Onkyo CP-1050 Nerviges Geräusch

+A -A
Autor
Beitrag
H+D
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2016, 17:02
Seit einiger Zeit nervt bei der Inbetriebnahme meines Plattenspielers ein Geräusch (u.a. ein lautes Knarzen), das fast komplett verschwindet, wenn ich die Metallplatte auf der Rückseite des Players, an der sich die Cinchbuchsen und die Erdungsschraube befinden, mit der Hand berühre.

Als Tonabnehmer nutze ich ein AT33PTG/II (MC), dessen Signale von einer Pro-Ject Phono Box DS+ vorverstärkt werden. Bisher eine tolle Kombi, die jeden Tag mehr Spaß machte, aber jetzt diese Geräusche, die ich auch schon höre, wenn der Onkyo noch nicht eingeschaltet ist - Verstärker und Vorverstärker eingeschaltet.

Wer hat eine Erklärung, wer kann helfen?

LG
Dieter

Ps.: Eine mp3-Datei mit dem Geräusch könnte ich übermitteln, weiß aber nicht wie.
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2016, 18:40
Stells auf dropbox und setze den Link hier rein. Knarzen sagt mir nix,wohl eher brummen?
Platten-Spieler
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 13:01
Hallo Dieter,

ich glaube, ich hab da ein ähnliches Problem.
Meinst Du mit "knarzen" etwa das hier?
www.platten-spieler.de/Bilder/Knarzen.mov
(ich hoffe, man kann das Filmchen öffnen)

Das Geräusch kommt zweifelsfrei vom Motor,
der das aber nur macht, wenn er Strom bekommt
(also nicht, wenn er von Hand gedreht wird).



Die Motoren dieser Dual-Serie scheinen mir
zumindest ähnlicher Machart zu sein - dann
können sie ja auch die gleichen Probleme
haben.

Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden,
aber gestern dies Filmchen hier gemacht, um der
Sache jetzt auch mal nachzugehen...

Was ich im Netz so gefunden habe wegen des
Problems war:
- Flatternde Spulen
- Defekte Siebelkos
- Kontaktproblem des Plattentellermasse-Schleifers

Das hab ich aber alles schon durch! War es nicht.
Eine tatsächliche Lösung dieses Problemes habe
ich leider nirgends gefunden.

Schöne Grüße,
Andreas
H+D
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2016, 13:04
Sorry, dropbox geht nicht, aber vielleicht kannst du mir deine Email-Adresse als "Private Nachricht" schicken und ich sende dir dann die Datei als Dateianhang.

LG
Dieter
H+D
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2016, 13:11
Hallo Andreas,

das ist es leider nicht.

Danke, Gruß
Dieter
Platten-Spieler
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2016, 15:22
..na, dann müssen wir leider getrennt unsere Fehler suchen!
Viel Glück dabei.
Gruß, Andreas
H+D
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2016, 17:22
Hallo Sven u.a.,

hier ein Link zum Anhören des Geräusches:

https://www.magentacloud.de/share/g3o4kdqdwc

LG
Dieter
H+D
Neuling
#8 erstellt: 06. Dez 2016, 17:33
Sorry, der Link scheint nicht zu funktionieren!

LG
Dieter
Jazzy
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2016, 19:21
Wieso soll dropbox nicht gehen?
Steve105
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2017, 22:27
Hallo,

ich bekomme von meinem Onkyo 1050 immer einen elektrischen Schlag vom Tonarm wenn ich die Platte umdrehen will.
Auch habe ich extrem laute Laufgeräusche (also nicht das Gerät macht Geräusche) sondern über die Lautsprecher kann man die "Schleifgeräusche" der Nadel auf der Platte deutlich hören an leisen Stellen - habt ihr das auch ? Wenn ja, kennt jemand Abhilfe ?

Steve
hifrido
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2017, 01:37
Lauf mal barfuß rum, zur Nebengeräusche: das ist eben Vinyl.
Steve105
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jan 2017, 00:12
Das ist hoffentlch jetzt nicht ernstgemeint von dir ? Da ist nicht mein erster Plattenspieler.
Gewischt habe ich noch nie eine bekommen - dass er sich so stark auflädt dass es so starke Schläge gibt, deutet doch evtl auf Reibung hin.
Zusammen mit dem sehr lauten polternden Laufgeräusch , was wirklich wie ein "Schleifen" klingt, habe ich Angst, dass da gehörig was schief läuft. Ich habe so laute Geräusche zuletzt bei einem direktgetriebenen Tangetialplayer aus DDR Produktion 1987 gehabt..... alle anderen haben solche Geräusche nicht produziert.


[Beitrag von Steve105 am 15. Jan 2017, 00:12 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2017, 09:30
Moin,

statische Aufladung von Kunststoffen ist nicht ungewöhnlich, durch die mechanische Abtastung der Schallplatte entsteht diese nun mal. Durch die trockene Heizungsluft im Winter wird der Effekt meist noch verstärkt. Im Unterforum Schallplatte finden sich ein paar Threads zum Thema Waschen, damit bekommt man das Problem in den Griff, Grünpflanzen und Luftbefeuchter im Raum können ergänzend helfen.

Die Schleifgeräusche würde ich allerdings nicht als normal bezeichnen, wenn der Teller ohne aufgesetzten Tonarm geräuschlos dreht. Auflagekraft und Antiscating überprüfen, auch mal schauen, ob der Nadeleinschub korrekt im Gehäuse sitzt. Tonabnehmer ist das mitgelieferte AT91? Ein Defekt der Nadel kann auch nicht ausgeschlossen werden. Massekabel angeschlossen?

Gruß Thomas
Steve105
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2017, 22:48
Hallo Thomas,

Massekabel extra nochmal geprüft - alles fest.
Nadel ist eine Thakker EPO E - habe sie jetzt auch gegen die originale AT91 getauscht - auch keine Besserung.
Es ist nicht nur ein kleiner Funke - sondern immer recht heftig, ich rammel mir immer die Hand am Deckel, weil es so schmerzhaft ist......
Ohne aufgesetzte Nadel ist das Ganze vollkommen geräuschlos.

Steve
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 19. Jan 2017, 08:11
Moin !

Da existiert wohl eine wiederholte statische Aufladung , die abgeleitet wird: Bodenbelag > Alabasterkörper > Gerät.

Evtl. hilft ein alternativer Bodenbelag im Bereich der Stereo oder andere Schuhe. Für Veganer: Schilfrohrsohlen + Maismehleinlagen + Zimtgeruch ?

@ Dieter:

Leider würde eine Entkopplung des Terminals von der Zarge nur lindernd wirken können, denn die Ursache liegt woanders.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo CP-1050
rocketrider2001 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  183 Beiträge
Plattenspieler Onkyo CP-1050
okailey am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  21 Beiträge
Tonabnehmer für Onkyo CP-1050
Kaffee-Junkie am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  5 Beiträge
Onkyo CP 1050 System Frage ?
740er am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  26 Beiträge
System für Onkyo cp 1050
andy1974 am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  21 Beiträge
Onkyo CP-1050 Direct Drive Turntable
Plattenkiller am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  17 Beiträge
Der Onkyo cp 1050 und seine Brüder
highfreek am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  11 Beiträge
Onkyo CP-1050 und Thakker Epo E
Brotsuppe am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  22 Beiträge
Onkyo CP-1050, oder anderen mit KH?
4LeFanz am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  4 Beiträge
Shure M97xE und Onkyo CP 1050
roandreas# am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen