Grundig Auto Return 740 - Probleme beim Abspielen von Maxis bei 45 Umdrehungen

+A -A
Autor
Beitrag
Oldschool_Listener
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2016, 20:31
Hallo,

da mir hier im Hi-Fi Forum schon einmal sehr gut bei meinem alten Schallplattenspieler von 1983 - Grundig Auto Return 740 (verbaut in Grundig Compact Center 530) - geholfen wurde, wollte ich mich hier und heute nochmal an euch Experten wenden, da mein Plattenspieler seit einiger Zeit wieder "Mucken" macht.

Das Problem diesmal: Seit einiger Zeit spielt mein Plattenspieler Platten, die auf 45 Umdrehungen laufen, ab und an nicht mehr in der richtigen Geschwindigkeit ab; dies äußert sich dann so, daß während die Platte abläuft, die Abspielgeschwindigkeit von selbst schwankt - also mal schneller, dann wieder langsamer, dann wieder korrekt. Das hört sich dann in etwa so an, als würde jemand am Pitch spielen - also diesen mal höher, mal niedriger drehen.

Dieses Problem tritt aber nicht immer auf, nur ab und zu - vor allem tritt es dann auf, wenn ich kurz vorher eine LP mit 33 Umdrehungen habe laufen lassen, und direkt danach eine Platte mit 45 Umdrehungen. Aber, wie gesagt, dieses selbstständige Wechseln der Abspielgeschwindigkeit tritt immer nur(!) bei der Abspielgeschwindigkeit 45 Umdrehungen auf. Lasse ich dann aber bspw. zwei oder drei Platten mit 45 Umdrehungen hintereinander laufen, verschwindet diese Störung, und die Platten laufen dann in korrekter Geschwindigkeit ab.

Kann das eventuell an dem Riemen liegen? Das der ausgeleiert ist, oder sowas (es ist noch der erste Riemen von 1983 drin; der wurde bislang noch nie getauscht)? Oder kann der Pitch-Drehknopf eventuell einen Wackelkontakt haben?

Ich bin hier nur ein Technik-Laie, und wäre für Hinweise zur Behebung dieses nervigen Abspielproblems bei 45 Umdrehungen sehr dankbar!

Viele Grüße

- Alex
höanix
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2016, 02:54
Moin Alex

So wie sich das anhört muss das Poti für die 45er Geschwindigkeit gereinigt werden.
Erstmal das Poti so ca. 10/12 mal bei ausgeschaltetem PS schnell von Anschlag zu Anschlag drehen.
Wird es besser dann richtig reinigen.
Und wenn man schon dabei ist gleich beide.

LG
Oldschool_Listener
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2016, 21:38
Hallo,

Danke für Deine Antwort auf mein Problem!

Ich bin, wie ja schon geschrieben, ein absoluter Techniklaie, deshalb nur nochmal zum Verständnis (halte mich also bitte nicht für blöde, aber ich möchte halt nix verkehrt machen) - mit "Poti" meinst Du den Pitch-Drehregler, oder? D.h., ich stelle also bei ausgeschalteter Anlage die Umdrehung auf 45 ein und drehe dann den Pitch-Drehregler ca. ein dutzend mal schnell von Minimum auf Maximum hin und her.

Falls das Problem damit dann besser wird (probiere es dann aus), mit was (oder mit welchem Mittel) reinige ich denn dann am besten die Mechanik des Pitch-Drehreglers?

Viele Grüsse

- Alex


[Beitrag von Oldschool_Listener am 16. Nov 2016, 21:40 bearbeitet]
höanix
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2016, 01:15
Moin Alex

Ja ich meine den Pitchregler.
Wenn er verdreckt ist muss man ihn eben schnell bewegen damit sich die Kontakte etwas reinigen.
Auf welcher Geschwindigkeit er dabei steht ist uninteressant da er ja aus sein sollte.
Dann einschalten und ausprobieren, werden die Temposchwankungen weniger ist das die Fehlerquelle.
Dann die Regler mit Kontakt 61 ausspülen / reinigen und mit Kontakt WL nachspülen.
Also die Potentiometer von innen.
Dabei Küchenrolle verwenden damit die Soße nicht überall hinläuft.

LG
Oldschool_Listener
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2017, 16:00
Hallo,

so ... fast ein Jahr ist es nun her ... Nun, ich wollte mich hier noch bei Dir bedanken für Deine Tips! Ich hatte mir dann diese von Dir hier genannten Reinigungsmittel besorgt, und den Pitchregler (Mechanik und Elektronik) damit gereinigt.
Vorher hatte ich noch ausprobiert, ob durch mehrmaliges Hin- und Herdrehen des Pitchreglers das Problem besser wird - ist es auch sofort; allerdings hat dies nicht lange angehalten, und diese selbstständigen Temposchwankungen waren dann erneut aufgetaucht. Daraufhin habe ich dann das Teil, wie geschrieben, gereinigt. Seitdem sind jene Geschwindigkeitsschwankungen beim Plattenabspielen nun glücklicherweise (so gut wie*) komplett verschwunden.

* nur ab und an kommen sie noch vor - dann aber nur noch ganz kurz - so ca. für eine Sekunde lang, so bei zeitlich jeder ca. zehnten hintereinander abgespielten Schallplatte. ... damit kann ich nun aber leben.

Da Du mir bei meinem Plattenspielerproblem so gut geholfen hattest, habe ich nun noch eine weitere Frage zu meiner Grundig Compact Anlage (Compact Center 530 von 1983). Vielleicht weißt Du (oder sonst jemand hier) dazu auch noch einen Rat für mich:

Das Problem ist dies (hat die Anlage schon seit zig Jahren): Ich habe oftmals auf einer der beiden Lautsprecherboxen keinen Ton (bzw. ist dieser dort nur sehr leise und kratzig); drehe ich am Lautstärkeregler, wird das besser, dann hat aber oftmals die andere Box dann genau das gleiche Problem, oder gleich beide Boxen auf einmal. Es ist dann immer eine ziemliche Dreherei am Lautstärkeregler, bis beide Boxen den Ton laut und korrekt wiedergeben (manchmal reicht eine minimale Erschütterung im Raum, und ich kann dann wieder am Lautstärkeregler neu justieren, bis beide Boxen wieder den Ton gleichlaut wiedergeben). Dieses Problem tritt sowohl beim Hören von Schallplatten, Cassetten, als auch von CDs auf.

Zudem habe ich hierbei festgestellt, daß, wenn man an dem anderen Regler etwas rumdrückt, bzw, leicht dreht, an dem man die Einstellung für entweder Plattenspieler, Cassette, Radio und CD-Player einschalten kann, hier auch das Problem manchmal besser wird. An diesem Regler ist auch ein kleines Kabel befestigt (dort ist einfach das blanke Kupfer jenes Kabelendes mal hinter den Regler geklemmt worden), das von dem entsprechenden Anlagen-CD-Buchsenstecker, des nachträglich hier angeschlossenen CD-Players, hier abzweigt.

Normalerweise belasse ich den Lautstärkeregler auf der selben Position (meistens so zwischen 18 und 20 auf der Skala dort), da dann das Problem meistens nicht auftritt; dies ist dann aber eben recht laut. D.h,, wenn ich Gäste habe, und Musik läuft, drehe ich sie dann leiser, und dann geht diese Sache immer wieder von vorne los, bis ich dann endlich beide Boxen dazu gebracht habe, die Musik korrekt wiederzugeben.

Ich bin, wie gesagt, nur eine Laie bei diesen ganzen Sachen hier, und vielleicht ist das auch nur eine Kleinigkeit, die da nicht stimmt.

Ach so, hatte ich noch vergessen: Umso lauter die Musik auf den entsprechenden Tonträgern selbst aufgenommen ist (so gibt es ja bspw. CDs, bei denen die Musik schon ab Werk sehr laut aufgespielt ist), desto weniger tritt dieses Lautsprecherproblem auf.

Eine Freundin von mir hat übr. fast exakt das gleiche Problem bei Ihrer Anlage (ihre Anlage ist allerdings etwas "neuer" und stammt aus den 90ern); es scheint sich hier also wohl um ein häufigeres Problem zu handeln.

Viele Grüsse

- Alex


[Beitrag von Oldschool_Listener am 08. Nov 2017, 16:33 bearbeitet]
höanix
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2017, 17:47
Moin Alex

So wie sich das anhört sind die nächsten Potentiometer zur Reinigung fällig.
Diesmal also der Lautstärkesteller, und wenn man schon dabei ist Balance und was es sonst noch an der Anlage gibt.
Einsprühen, drehen und etwas einwirken lassen, ausspülen.
Das gleiche wie bei dem Plattenspieler.

Allerdings würde mich interessieren was das am Eingangswahlschalter für ein Kabel ist das du erwähnt hast.

Gruß Jörg
Oldschool_Listener
Neuling
#7 erstellt: 09. Nov 2017, 14:48
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Tips! ... ich habe mir zwar schon sowas gedacht, daß da wieder irgendwas gereinigt werden muß, wollte hier aber vorher noch Gewißheit und eine Expertenmeinung einholen.

Gut, dann werde ich das dann mal mit der Reinigung des Lautstärkereglers in Angriff nehmen; bzw. auch des Balance-Reglers (hat die Anlage auch) und zudem hat die auch noch einen Regler für Höhen und einen Regler für Bässe (die sind beide neben dem Balance-Regler), die werde ich dann also zur Sicherheit auch gleich noch mitreinigen.
Kann ich für die Reinigung dieser Regler dann die gleichen Mittel nehmen, die ich für den Pitchregler des Plattenspielers genommen habe?
Und: Ich muß dann wahrscheinlich die jeweiligen Regler zum Reinigen abziehen (bzw. ein Stück rausziehen), oder? Also es wird wohl nicht ausreichen, wenn ich die Regler so wie sie sind dranlasse, und das Reinigungsmittel nur hinter den kleinen Spalt hinter den Reglern gebe, oder? Halte mich bitte nicht für blöd, aber ich will halt nix falsch oder an der Anlage etwas kaputt machen ... ich hänge nämlich an dem Teil, habe die selbst damals 1983 neu gekauft.

Wegen des Kabels: Ich hatte mir 1992 von einem Fernseh- Elektrotechniker hier im Ort einen CD-Player für diese Anlage gekauft (die Anlage hatte noch keinen eingebauten CD-Player, allerdings schon die Steckerbuchsenvorrichtung dafür - da steht "TB / Tape" an dieser Buchse drauf (da konnte man wohl auch einen zusätzlichen Cassettenrecorder oder sowas in der Richtung anschliessen)). Auf jeden Fall hat der damals an dieser Buchse den externen CD-Player (also das Kabel vom dem CD-Player, welches zur Anlage geht) angeschlossen. Von diesem Kabel zweigt aber noch ein ganz dünnes Kabel ab, welches am Ende nur blanken Kupferdraht (also keinen Stecker oder sowas) hat - und dieses kleine Kabel hat jener Elektrotechniker damals hinten den Wahlschalter für Plattenspieler, Cassettendeck, Radio und CD-Player (bzw. eben "TB / Tape" steht ja da) festgeklemmt. Man kann ja diesen Wahlschalter etwas nach vorne ziehen, und dann kann man dieses dahintergeklemmte dünne Kabel einfach rausziehen. D.h,, das Kabel ist nur hinter jenem Wahlhebel festgeklemmt - und zwar so, daß das Ende des Kabels (also der blanke Kupferdraht) Kontakt zur Anlage hat.
Eventuell - ist nur eine Vermutung von mir - dient dieses Kabel irgendwie zur Entstörung, so wie bspw. ein Massekabel beim Auto oder sowas.

Worauf ich in meiner letzten Mail hier hinauswollte war nur: Wenn ich an diesem besagten dünnen Kabel etwas herumwackele, oder eben den Wahlschalter etwas drücke oder leicht drehe, hinter dem dieses kleine Kabel festgeklemmt ist, verbessert oder auch verschlechtert sich jenes geschilderte Problem mit den Lautsprecherboxen auch - also ähnlich, wie wenn ich einfach am Lautstärkeregler drehe.
D.h., um beide Boxen bislang optimal mit gleichmäßiger und guter Tonausgabe laufen zu haben, muß ich meistens beides machen - also sowohl am Lautstärkeregler justieren, als auch an jenem Wahlhebel leicht drücken, bzw. leicht drehen (natürlich hier den immer nur soweit drehen, daß er nicht auf eine andere Funktion switcht).

Habe versucht dies Dir hier jetzt mal so genau wie möglich zu beschreiben.

Viele Grüsse

- Alex


[Beitrag von Oldschool_Listener am 09. Nov 2017, 15:10 bearbeitet]
höanix
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2017, 15:53
Die Knöpfe müßte man vorsichtig abziehen können, allerdings weiß ich nicht wie groß die Öffnungen in der Frontblende sind.
Wenn du das Gerät nicht öffnen möchtest um an die Potis zu kommen empfehle ich die Reinigung nur mit Kontakt WL.
Das sollte rückstandsfrei verdunsten, ist im Verstärkerteil besser.

Massekabel werden normalerweise hinten unsichtbar unter Gehäuseschrauben geklemmt, deshalb habe ich mich etwas gewundert.

Gruß Jörg
Oldschool_Listener
Neuling
#9 erstellt: 10. Nov 2017, 13:22
Hallo Jörg,

okay!

Gut, ich werde dann im Laufe der nächsten Tage die besagten Regler meiner Stereoanlage erstmal nur mit jenem Kontakt WL reinigen. Vielleicht sind ja damit schon alle Probleme mit der Tonausgabe der beiden Lautsprecherboxen gelöst.

Man kann alle diese Regler etwas nach vorne ziehen (habe ich gestern ausprobiert); vermutlich kann man sie auch komplett abziehen, aber fürs Reinigen reicht es, denke ich, wenn ich sie nur ein Stück rausziehe. Die Öffnungen hinter den Reglern sind groß genug dafür, da komme ich mit dem WL dran. Mir ist hierbei aufgefallen, daß der Regler für die Bässe eine - im Vergleich zu den anderen Reglern - recht große Öffnung in der Verkleidung dahinter hat.

Ach so, da gibt es noch einen weiteren großen Regler an der Anlage, der dafür da ist, daß man beim Aufnehmen von Cassetten einstellen kann, wie stark / laut man links und rechts aufnehmen möchte (da steht nur "L - R" dran). Ich habe an diesem Regler nie was verstellt - also den immer genau mittig gelassen, da ich nie wirklich den Sinn verstanden habe, warum man beim Aufnehmen von Cassetten hier noch links / rechts nachjustieren sollte / könnte. Ich reinige diesen Regler dann aber auch noch mit, damit wären dann alle Drehregler der Anlage gereinigt.

Warum damals jener Elektrotechniker besagtes dünne Kabel hinter jenem Wahlschalter festgeklemmt hat, weiß ich auch nicht. Eventuell deshalb, weil dieses Kabel recht kurz ist, und jener Wahlschalter direkt rechts neben der Buchse für den den CD-Player liegt. Oder er hatte damals keine Lust / Zeit die Anlage zu öffnen, um das Kabel unsichtbar an der Anlage anzubringen. Wie auch immer, fragen kann ich ihn deswegen nicht mehr, da der gute Mann inzwischen seit einigen Jahren verstorben ist.

Gut, vielleicht hat sich ja dann durch die Reinigung der Regler schon alles erledigt, und an jenem Massekabel muß dann nichts weiter gemacht werden; das sehe - bzw. höre ich ja dann.

Vielleicht eine Sache noch - keine Angst - dann sind wir dann alle Probleme mit meiner Stereoanlage durch ... Bin ja froh und dankbar für Deine Tips und Ratschläge, aber wenn wir gerade dabei sind: Ich habe schon vor Jahren bei meiner Anlage festgestellt, daß, wenn ich den Wahlschalter auf Plattenspieler stelle und dann aber keine Platte höre, sondern nur die Lautstärke auf voll aufdrehe, ich dann ganz leise (also ich muß dann schon mit dem Ohr direkt an die Boxen, um das zu hören) das Radio über die beiden Boxen hören kann, obwohl, wie gesagt, der Wahlhebel nicht auf Radio sondern auf Plattenspieler steht. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber ist das auch ein Defekt (also, daß eventuell der Wahlschalter die Funktionen hier nicht richtig trennt, oder ob das vielleicht auch etwas mit jenem Massekabel an jenem Wahlschalter zu tun hat?)? Oder ist sowas normal bei solch einer "antiken" Anlage?

Viele Grüsse

- Alex


[Beitrag von Oldschool_Listener am 10. Nov 2017, 13:47 bearbeitet]
höanix
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2017, 15:02
Moin Alex

Das Übersprechen der einzelnen Kanäle ist normal.
Wenn es nur bei voll aufgedrehter Lautstärke ganz leise zu hören ist stellt das kein Problem dar.

Das Aussteuern der Kassetten ist für eine gute Aufnahmequalität erforderlich, da verschiedene Quellen unterschiedliche Lautstärken haben.
Der Höchstpegel bei Aufnahmen sollte bei 0 dB liegen damit man die bestmögliche Qualität erreicht.
0 dB ist der letzte grüne Balken in der Anzeige rechts neben dem Tape, dann müßten noch 1 oder 2 rote Balken kommen.
Wenn es rot wird können Verzerrungen auftreten und die Qualität wird schlechter.

Gruß Jörg


[Beitrag von höanix am 10. Nov 2017, 15:02 bearbeitet]
Oldschool_Listener
Neuling
#11 erstellt: 28. Nov 2017, 16:09
Hallo Jörg,

prima, da bin ich ja beruhigt, daß dieses Überlagern der einzelnen Kanäle bei meiner Anlage bei maximaler Lautstärke normal ist.

Okay, ich verstehe ... hatte mich damit noch nie wirklich beim Aufnehmen von Cassetten beschäftigt ... es stimmt, da sind - jeweils für links und rechts - erst drei grüne Leuchten, dann eine orangene Leuchte und letztlich noch eine rote Leuchte ... ich dachte immer, das wäre einfach nur eine visuelle Anzeige für die Lautstärke der jeweils abgespielten Cassette, bzw. Gleiches beim Aufnehmen / Bespielen von einer Cassette. Gut, dann weiß ich nun auch hier bescheid! ... wenngleich ich allerdings sowieso seit Jahren nun nur noch seltenst Audioleercassetten mit dieser Anlage selbst bespiele ... früher habe ich das oft gemacht - also bspw. für das Cassettenteil vom Autoradio dann Schallplatten oder CDs auf Audiocassette mit meiner Anlage überspielt.

So ... ich habe in der Zwischenzeit dann nun auch sämtliche Drehregler an meiner Stereoanlage gereinigt, und nun läuft alles wieder super und störungsfrei!!! Echt Klasse!

Deshalb nochmal vielen, vielen Dank für all Deine hilfreichen Tips und Ratschläge hier!

So, nachdem ein Bekannter von mir meinen alten Video 2000 Recorder (übr. ebenfalls von 1983) auch wieder einwandfrei zum Laufen gebracht hat, und auch meine Grundig Stereoanlage nun wieder in allen Funktionen top funktioniert, hoffe ich, die beiden Teile halten nun auch noch die nächsten 35 Jahre gut durch!

Viele Grüsse

- Alex
höanix
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2017, 17:25
Moin Alex

Dann ist der orange für Maximalpegel und darf bei den lautesten Passagen mal aufleuchten.
Ich wünsche viel Spaß beim weiteren Musik genießen.
Ich finde es schön wenn alte Geräte nicht gleich entsorgt werden um etwas Neues zu kaufen.

Gruß Jörg
Oldschool_Listener
Neuling
#13 erstellt: 29. Nov 2017, 13:07
Hallo Jörg,

okay, alles klar wegen des Maximalpegels bezüglich der orangenen Leuchte hier - werde das mal beachten, wenn ich mal wieder eine Audiocassette mit der Anlage bespiele. (Mir ist hier übr. aufgefallen, daß viele Original-Audiocassetten damals anscheinend ab Werk sehr laut aufgenommen wurden, denn bei denen geht der Pegel fast immer bis in den roten Bereich hinein.)

Ja, ich bin was diese Sachen angeht wohl ein "Dinosaurier", zum Einen mag ich einfach diese alten Geräte, und zum Anderen waren das - so zumindest mein Eindruck - damals noch richtige Qualitätsprodukte. ... die allerdings - zugegebenermaßen - damals auch schweineteuer waren - bei der Anlage weiß ich es nicht mehr, was die gekostet hatte (habe die Quittung nicht mehr); aber den Video 2000 Recorder hatten mir meine Eltern damals zum Abi geschenkt, da existiert noch die Rechnung, der hat glatt 2000,00DM damals gekostet ... da war der Name Programm ...

Auch Musik höre ich nach wie vor am Liebsten von Vinyl, Cassette oder auch CD - man hört die Musik so irgendwie intensiver und läßt sich mehr darauf ein, als wenn man mal kurz ein Stück im Internet (bei YouTube o.Ä.) so einfach nebenher hört. Ersteres hat für mich noch mehr mit Musikerleben zu tun - also das Komplettpaket dabei - das Cover betrachten, die Platte auflegen usw. ... auch wenn die Musik dann beim Abspielen mal knistert, das gehört dann einfach dazu. Zweiteres ist oftmals schnelllebig, oberflächlich und austauschbar ... moderne Zeiten eben ...

Ich würde im Übrigen immer erst versuchen, alte defekte Geräte irgendwie noch zu reparieren / oder reparieren zu lassen, bevor ich sie wegwerfen würde ... denn nach so vielen Jahren hängt man dann auch emotional irgendwie an den Sachen.

In diesem Sinne wünsche ich auch Dir weiterhin viel Spaß und Freude am Musikhören!

Viele Grüsse

- Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Grundig Plattenspieler "Auto Return 740"
Oldschool_Listener am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  3 Beiträge
Grundig RPC 2000-3 mit Grundig Auto Return 740 Gewicht einstellen
Mulewutzki am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  6 Beiträge
Auto Return bei Yamaha YP-D6
#Darkstar# am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  15 Beiträge
lenco L 75 - problem mit 45 umdrehungen!
cui am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
Auto Return einstellen? Fisher MT 715
woern74 am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
Probleme beim Abspielen
scotty90 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  42 Beiträge
Pioneer pl-430 Auto Return funktioniert nicht
Petsie95 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  2 Beiträge
Dual 510 Umschalten auf 45 Umdrehungen funktioniert nicht.
johnny67 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  7 Beiträge
Knacken nur bei 45 U/min
kajuku am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  28 Beiträge
Schellackplatten abspielen
filuo am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  36 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen