Plattenspieler ITT HiFi 8015.Automatik defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Kelevra0606
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2016, 18:14
Hallo und guten Abend,

ich hoffe hier Hilfe zu finden:

Einer meiner Dreher ,ein ITT HiFi 8015, scheint einen Defekt der Automatik zu haben,
da der Arm am Ende der Platte nicht automatisch abschaltet sondern einfach weiter läuft.

Wie kann ich feststellen, ob es ein Defekt der Automatik ist und wie kann ich dies beseitigen?
Lohnt es sich, Arbeit in das Gerät zu investieren?
Ich glaube der Dreher is ganz gut, hab noch einen ITT 8012 und bin mit dem auch ganz zufrieden.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Rat geben.


P.S. Wer kennt von euch folgendes System und Nadel : Concord CMC 100? Hab zufällig ein neues erstehen können....
höanix
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2016, 19:22
Laut Radiomuseum hat der PS 2 Servomotoren zum Tonarmantrieb.
Du musst überprüfen ob ein Motor ausgefallen ist oder ob es an der Mechanik liegt.
Kelevra0606
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2016, 19:52
Ok, Danke. Das werde ich mal tun und Bericht erstatten!

Danke für die schnelle Antwort:)

Würde es sich lohnen, das Gerät wieder fit zu machen?


Grüße


Thomas
höanix
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2016, 20:30
Nein, ganz und gar nicht!

Ich weiß eine Adresse für die Entsorgung.
Schicke sie dir gern als PM. Zahle auch das Porto.
Kelevra0606
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2016, 22:41
Na wenn das so ist....😜

Hab das Gerät für 60€ bekommen und hoffe, eine Reparatur ist möglich und nicht unverhältnismäßig
Teuer....

Dann wäre der 8012 übrig...höanix.....
höanix
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2016, 00:20
Moin Thomas,

ich vermute einen mechanischen Defekt, da der Motor eigentlich nicht so sehr belastet wird.
Mechanische Probleme lassen sich im Normalfall beheben.

Jeder Dreher der entsorgt wird ist einer zu viel. (Vor allem vollautomatische DD's)
Just my 2 cent
directdrive
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2016, 12:40
Moin,

typisches Problem beim 8015 ist das optische System zur Steuerung von Nadelaufsetz- und Abschaltpunkt. Unter dem Arm finden sich mehrere Lämpchen und zwei Photodioden(?), die Lämpchen haben halt nur eine begrenzte Lebenserwartung und sind irgendwann hin.

Ich hab' das zweimal repariert, war nicht weiter schwierig. Nur bei den Lampen weiß ich nicht mehr, was ich als Ersatz genommen habe. Deine Fehlerbeschreibung entspricht genau dem Problem bei meinem 8015.

Viele Grüße, Brent
höanix
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2016, 14:00
Zum Lampen austauschen würde ich LED empfehlen.
Wesentlich längere Lebensdauer.
gwloch2020
Neuling
#9 erstellt: 13. Mai 2020, 11:33
hat der PS 2 Servomotoren zum Tonarmantrieb.
Du musst überprüfen ob ein Motor ausgefallen ist oder ob es an der Mechanik liegt.


habe einen itt hifi 8015 "geerbt" und schon gereinigt. Der Direktantrieb und das Tonabnehmersystem funktioniert einwandfrei.
Die Automatik jedoch funktioniert nicht. Nach öffnen des Gerätes stellte ich fest, dass wohl die Antriebsriemen nicht mehr vorhanden sind und sich in schmierige Teilstücke aufgelöst haben. Ich habe schon eine Kollektion von Riemen gekauft. Jedoch ist mir noch unklar wie die angeordnet sein müssen bzw. wie die eingebaut werden.
Kann mir jemand ein Bild von dem Antrieb im geöffneten Gerät anbieten?

Gerd
höanix
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2020, 13:32
Moin

Das hier sind die einzigen Bilder die ich auf die Schnelle vom ITT finde, allerdings schon zerlegt.
Der Diatone (Mitsubishi) DP-EC20 soll wohl von der Bauart ähnlich sein, davon gibt es ein Foto hier (tonearm belts).
Ich hoffe es hilft etwas, ich selber habe leider keinen mehr.

Gruß Jörg
gwloch2020
Neuling
#11 erstellt: 16. Mai 2020, 12:25
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe es jetzt auf gut Glück versucht und es funktioniert.
Für die horizontale Bewegung des Tonarms werden 2 Antriebsriemen benötigt. Da dies im Bild schwer zu erkennen ist, habe ich eine Skizze gemacht. Zusätzlich auch ein Foto hinzugefügt.
Bei meinem Exemplar waren beide Riemen nicht mehr auffindbar. Sie hatten sich zu einer klebrigen Masse aufgelöst und haben dann noch zusätzlich die Motorachse und das darauf sitzende Laufrad so verklebt, dass sich der Motor nicht mehr drehen ließ. Ich habe dann den Motor aus dem Gummigehäuse herausgenommen und aufwändig gereinigt und dnullas Lager wieder gängig gemacht. Einen Ersatzmotor konnte ich leider nicht finden trotz bekannter Typangabe.
Jetzt funktioniert die Automatik wieder einwandfrei.
Als nächstes muss ich mich dann noch mit einem neuen Tonabnehmer oder zumindest mit der Nadel beschäftigen.

Gerd
p.s.
Bei Bedarf schicke ich gerne die pdf-Datei und Bilder.
Das scheint hier nicht so ohne weriteres zu gehen.
kruger2
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2021, 11:24
Hallo,

falls sich hier noch mal jemand melden könnte,bezüglich der Reparatur eines Bauartgleichen Mitsubishi DP-EC20.Ich habe das Teil zwar repariert mit neuen Tonarmriemen,aber eine Lampe ist ausgefallen und ich bekomme keine gleiche Lampe.Deshalb erwäge ich den Austausch mit LED`s.Aber das Problem ist die hohe Leuchtkraft der LED`s die ja bekanntlich die alten Birnchen nicht erreichten.Gibt es da bereits Erfahrungen oder auch Tipps ????

LG
Arno

P1030955
Burkie
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2021, 13:29
Hallo,

kannst du denn nicht mit einem Vorwiderstand den Strom durch die Diode begrenzen?


Grüße
kruger2
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2021, 14:05
Hallo,

ja,sicher, aber das kommt in einem hohen Bogen und sieht auch nicht mehr schön aus.Auf dem unteren Bild kommen die Lampen mit dem Kopf nach unten und werden an den beiden Stiften rechts und links davon verlötet,wobei man auch nicht zu lange erhitzen sollte,da es in Plastik eingefasst ist.

Gruß und Danke !
Arno
Burkie
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2021, 16:21
Hallo,

dann löten doch am Anfang der Leitung den Vorwiderstand ein.
Oder aber, pack dir Diode und Rv auf einen Streifen Rasterplatine, und löte das als Lämpchen-.Ersatz ein.

Dein Problem verstehe ich nicht wirklich, das ist doch alles im Gehäuse vor Blicken geschützt.
Neztspannung wird's ja wohl nicht sein, oder?

Grüße
kruger2
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2022, 17:54
Hallo,
das ging auch ohne Vorwiderstand.Die LED`s waren für 12 V und betrieben werden sie hier mit 8,5 V.

Danke !!!

Grüße
Arno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ITT HiFi 8015 / neuer Tonabnehmer
deadxsoul am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  52 Beiträge
ITT Plattenspieler 8015 Riemen kaufen wo?
Oldsystem am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  10 Beiträge
Dual 1228 vs. ITT 8015
Floristiger am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
ITT Hifi 8015 Riemen wechseln - aber wohin damit?
-s!d- am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  5 Beiträge
ITT 1700 Phono Hifi
Sterbend am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  8 Beiträge
Drehzahlregelung ITT HiFi 8012
leechme06 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  5 Beiträge
Metz Mecasound-Plattenspieler Automatik ist defekt!
Tmm:M am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  11 Beiträge
Dual CS 2115 automatik defekt
Kristjan am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
Dual Cs626 Automatik defekt
Patrick_put am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  7 Beiträge
ITT HiFi 80 10-B Plattenspieler
Rosendorn365 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen