Neuer Tonabnehmer für Telefunken RS30

+A -A
Autor
Beitrag
m199
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:58
Hallo,

ich benötige euren Rat bei der Auswahl eines Tonabnehmers.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Telefunken RS30 mit einem Audio Technica AT52 Tonabnehmer. Eigentlich gefällt mir der Sound ganz gut, habe aber auch keine Referenz. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass höhere Bereiche in Liedern irgendwie "matschig" klingen. Nach einer Justierung mittels einer Tonarmwaage und rumspielen am Antiskating* wurde es zwar deutlich besser, aber es ist noch nicht wirklich zufriedenstellend. Also habe ich hier im Forum gesucht und gar unzählige Kombinationen von Tonabnehmern und Nadeln gefunden und das AT120 wurde oft erwähnt. Bei Thakker gibt es für 159€ ein Audio Technica AT120Eb/HSB, wäre das was oder bin ich da jetzt komplett auf dem falschen Dampfer? Oder fällt euch spontan was besseres in der Preiskategorie bis 200€ ein?

Achso, betrieben wird das ganze entweder an einem Pioneer QX949A oder an einem Dual CV120, falls das eine Rolle spielt.

Beste Grüße,
Daniel

* Bis ich verstanden habe, warum auf der einen Seite vom Tonarm ein kleines "o" mit Skala fürs Antiskating und gegenüber ein auf der Seite liegendes "O" mit Skala ist, hat etwas gedauert. Es darf herzlich gelacht werden.
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2021, 10:33
Hallo,

wenn du im Bereich von 150-200 Euro suchst, hat das Audio Technica VM95ML das momentan beste Preis Leistungsverhältnis.
Das alte 120E ist vergleichbar mit dem neueren VM95EN.

Ein vormontiertes Headshell benötigst du nicht. Du kannst den Tonabnehmer an das vorhandene montieren.
In der Bedienungsanleitung müßten die genaue Justierung beschrieben sein.

Gruß Evil
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2021, 11:19

evilknievel (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

wenn du im Bereich von 150-200 Euro suchst, hat das Audio Technica VM95ML das momentan beste Preis Leistungsverhältnis.
Das alte 120E ist vergleichbar mit dem neueren VM95EN.

Ein vormontiertes Headshell benötigst du nicht. Du kannst den Tonabnehmer an das vorhandene montieren.
In der Bedienungsanleitung müßten die genaue Justierung beschrieben sein.

Gruß Evil

Da schließe ich mich an.

Gruß Roland
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2021, 18:12
Hallo,

das AT52 sitzt direkt am SME-Anschluß, der Tonarm des Telefunken ist sehr leicht, sonst müsste man am Gegengewicht was frickeln.

Ersatznadeln gibt es, auch originale. https://www.pickupna...ica_AT-52__1446_1517

Peter
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2021, 23:30

8erberg (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

das AT52 sitzt direkt am SME-Anschluß, der Tonarm des Telefunken ist sehr leicht, sonst müsste man am Gegengewicht was frickeln.

Ersatznadeln gibt es, auch originale. https://www.pickupna...ica_AT-52__1446_1517

Peter

Interessant, das AT 52 wiegt etwa soviel wie ein Ortofon Concord, oder ein AT-VM95 ohne Headshell.

Man müsste also vor dem Umstieg auf einen Tonabnehmer mit Headshell wissen, wie schwer diese zusammen für den Tonarm des RS30 sein dürfen.


Gruß Roland
m199
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2021, 10:04
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe nun erstmal das AT95ML inkl. Headshell bestellt. Vermutlich werde ich dem AT52 aber auch eine neue Nadel gönnen, rein um mal den Unterschied zu hören.

Bei den Telefunken dieser Bauart sind die Gegengewichte für wirklich alles zu leicht. Ich hatte mich vor dem Kauf nicht genügend damit befasst, aber hier im Forum habe ich viele Threads rund um diese Modelle gefunden die mir sehr geholfen haben z.B. die Automatik wieder in Gang zukriegen!

Beste Grüße,
Daniel


[Beitrag von m199 am 25. Mrz 2021, 10:29 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2021, 11:30
Hallo,

man kann es mit Unterlegscheiben probieren oder mit Knetblei (Anglerbedarf).

Peter
m199
Neuling
#8 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:27
Hallo,

nur als kurze Rückmeldung, das gekaufte VM95ML ist mittlerweile angekommen und ich muss sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich höre gerade dieselbe LP zum dritten Mal. Auch wenn ich vermutlich doch noch ein paar Fehler bei der Justage gemacht habe, ist das Ergebnis einfach atemberaubend.

Ich habe auch nur 5 Unterlagsscheiben gebraucht um das alles auszugleichen

AT95ML at work

Vielen Dank nochmals!

Beste Grüße,
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Tonabnehmer für Telefunken oder Unitra
Drowned_In_Trance am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  29 Beiträge
Plattenspieler - Neuer Tonabnehmer für Telefunken S 900
Marty76 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  34 Beiträge
neuer Tonabnehmer
roberto3 am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  4 Beiträge
neuer Tonabnehmer
floydian am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  27 Beiträge
Neuer Tonabnehmer
6C33C am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  4 Beiträge
Tonabnehmer Telefunken STS 1
Bufo_Bufo am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  19 Beiträge
Telefunken TS-950 Tonabnehmer
Mr.T.GO am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  8 Beiträge
Tonabnehmer Umbau Telefunken STS1
lordgimli123 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  6 Beiträge
Telefunken CS20 ohne Tonabnehmer
knarf1117 am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  28 Beiträge
neuer Tonabnehmer ?
tboscheck am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen