Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dual 701 Automatik defekt / unlogisch

+A -A
Autor
Beitrag
Rafterstar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2014, 12:55
Hallo, liebe Leute!

Erfreulicherweise bin ich über einen 701er von Dual gestolpert. Der Zustand lässt jedoch leider zu wünschen übrig. Er ist sehr stark verschmutzt und die Pitch-Potis bzw. der Geschwindigkeitsschalter ließen sich gar nicht mehr bewegen, vor lauter Verharzung. Nach Zerlegund der Schalter und gründlicher Reinigung sind diese jetzt wieder leichtgängig.
Natürlich ist auch der Steuerpimpel nur mehr als Schmiere verteilt erhalten. Also habe ich einen Ersatz gebastelt und eingebaut. Doch der Tonarm bewegt sich kein bisschen Richtung Platten beim Anlaufen. Die Rückführen jedoch geht automatisch. Dann habe ich mir die Bewegungsabläufe unter der Platine mal angesehen und irgendwie war es unlogisch:

Das Gelenk mit der Druckfläche drück auf den Pimpel nieder und fährt dann nach innen. Das ist die Bewegung die den Tonarm jedoch nach außendreht. Dann fährt das Gelenk hoch und über dem Pimpel wieder retour. Und da sollte es doch eigentlich unten bleiben und den Pimpel wieder mitnehmen, damit der Tonarm richtung Platte fährt, oder? Zumindest war das bei einem youtube-Video der Fall.

Kann es sein, dass ich etwas verstellt habe? Immerhin habe ich das Gelenk mit der Druckfläche ausgebaut um es ordentlich zu reinigen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüßen

Aaron
T9
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2014, 13:41
Vielleicht solltest Du Dich mit solch einer speziellen Frage im Dualboard anmelden und nachfragen.
Die Chance hier Dual-Spezialisten anzutreffen die Dein Problem zu lösen wissen, halte ich für deutlich geringer.
zum Dualboard ->

Es wäre auch hilfreich einmal einige Aufnahmen von deiner DIY-Pimpelscheibe einzustellen. Das Ding ist doch relativ komplex.
Ausserdem sind auf den div. Fotos im Netz noch weiter an der Scheibe angebaute oder in diesem Zusammenhang funktionell
dazugehörende Teile zu sehen.

Auch wird über die Begriffe "Dual 701 tonarm problem" im Netz einiges zu vergleichbarer Problematik gefunden.
u.a. hier: klick mich! oder klick mich! oder auch hier klick mich!


[Beitrag von T9 am 05. Dez 2014, 14:22 bearbeitet]
Rafterstar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 15:38
Danke, T9, für die Tips und Links. Natürlich habe ich mich auch schon durch das Dual-Board gestöbert, jedoch nichts gefunden, was auf meine Problematik hinweist. Und da es auch in diesem Forum interessante Beiträge zu diversen Dual-Plattenspielern gibt, habe ich hier geschrieben.

Mittlerweile glaube ich auch schon, den Fehlerursprung gefunden zu haben. Auf der Führungsscheibe gibt es eine Art "Weiche". Durch wahrscheinlich Verharzung, bewegt sich diese nicht mehr von alleine und leitet den Bolzen, der in dieser Führung fährt dann immer in die Richtung, in der die Tonarmrückführung dann einsetzt. Werde heute auf jeden Fall das ganze mal ausbauen und ordentlich reinigen. Werde dann wieder Bescheid geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 701 - Automatik zickt rum
Trashrobi am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
Dual CS 731Q Automatik defekt
desree60 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  11 Beiträge
Dual CS 2115 automatik defekt
Kristjan am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
DUAL CS 545 - Automatik defekt
GeForce120 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  6 Beiträge
Dual CS 522 Automatik defekt, Pömpel gesucht
schaefchenblau am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  10 Beiträge
Automatikprobleme mit Dual 701
Nudlholz am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  13 Beiträge
Tonabnehmerhalterung DUAL 701
benolino am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Dual 701
vinylio am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
Dual 701
West_Bell am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  11 Beiträge
Dual 701
torbi am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dual

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedStv737
  • Gesamtzahl an Themen1.345.387
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.476