Aux/Phono oder Tape f.Plattenspieler? 1K oder 100.

+A -A
Autor
Beitrag
FreddieMercury
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 19:48
Hallo,

würdet ihr mir 2 Fragen beantworten?

1:Schliesse ich einen Plattenspielermit einem externen Phonopreamp an die Aux/Phono Eingänge des Creek Evolution oder Tape in?

2:Was nehme ich für Einstellung am Black Cube SE vor bei einer Quintet Black Zelle?
1K oder 100?

Vielen Dank.
akem
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2015, 21:05
Du mußt vom Lehman aus in einen Hochpegeleingang rein. Schau lieber ins Manual, was mit AUX/Phono genau gemeint ist. Im Zweifel nimm lieber einen Tape oder Tuner Eingang oder sowas.
Zur Abschlußimpedanz:
Ausprobieren. Kaputt gehen kann nichts. Ich laß mein Quintet Black auf 100 Ohm laufen und ich finde das gut so, aber Du kannst ja durchaus mal die 1k ausprobieren und wenn Dir das besser gefällt, läßt Du es einfach so.

Gruß
Andreas
FreddieMercury
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2015, 14:17
Danke.
Und mit dem Aux/Phono oder Tape?

Patryk.
Holger
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2015, 14:37
Das schreibt Andreas doch zuerst.
Der Lehmann muss in einen Hochpegeleingang, das sind normalerweise die mit CD, Tuner, Tape In, Video oder Aux beschrifteten Buchsen.
"AUX/Phono" gibt's nicht, denn Aux ist Hochpegel und Phono ist eben Phono (wenn mit Phono denn ein Plattenspieler gemeint ist, was normal wäre).
akem
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2015, 14:53
Ich vermute mal, die ungewöhnliche Beschriftung könnte daher kommen, weil man da vielleicht einen Phono-Vorverstärker einbauen könnte und damit per Steckplatine den AUX-Hochpegeleingang zu einem Phonoeingang machen könnte.

Gruß
Andreas
FreddieMercury
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2015, 18:03
Beim Creek steht bei mir Aux/Phono zusammen am Eingang,da ich ne Platine einbaen könnte.Somit ist es bei mir nur AUX Eingang,richtig?
An den soll ein Phonovorverstärker rein ,richtig verstanden?
Hätte der Creek Versärker eine Phonoplatine eingebaut,würde ich den Plattenspieler direkt an Aux/Phono genaso anschliessen können?

Sorry,versuche es zu verstehen.
Holger
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2015, 18:12
Auf der Creek-Webseite liest sich das so:

The module must be fitted, inside the amp in a slot that will change the Auxiliary Line input into a Phono input. Either the supplying dealer, or the user, must fit the Phono pre-amp before the amp can be used to replay vinyl discs.

The circuit cannot be switched for MM or MC use, so the correct module must be chosen to match the cartridge fitted on the turntable. The EVOLUTION amp’s display will automatically show Phono, when the amp is fitted with the Plug-in module and selected for that input.


Das bedeutet wohl, dass da normalerweise ein Aux-Eingang ist, den man in einen Phono-Eingang umwandeln kann, indem man im Inneren des Gerätes eine Steckplatine einsetzt.

Und das heißt, dass der Lehmann auch an diesem Eingang funktionieren sollte, solange da keine Phonoplatine drin ist.
FreddieMercury
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2015, 11:55
Ich habe keine Phonoplatine eingebaut im Creek und somit wäre es ein AUX-Eingang.
Werde den Lehmann Phonopreamp dort anschliessen.
Patryk.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen Phono/AUX Eingang
mburki am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  16 Beiträge
phono pre oder phono eingang
melachi87 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  13 Beiträge
Direktantrieb zw. 500-1K?
MC-Zen am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung: Phono- Pre, MC/MM, Aux/Phonoeingang
Olli_R am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  6 Beiträge
Vorverstärker oder Phono Eingang?
Kippinger am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  11 Beiträge
Plattenspieler,Phono Vorverstärker,Verstärker
#duck360# am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
Phono Vorstufe über Cinch oder XLR weiterleiten
oguz82 am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  3 Beiträge
Phono Vorverstärker oder Phono Eingang?
Aley89 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  6 Beiträge
Phono Eingang für Smartphone/Pc bzw. Aux umbasteln
multiwirth am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  22 Beiträge
Rauschen, wenn Plattenspieler über Phono angeschlossen ist
_Köllefornia_ am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen