere Ratschläge!

Grüße

PS: Ich habe eine Weile kein Deutsch verwendet, also entschuldige ich mich für die Rechtschreibfehler.
pe66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2014, 21:58
Nein

Dafür benötigst du speziell für Quadrophonie konstruierte Tonabnehmer (Generatoren) mit den entsprechenden Nadelschliffen (Shiabata oder schärfer) und eine dafür taugliche Tonarmverkabelung.

ZB.: AT20SLA, Sonus Blue Gold, JVC CD4......

Desweiteren benötigst du das passende Quellmedium = Schallplatte in Quadrophoniepressung, im unbeschädigten Zustand.
Das ist die größte Herausforderung

Ach ja, die meisten "Quadroreciever" spielen leider nur Pseudoquadro.
Es gibt nur wenige die die in den unteren Rillenflanken (deshalb der scharfe Nadelschliff) eingepressten Informationen (ca. 20 kh bis 40 kh, deshalb spezielle Generatoren) dann auch demodulieren, sprich für das menschliche Ohr wieder hörbar machen und über vier Vorverstärker und Endstufenkanäle dann an vier Lautsprechern ausgeben.

Wenn das alles zusammenkommt hast du Quadrophonie

Gruß Peter
stefan452
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2014, 22:17
Vielen Dank, Peter!

Das mit dem Quadrophonie ist also nicht so einfach....

In den Werbungsbrochuren der 70ern sieht es so aus, als ob man mit dem Receiver sofort auf Quadro umschalten könnte.
Dazu wird z.B. mein Nordmende Quadronado PII (Dual 1228/Shure M91) als Quadro-Dreher dargestellt.
Eher gute Werbung würde ich dann sagen.

Ich habe zwar eine oder zwei quadrophonische Schallplatten, den Tonabnehmer fehlt mir jedoch.

Ansonsten kann ich meinen TRX 2000 selbstverständlich als stereo Receiver verwenden, was ich wahscheinlich auch machen wird.

Nochmals danke für die Hilfe, da ich bis jetzt keine richtige Antwort fand.

Grüße,

Stefan
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2014, 23:59
1. Es gibt 5 verschiedene Quadrophonievarianten die jeweils den passenden Decoder brauchen. Viel Glück.

Stereo Nadel:
EV-4, SQ, QS
Shibata Nadel oder schärfer:
CD-4 und UD-4

Scharfe Schlife wie Shibate, Micro Ridge oder auch van den Hul bringen zwar auch was bei Stereo sind aber nicht ganz unproblematisch wenn man Singles hört. Stichwort Polystyrolschallplatten. Die kann man damit durch einmaliges Abspielen zerstören.
http://ryansvinylemp...or-vinyl-record.html
stefan452
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2014, 22:26
Vielen Dank!

Schön dass ich über diesen Forum soviele Daten im Bezug auf dem Quadro-Thema sammeln kann!

Letztendlich möchte ich dies mit dem TRX 2000 auch erreichen.

Was wäre denn mit dem Philips GP 422 Tonabnehmer?

Momentan wird der TRX von einem Kumpel repariert. Sobald dieser wieder voll Funktionsfähig ist, werde ich auch einige Bilder hochladen.

Grüße,

Stefan
pe66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2014, 00:29
Hallo Stefan,

das 422 taugt, die richtige Nadel vorrausgesetzt

Gruß Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer für CD-4 Quadro
Bendias am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  4 Beiträge
Tonabnehmer für Quadro speziell CD4
ratfink am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  34 Beiträge
Tonabnehmer Telefunken STS 1
Bufo_Bufo am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  19 Beiträge
Tonabnehmer Umbau Telefunken STS1
lordgimli123 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  6 Beiträge
Telefunken CS20 ohne Tonabnehmer
knarf1117 am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  28 Beiträge
Telefunken TS-950 Tonabnehmer
Mr.T.GO am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  8 Beiträge
TELEFUNKEN Hit 2000 LS Liftomatik
KoljaS am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  5 Beiträge
Tonabnehmer für Telefunken TS 850
Thomsen23 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
Neuer Tonabnehmer für Telefunken RS30
m199 am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  8 Beiträge
Hilfe benötigt bei Telefunken 2000 LS
Foryoumydear am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen