Sony TC-K770ES Motorpoti?

+A -A
Autor
Beitrag
PvB03
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2015, 13:19
Hallo zusammen,
Ich fühle mich momentan ein wenig verflucht, da ich wirklich nur an Kassettendecks gerate, die zu langsam laufen. Ich habe mir oben genanntes Deck gekauft, generalüberholt, neue reimen, andruckrollen, kondensatoren,alles Top, es läuft nur zu langsam, deutlich hörbar zu langsam. ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Motor ein Poti hat, ich finde nur auf der Platine ein poti für torque,das keinen Effekt hat. Das Service Manual gibt auch nichts her, wo Dieses Poti sein könnte. Kann mir da bitte jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Philip

P.S. ich kann mit Sicherheit sagen, dass meine Kassetten richtig aufgenommen sind, da sie in meinem nakamichi, das seine aufnahmefähigkeit verloren hat, in dem b710mkii meines Vaters und in diversen walkmans richtig laufen.


[Beitrag von PvB03 am 19. Mrz 2015, 13:54 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 20:01
Hallo Philip!

Leider gibt es beim 770ES keine Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit. Das Deck wird in der Geschwindigkeit quarzüberwacht.

Gruß Jens
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2015, 20:38
Meist hilft ein Tausch der Kondensatoren auf der Motorplatine.

Hier mal ein kleiner Einblick unserer Italiano-Bastler.
Vllt. hilfts ein wenig weiter.

Sony TCK-770ES
PvB03
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2015, 01:52
Hallo, danke schon mal für die antworten, auf der einen Seite fühle ich mich nicht ganz so dumm, dass ich es so nicht ohne weiteres selbst geschafft habe und auf der anderen weiß ich, in welche Richtung ich gehen soll, ich habe mir schon gedacht, dass der Verkäufer einfach nen falschen kondensator rangelötet hat... Ich würde das Gerät dann einem Techniker geben, zusammen mit dem Service Manual.

Was ich auch mal gelesen hab, bei meinem Walkman, dem d6c ist diese quartzsteuerung defekt, er spielt zu langsam und das (bei dem Walkman tatsächlich vorhandene) Poti lässt den Motor nur in drei stufen spielen, viel zu langsam, minimal zu langsam und viel zu schnell. Ich hatte die Befürchtung, dass diese quartzssteuerung bei dem tck auch defekt ist, da die beiden Geräte genau auf der gleichen Geschwindigkeit laufen. Kann das sein?

Liebe Grüße,
PvB
SonyPioneer
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2015, 19:31
Möglicherweise. Ich weis nur das meine TC-K770 und das 870 perfekte Geschwindigkeit haben. Wie gesagt zum Einstellen gibt es da kein Poti. Ist ja interesant mit deinem Walki!
Torque ist die Einstellung für das Drehmoment. Ich kenne dies für den Bandzug. Ist also nicht für die Geschwindikeit für sich zuständig.


[Beitrag von SonyPioneer am 21. Mrz 2015, 19:32 bearbeitet]
PvB03
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:19
Ok, Danke Jens. Dann werde ich das Ding zu meinem Techniker geben.
Kann mir nur jemand kurz erklären, wo genau dieser Kondensator und welche Wert er haben sollte, um eis meinem Techniker leichter zu machen?

Ich habe eben versucht, diese Info aus dem Service Manual zu lesen, aber in dem Ding bin ich verloren...

Gruß,
Philip
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:48

PvB03 (Beitrag #6) schrieb:

Kann mir nur jemand kurz erklären, wo genau dieser Kondensator und welche Wert er haben sollte...


Hast du dir den Link von mir nicht angesehen?...Lesen braucht man da kaum.Denke,es ist selbsterklärend

Hier ist das Laufwerk mit den Platinen.Dort sollte man alle Kondensatoren von den Motorplatinen tauschen.Die Werte stehen auf den C´s drauf und sollte jeder Techniker im Bestand haben.

2i06asy2iusy8p
SonyPioneer
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:51
haha...na ich hab Philip auch ne PM deswegen geschickt! ;-)
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:21
Na,dann solls doch was werden!...(nur was? )
SonyPioneer
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:41
...hoffentlich was Gutes Wir drücken Philip mal die Daumen!

Bei Karsten`s erstem Bild sieht man sehr gut auf der unteren Platine den silberfarbigen Quarz der für die korrekte Überwachung der Drehzahl verantwortlich ist!


[Beitrag von SonyPioneer am 22. Mrz 2015, 16:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:52

SonyPioneer (Beitrag #10) schrieb:
...auf der unteren Platine den silberfarbigen Quarz der für die korrekte Überwachung der Drehzahl verantwortlich ist!

Auch soll es hin und wieder Quarze geben,die im alter nicht mehr "sauber" schwingen.Ich sage mal;wenn man eh alles ausbaut,kann man diesen Centartikel gleich mit tauschen.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:55
OT:
@SonyPioneer
Grüße mal meine alte Heimatstadt
SonyPioneer
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:21
..alte Heimatstadt??
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:28

SonyPioneer (Beitrag #13) schrieb:
..alte Heimatstadt?? :.

OS!
SonyPioneer
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:32
Ja, mache ich! Alte Heimat? Nicht mir in OS?.... schade....sonst hätte ich ja hier einen "Schrauberkameraden"
PvB03
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:10
Ach du Schande, was ist hier denn los?

Karsten: Ja, ich habe mir den Artikel angesehen, aber er hat mir leider nicht viel gesagt, Google Übersetzer war auch abenteuerlich...

Das Problem ist nicht, dass die Kondensatoren schlecht geworden sind, sondern von dem Verkäufer in der Bucht alle getauscht wurden, nur offensichtlich nicht die richtigen Werte haben, wenn es dennoch nicht richtig läuft... Davon gehe ich aus, kann es aber nicht wirklich sagen, daher wäre eine Liste von den Motorplatinen mit den richtigen µF und Volt zahlen sehr hilfreich...

Jens: Ich werde mir die PM gleich ansehen und da auch noch antworten, danke auf jeden Fall jetzt schonmal sehr dafür.

Und das Glück werde ich auf jeden Fall brauchen mit dem "Glück", das ich bisher mit meinen Decks hatte...

Gruß,
Philip
PvB03
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mai 2015, 22:15
Hallo zusammen,
Update:
Ich habe das TC-K770ES zuerst zu dem Techniker meines Vertrauens gegeben, der die Kondensatoren getauscht hat, wobei sich allerdings nichts geändert hat.
Ich hatte das Deck eigentlich schon abgeschrieben, da es auch noch andere komische Fehler entwickelt hat, wie z.B. dass es bei einer Aufnahme den rechten Kanal der anderen Seite gelöscht hat oder manchmal einfach stehen geblieben ist.

Ich habe dem Verkäufer in der Bucht das Angebot gemacht, dass er es für 100€ zurücknimmt (frech, ich weiß), dieser hat mir den Gegenvorschlag gemacht, es für nen Zwanni zu reparieren, das habe ich angenommen.

Morgen schickt er es los und ich bin echt gespannt, ob ich in nächster Zeit tatsächlich wieder ein intaktes Deck habe.

Halte euch nach wie vor auf dem Laufenden.

Beste Grüße,
Philip
PvB03
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mai 2015, 15:50
Hallo,
Ich hätte zwar nicht gedacht, dass es in diesem Universum nach irgendeinem physikalischen Gesetz möglich ist, aber das Deck läuft endlich mit der richtigen Geschwindigkeit.

Der Verkäufer hat original-Sony-Bauteile benutzt, das war das ausschlaggebende.

Jetzt habe ich endlich ein anständiges Deck, das läuft.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 05. Mai 2015, 18:03
Glückwunsch, nach so viel hin und her.

Aber welche Bauteile sind denn getauscht worden? Ich glaube ja kaum, das er "originale" Kondensatoren eingebaut hat. Das werden doch bestimmt andere Bauteile gewesen sein.
PvB03
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mai 2015, 19:39
Er hat mir von den Kondensatoren auf dem Board von dem Motor berichtet...
Mehr kann ich nicht sagen
SonyPioneer
Inventar
#21 erstellt: 07. Mai 2015, 02:34
Philip, Glückwunsch das dein Sony nun doch wieder ordentlich läuft! Was ist eigentlich mit dem anlöschen im rechten Kanal geworden...auch alles behoben? Sonst hätte ich mal einen nicht richtig sitzenden Löschkopf vermutet (wenn der Löschkopf zu tief sitzt wird meist der rechte Kanal der Gegenseite angelöscht).
Ansonsten hast du mit dem 770 er ein sehr gutes Deck was dir sicher noch lange viel Freude bereiten wird.
@Rabia_sorda
...ist heut sehr Stürmische Nacht im Osnabrücker Land


[Beitrag von SonyPioneer am 07. Mai 2015, 02:36 bearbeitet]
PvB03
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mai 2015, 05:31

SonyPioneer (Beitrag #21) schrieb:
Was ist eigentlich mit dem anlöschen im rechten Kanal geworden...auch alles behoben? :.


Da war die linke Andruckrolle verstellt, die hat eine Kreuzschraube dran, wie das Azimuth am Tonkopf, daher wurde das Band falsch geführt.
SonyPioneer
Inventar
#23 erstellt: 07. Mai 2015, 21:55
...Philip da hattest du Glück das es deine Bänder nicht geknickt hat (so ein Problem hatte ich mal)....
PvB03
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mai 2015, 12:43
Das liegt doch dann an der Torque-Einstellung, also der Abstimmung der beiden Capstans, oder?
Und die war immer ok

Meiner Erfahrung nach knittern Dual Capstan-Laufwerke die Bänder dann, wenn das rechte Capstan langsamer als das linke läuft und reißen sie dann, wenn es schneller läuft.
SonyPioneer
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2015, 22:47
..wenn Band geknickt wird oder Bandkantenwelligkeit aufweist kann das viele Ursachen haben, bei mir war meist der linke Wickeldorn bei den Sonys Schuld der nicht genug gebremst wurde (hatte ich hier auch schon mal erwähnt) oder auch die linke Andruckrolle, da kann man mit einer Spieglekassette sehr gut sehen ob das Band nach innen oder aussen wegdriftet und die Kunststoffschraube nachjustieren.

Bremshebel Sony

Linke Andruckrolle
PvB03
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mai 2015, 23:12
Super, danke für den Tipp, falls das Deck in der Richtung Probleme machen sollte, ist das gut zu wissen

Das letzte was ich ausschließe ist dass dieses Deck wieder stress macht.
SonyPioneer
Inventar
#27 erstellt: 09. Mai 2015, 00:51
..nix zu Danken. Na ich lernte auch bei jeder Reparatur dazu. Die Fotos sind übrigens von einem TC-K690, Technisch allerdings ähnlich dem 770...

Kann dir nur die Daumen drücken das du jetzt Ruhe hast und es läuft!


[Beitrag von SonyPioneer am 09. Mai 2015, 01:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Motor Poti defekt ?
speckmann am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  6 Beiträge
Denon DRM-710 Bandantrieb läuft zu langsam
technix am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  5 Beiträge
SLBD-20D läuft zu langsam
fabioba am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Sony TC-K770es Playfunktion läuft nicht
Fipss83 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  4 Beiträge
Hilfe Thorens TD 190 zu langsam
Leuchtenburger am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Hilfe! Laufwerksgeschwindigkeit bei Sony TC-FX707R zu langsam
Andreas77 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Elac PC 910 läuft zu langsam
Osterei7540 am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  2 Beiträge
Austausch manuelles Poti > Motorpoti - wie anschließen?
-resu- am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  9 Beiträge
Philips Kofferplattenspieler 423 läuft zu langsam
moustache am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  13 Beiträge
Beocenter 3500 läuft zu langsam
/LoTTe/ am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen