Ist meine Anlage sinnvoll? Elac 247.2+Pioneer SC2024+Sony HW65/55

+A -A
Autor
Beitrag
ExSoen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2015, 01:09
Hallo liebe hifi Freunde!

Ich möchte mir gerne mein Kinoraum fertig stellen und bin durch eigene Recherche auf folgende Konstellation gekommen:

247.2+Pioneer SC2024+Sony HW65/55+PS4


Die Boxen sowie die PS4 habe ich bereits, nun brauche ich eure Hilfe da ich gerne möchte dass alles zusammen ohne Probleme harmoniert und ich mich da leider nicht auskenne.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten!

LG Andy
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2015, 01:23
Der Beamer ist natürlich der Knaller ich hoffe du hast auch eine Leinwand dafür und willst es nicht nur einfach auf eine weiße Wand strahlen
beim AVR würde ich an deiner Stelle eher zum Denon X4100 greifen oder falls ein Pioneer Modell sein soll, dann mit MCACC Pro (zb VSX 930 oder LX58 ).

Die FS 247.2 sind keine Tiefbass-Monster, eventuell wirst du da Unterstütztung von einem Subwoofer brauchen falls du "Erdbeben-Feeling" bei dir willst.

Als Beamer Alternative solltest du dir noch den Epson EH-TW6600 ansehen. Der liefert bereits auch ein sehr gutes Bild.

PS: Du bist hier im völlig falschen Unterforum gelandet


[Beitrag von basti__1990 am 29. Nov 2015, 01:33 bearbeitet]
ExSoen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Nov 2015, 13:11
Hallo Basti und Anke für die schnelle Antwort!

Die Elac habe ich gewählt weil sie den klarstein und etlichen Sound geliefert haben. Im Vergleich hatte ich u.a. Die CM9.2 von B&W und es war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Pioneer überzeugte beim Probehören durch viel Power und der Eigenschaft, dass er wirklich nur handwarm wurde. Als Gegenspieler hatte ich einen av reciever von Marantz der vom Klang her ähnlich war jedoch eine für mich zu große Hitzeentwicklung hatte und deutlich mehr kostete.. Wie das mit dem Denon aussieht muss ich mal testen
Was spricht gegen den SC2024? Von meiner Seite nur dass es Probleme mit der WLAN Verbindung geben kann. Wird es Probleme mit der Kommunikation der Geräte untereinander geben weil der SC2024 mehr für Musik konzipiert ist? Welcher AV Reciever wäre besser und warum?


Die Leinwand wurde bereits ausdiskutiert und bestimmt ^^ Eine graue Tension Motorleinwand. Sony hat mich bei den Beamern vor allem durch den ganz eigenen Filter überzeugt. Leider finde ich nirgends einen Vergleich zwischen Reality Creation und 4k und vor allem was letzten Endes doch das bessere Bild liefert. Ein weiterer Punkt war der exzellente Schwarzwert sowie die Funktion die Leinwand mit dem Beamer zu koppeln. Gibt es Erfahrungen zu anderen Beamern in der selben/ähnlichen Preiskategorie die den HW65 schlagen?

Ps. Bitte mich in das richtige Unterfordert verschieben ich dachte es wäre durch meine doch recht allgemeine Frage richtig

LG und einen schönen ersten Advent

ANDY
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2015, 13:42

Was spricht gegen den SC2024?

Das Einmesssystem des SC2024 (MCACC Advanced) kann nicht gegen Probleme im Tiefbass-Bereich eingreifen. Deswegen hat Pioneer 2014 MCACC Pro vorgestellt, welches dass nun deutlich besser kann. MCACC Pro gibt es wie gesagt im LX58 (und höher) oder ab dem VSX930 (die 2015er Produkte)
In Vorführräumen wo die Raumakustik optimiert wurde, treten weniger Probleme auf als daheim. Daher klingts im Studio oft besser als daheim und dann gibts lange Gesichter.

Gute Tiefbass-Korrektur können Produkte mit Audyssey XT32 (Denon ab X4100, Marantz SR7009).


Pioneer überzeugte beim Probehören durch viel Power und der Eigenschaft, dass er wirklich nur handwarm wurde.

Wärme ist ziemlich uninteressant, die Geräte können an den Lüftungsgittern ruhig 60-70 Grad warm werden, das können die AVRs locker ab. Allerdings empfindet die menschliche Haut alles ab 45 Grad als zu heiß
Einen gewissen Freiraum für die Abwärme brauchen alle AVRs, ob der SC2024 nun ein paar cm weniger Freiraum braucht, macht am Ende sicherlich auch nicht viel aus.


Von meiner Seite nur dass es Probleme mit der WLAN Verbindung geben kann. Wird es Probleme mit der Kommunikation der Geräte untereinander geben weil der SC2024 mehr für Musik konzipiert ist?

Ich betreibe meinen AVR per LAN daher kann ich dir da nichts dazu sagen. Allerdings stecken in den AVRs normale WLAN Chips, da ist nichts extra auf Musik konzepiert. Dem WLAN ist es ziemlich egal ob da Musik, Filme oder sonst was drüber läuft. Allerdings kannst du eventuell den Datenverkehr zu deinem AVR und der Quelle in deinem Router priorisieren.
ExSoen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Nov 2015, 02:21
Hui,..jetzt bin ich aber verwirrt. Der VSX930 wäre mit 500€ ja dann geradezu ein Schnäppchen!
Würde ich damit meine Elac sowie den Filmgenuss durch den hw65 im VGL zum 2024 ein Upgrade verpassen?

Mit Marantz werde ich nicht so richtig warm, werde aber mal versuchen ein Probehören zwischen den SR7009 den x4100 den SC2024 und dem VSX930 (jetziger Favourit ) zu bekommen!
basti__1990
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2015, 08:29
Durch die bessere Einmessung sollte der VSX 930 ein besseres Gesamtergebnis liefern.

Wenn der SR7009 dir nicht gefällt, dann brauchst du ihn ja auch nicht zum Vergleich holen

Ein probehoren im Studio ist ziemlich uninteressant, nur daheim sagt es wirklich was aus. Bestell dir doch einfach den VSX 930 und den Denon X4100, der schlechtere geht dann wieder zurück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt Upgrade Elac 108.2 auf Elac 247.2
ravecreator am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
Denon x4100 oder Pioneer SC2024
hirsi83 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  15 Beiträge
Kaufberatung Rear-Laustprecher zu ELAC 247.2 + Raumakustik
h.p.l.d am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Standboxen Sinnvoll
_justme am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 2067 oder Pioneer VSX-2020 ? (Wechsel überhaupt sinnvoll?)
mksilent am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  16 Beiträge
Austausch Elac 5.1
Baha am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  3 Beiträge
5.1 Anlage - Update sinnvoll?
sven1602 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
bestehende Anlage sinnvoll aufstocken?
-erik- am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  11 Beiträge
Sinnvoll oder nicht??
el_simon am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  4 Beiträge
Umstieg sinnvoll?
chrislo am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen