Anschluss an Soundbar Samsung HW-H 450

+A -A
Autor
Beitrag
Mario16061973
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2015, 03:07
Hallo ,

sorry, ich bin einfach nur Laie und ich weiß nicht, was sich unter dem Begriff Hochpegeleingang verbirgt. Ich besitze einen Pioneer PL 990 und demnächst möchte ich mir die Soundbar Samsung HW-H 450 für den Fernseher kaufen. Kann ich an dieser Soundbar den Plattenspieler mittels Adapter (Chinch auf Klinke) anschließen. Irgendwo habe ich gelesen, das der Plattenspieler durch den integrierten Phono-Entzerrervorverstärker direkt an einen Hochpegeleingang angeschlossen werden kann.
Der Fernseher gibt keinen Ton her, wenn ich den Plattenspieler direkt dort über chinch anstöpsel.

Reicht die Soundbar aus, um meine Platten zu hören?

Danke
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2015, 03:20
Einen Plattendreher am TV anschliessen zu wollen, ist ja schon mal ne sehr amüsante Idee Welches Bild soll denn der TV von der Platte anzeigen

An den Soundklotz geht dies jedoch-für den Dreher aus Deiner Beschreibung
Mario16061973
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2015, 04:46
Ich habe das mit dem Fernseher in der Anfrage aufgenommen, da mein TV-Vorgänger (Philips - auch über den Chinch-Eingang) meine Platten ordentlich im Klang wiedergegeben hat

Vielen Dank für die Antwort
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2015, 06:56

Mario16061973 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe das mit dem Fernseher in der Anfrage aufgenommen, da mein TV-Vorgänger (Philips - auch über den Chinch-Eingang) meine Platten ordentlich im Klang wiedergegeben hat....


mag sein.

Man könnte aber auch mal konstruktiv an Planungen herangehen und sich Geräte anschaffen, die für den jeweiligen Zweck auch gedacht sind..
Burkie
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2015, 10:20

Mario16061973 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo ,

sorry, ich bin einfach nur Laie und ich weiß nicht, was sich unter dem Begriff Hochpegeleingang verbirgt....
Irgendwo habe ich gelesen, das der Plattenspieler durch den integrierten Phono-Entzerrervorverstärker direkt an einen Hochpegeleingang angeschlossen werden kann.
Der Fernseher gibt keinen Ton her, wenn ich den Plattenspieler direkt dort über chinch anstöpsel.

Reicht die Soundbar aus, um meine Platten zu hören?

Danke


Hallo,
Hochpegel bezeichnet die analogen Anschlüsse von/für CD-Spieler, DVD-Spieler, MP3-Spieler, etc. Entweder als ein paar Cinch-Buchsen oder als Klinkenbuchse ausgeführt.

Wenn dein Plattenspieler einen Phono-Entzerrervorverstärker eingebaut hat, kannst du deinen Plattenspieler genauso wie ein CD-Spieler oder ein MP3 anschließen - also die gleichen Anschlüsse verwenden.

Offensichtlich hast du bei deinem Experiment den Plattenspieler nicht an einen Ton-Eingang des Fernsehers angeschlossen - oder aber den Eingang nicht aktiviert. Da müsstest du in der Bedienungsanleitung des Fernsehers nachschlagen.

Wenn deine Soundbar MP3-Spieler wiedergeben kann, dann auch deinen Plattenspieler - du brauchst nur ein passendes Adapterkabel oder einen Adapter - fertig! Probiers einfach aus, so ein Adapter(kabel) kost nur wenige Euros.

Es gibt hier einige Leute, die vermeintlich hohe "Ansprüche" an die Klangqualität ihrer Stereoanlage haben, soweit so gut. Und die nun meinen, jeder andere müsste ihre "Ansprüche" auch teilen - oder sei nicht ernst zu nehmen.

Kann dir eigentlich egal sein. Probiers mit Adapter(kabel) aus, wenn's für dich gut klingt, ist das dann so ok.

Gruß und viel Spaß beim Plattenhören!
akem
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2015, 14:39
Naja, heutzutage haben viele Fernseher zwar einen Cinch-AUSgang. Cinch-EINgänge gibt es aber nicht, da bei modernen Quellen der Ton in Form eines Scart-Kabels oder gleich digital per HDMI mitgeliefert wird. Und für reine Audiowiedergabe ist ein TV nun mal nicht gedacht und sogar klanglich ziemlich suboptimal.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Pioneer PL - 990 mit Soundbar Samsung HW - N650 verbinden.
Waldhorst_ am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  4 Beiträge
Welchen Plattenspieler passt KABELLOS an HW-J450 2.1 Soundbar
wabichst am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  24 Beiträge
PLATTENSPIELER VPI HW-19
DEAN48 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  5 Beiträge
Plattenspieler Soundbar
Benn03 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
gollyolli am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge
Alten Plattenspieler an Soundbar?
DeSäb am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  128 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
Trom_Peter am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  19 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar
Smartmart99 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  19 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar
KDTRCH am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschliessen.
sirimel am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen