Frage zu "Tonarmjustage Schablone erstellen"

+A -A
Autor
Beitrag
T9
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 11:40
Hab in meiner Sammlung noch ein kleines PC-Tool zum Erstellen von Tonarm-Einstellschablonen gefunden. Hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm
Das Ding heisst: ARC TemplateGen.exe von C. Hoffmann

Ist das noch aktuell? Also nimmt man(n) das noch, oder gibt es da unterdessen brauchbarere Lösungen?

Ich meine natürlich fernab von den üblichen Fertigschablonen ala Dr. Feikert; Lofgreen; Schön etc.


[Beitrag von T9 am 04. Dez 2014, 11:43 bearbeitet]
Albus
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 16:51
Tag,

hier gibt es eine Quellen-Antwort: http://www.vinylengi...pic.php?f=19&t=16849

Freundlich
Albert
juergen1
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 19:29

T9 (Beitrag #1) schrieb:
Das Ding heisst: ARC TemplateGen.exe von C. Hoffmann

Ist das noch aktuell? Also nimmt man(n) das noch, oder gibt es da unterdessen brauchbarere Lösungen?

Ich meine natürlich fernab von den üblichen Fertigschablonen ala Dr. Feikert; Lofgreen; Schön etc.
Der Generator generiert doch auch nur eine übliche Loefgren-Schablone. Und die sind noch in Umlauf wie eh und je.
Er druckt nur zusätzlich einen Arcbogen, was die Einstellerei etwas komfortabler macht. Dafür aber eine ganz korrekte Eingabe des tatsächlichen Montageabstandes verlangt. Sonst funktioniert das nicht.

Besser ist die Geometrie nach Schön.
Noch neuere Überlegungen sind mir nicht bekannt.
Gruß
Jürgen
T9
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2014, 19:51
trotzdem ein nettes Tool! Da mein Diamant auf andere Art justiert trotzdem zu 100% auf der Linie des ArcBogens bleibt, hab ich es besonders gern!
Den Kauf einer Schön-Schablone hab ich für mich bisher nicht als notwenig erachtet.


[Beitrag von T9 am 04. Dez 2014, 20:02 bearbeitet]
juergen1
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2014, 04:01

T9 (Beitrag #4) schrieb:
trotzdem ein nettes Tool! Da mein Diamant auf andere Art justiert trotzdem zu 100% auf der Linie des ArcBogens bleibt, hab ich es besonders gern!
Den Kauf einer Schön-Schablone hab ich für mich bisher nicht als notwenig erachtet.
Hab mir das Tool nicht angesehen, aber wenn man da Einlauf- und Auslaurille beliebig eingeben kann (?), dann kann man damit auch eine ArcBogen-Schablone für Schön-Geometrie zeichnen.

Man muß einfach nur diese beiden Rillenradien durch Probieren solange verändern, bis als Nullpunkte die Schön-Nullpunkte rauskommen.

edit: Einlaufrille 143,15 und Auslaufrille 56,99; sollte Schoen-Nullpunkte 62,5/117,2 ergeben; wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe.
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 06. Dez 2014, 04:32 bearbeitet]
T9
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Dez 2014, 09:19
Bei einem SME309 (P2S- 213.4mm) muss für Inner Groove Radius 62.5 und für Outer Grove Radius 143.152 eingegeben werden, dann klappen auch die "schönen" Werte! (gültig für die ARC-Schablone!) Hab’s gerade probiert!
Warum das Tool aber Inner Grove Radius = Inner NULL Radius als gleichen Wert ausgibt, erschliesst sich mir noch nicht! Vielleicht mach ich da ja aber auch den Denkfehler!
juergen1
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2014, 16:12

T9 (Beitrag #6) schrieb:
Warum das Tool aber Inner Grove Radius = Inner NULL Radius als gleichen Wert ausgibt, erschliesst sich mir noch nicht! Vielleicht mach ich da ja aber auch den Denkfehler! :P
Weil Du eine Stevenson-Geometrie hast berechnen lassen.
Kann man unten auswählen.
Bei Stevenson ist der innere Nullpunkt gleich dem inneren Radius.
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 06. Dez 2014, 16:13 bearbeitet]
T9
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Dez 2014, 18:43
Na dann stehe ich wenigstens nicht weiter auf der Leitung!
Danke für’s Licht!


[Beitrag von T9 am 06. Dez 2014, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonarmjustage Rega P3
Boxenbastler am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  9 Beiträge
Tonarmjustage TD 160
neax715 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei TA-Tonarmjustage gesucht!
Klingklang221 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  6 Beiträge
Audio-Schablone
fzeppelin am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  14 Beiträge
Geschwindigkeitseinstellung mit Schablone
OJ71 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  19 Beiträge
Neuen Tonabnehmer montieren / Schablone
Rastlin am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  6 Beiträge
überhang einstellen/schablone benutzen
ctts am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  58 Beiträge
Problem bei der Tonarmjustage meines Kennwood KD 52 FB
Walle_Kirsch am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  12 Beiträge
Schablone zur Tonabnehmer Justage
fork am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  5 Beiträge
Berechnung von Justage-Schablone
Sovebamse am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen