Vinyl Technik

+A -A
Autor
Beitrag
Klyner
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2014, 20:46
Hallo zusammen,

ich habe einige Zeit einen Plattenspieler bessen und damit gehört. Das Hören hat sicherlich Spaß gemacht, irgendwie ist das Bauchgefühl doch anders als beim MP3-Hören. Möglicherweise werde ich auch irgendwann wieder einen Vinyldreher erwerben (auch wenn ich eine gut komprimierte MP3 technisch für überlegen halte).

Vermutlich werden nach dieser ketzerischen Aussage viele aufhören zu Lesen. Wer Ahnung von Vinyl hat und trotzdem weiterliest...

Ich brauche Hilfe. Ich würde gerne auf meiner Homepage www.hifilounge.eu einen Abschnitt über Vinyl einbauen. Der Abschnitt sollte neutral, sachlich und nüchtern sein.

Zielgruppe: Menschen die mit CDs und MP3 aufgewachsen sind und sich für einen Schritt "zurück" in die Analogwelt interessieren. Wie funktioniert ein Plattenspieler? Woran erkennt man ein gutes Modell? Wo sind die Knackpunkte? Worauf muss man achten? Was ist Voodoo - was ist real? Wie ist technisch der Vergleich von CD zu Vinyl (Kanaltrennung, Klirr,...)

Hat jemand das nötige Fachwissen und Lust mich hierbei zu unterstützen? Oder kennt Internetseiten auf denen ich mich einlesen kann?

Antwort gerne hier oder per pm...

Danke im Voraus!


[Beitrag von Klyner am 06. Sep 2014, 20:48 bearbeitet]
thom53281
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2014, 21:25
Ein bisschen in meinem Archiv gestöbert:
Schallplattenwiedergabe
Nadelabnutzung
Nadelschliffe
Probleme moderner Schallplattenwiedergabe

Außerdem immer ganz nützlich, wenn man Infos zu alten Geräten sucht:
Hifi-Archiv


Grüße
Thomas
Klyner
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2014, 21:32
Danke - schau ich mir an!
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2014, 21:57
Hallo,

gugg mal: http://telefunken.pytalhost.eu/1971-1/

Da wird alles genau erklärt. Sir Truesound ist zwar alt, aber bei Schallplatte hat sich seit der Zeit nix mehr getan.

Peter
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Sep 2014, 22:41
Nabend, Aiko !

Du wirst Dutzende Foren und Hunderte Sites im Internet finden, die sich mit Schallplattenproduktion und -wiedergabe beschäftigen. Da es Deine Homepage ist, sollteste m. E. schon selber Dir das Wissen zusammensuchen, um eine Unterrubrik mit einem Beitrag nach Deinen persönlichen Wünschen einrichten zu können.

Da es eine Tonträgertechnik der Vergangenheit ist, wurde m. W. bereits alles dazu gesagt - geschrieben - diskutiert. Sowohl im klassischen Buchformat als auch im Internet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte um Verständnis, daß eine Linkliste auf-die-Schnelle nicht zu erstellen und eigentlich unnötig ist, da die Suchmaschinen schon genug ausspucken, wenn mehr oder minder intelligent gesucht wird.

MfG,
Erik
juergen1
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2014, 00:25
Hallo Klyner,
hier ist eine sehr anschauliche filmische Darstellung der
Stereoabtastung
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 07. Sep 2014, 00:26 bearbeitet]
dannewitz
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Sep 2014, 11:11
Nie über Dinge schreiben, von denen man keine Ahnung hat! Das geht meistens ins Höschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von MP3 zu Vinyl?
zottel@mac am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  33 Beiträge
Endlich wieder Vinyl hören
-starfox- am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  59 Beiträge
Vinyl auf MP3 - Dienstleister gesucht
emacs007 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  7 Beiträge
Vinyl -> MP3: Suche Plattenspieler (+ Equipment)
_____ am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  8 Beiträge
Vinyl digitaliseren oder mp3 downloaden?
singel am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  17 Beiträge
Anfänger möchte Vinyl hören - was brauche ich?
TheBastinator am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  16 Beiträge
Musik auf Vinyl
sk223 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  14 Beiträge
"Vinyl" und "Plattenspieler"
CarlosDZ am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  9 Beiträge
Muss Mono-Vinyl auch mono gehört werden?
bart1979de am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge
ich will doch nur Vinyl hören.
Maddili am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen