Plattenspieler-Experte aus dem Raum Heilbronn gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Blauer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2016, 18:46
Hallo Zusammen,

nachdem ich nach einigen Jahren wieder meinen Thorens TD 2001 herausgekramt habe, mußte ich leider feststellen, dass man ihn wohl richtig einstellen sollte, da es sehr verzerrt klang.

Gibt es jemand aus dem Raum Heilbronn, der mir meinen Plattenspieler einstellen kann, um die alten Platten zu genießen? Ein Dankeschön ist selbstverständlich drin.

Bitte PM an mich, wenn mir jemand helfen möchte.

Danke

Gruß
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Dez 2016, 20:09
Das Verkramen und Wiederherauskramen von Thorensen signalisiert Geringwertschätzigkeit.

Und dann Hilfe für'n Appel und ein Ei ,oder ?

tzzzz,
Erik
höanix
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2016, 20:12
Moin

Das Einstellen und Justieren ist keine Geheimwissenschaft.
Mit ein bisschen Initiative bekommt man das auch alleine hin.

LG
Blauer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 20:15
Anscheinend hat sich was beim Umzug verstellt gehabt, mittlerweile haben wir unseren Loungebereich fertig, wo der Thorens seine Dienste ausüben soll.

Dachte so an 50€ als Aufwandsentschädigung, großes Geld verdienen kann man damit sicher nicht, mit dieser Absicht meldet sich wohl auch niemand, hier dient es eher der Tatsache, jemanden glücklich zu machen, der seine alten Platten wieder abspielen möchte.

EDIT: Habe bereits justiert, aber keine Ahnung, wodran der Fehler liegt, deshalb ja der Aufruf.


[Beitrag von Blauer am 27. Dez 2016, 20:16 bearbeitet]
juanitolo1
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2016, 20:19

Wuhduh (Beitrag #2) schrieb:
Das Verkramen und Wiederherauskramen von Thorensen signalisiert Geringwertschätzigkeit.

Und dann Hilfe für'n Appel und ein Ei ,oder ?

tzzzz,
Erik

Wie sagt(e) man in Frankfurt so schön?

"Hat eigentlich irgendjemand Ihren Wasserkopf zum Mitplätschern aufgefordert?"

Sie wollen doch von Berlin aus allerhöchstwahrscheinlich ohnehin nicht helfen.

Was also hat Sie das zu kümmern, ob und wann der Threadersteller seinen Plattenspieler wiederentdeckt?
Oder sind Sie der selbsternannte Foren Pate, an dem jeder erst mal vorbei zu kommen hat?

Meine Fresse nee...
höanix
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2016, 20:23
Moin

Wenn du den TA justiert hast und es verzerrt immer noch kann es sein das die Nadel beim Umzug gelitten hat.
Dann brauchst du eine neue Nadel.

LG
akem
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2016, 20:24
@ TE: Einfach mal die Bedienungsanleitung rausholen und Schritt für Schritt durchgehen. Ist eigentlich alles ganz gut erklärt beim 2001. Eine andere Erklärung für den bescheidenen Klang wäre natürlich auch, daß es der Tonabnehmer bzw. dessen Nadel hinter sich hat.

@ Erik: Was hast Du denn da für einen hübschen grünen Tonabnehmer unter Deinem Namen?

Gruß
Andreas
Blauer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2016, 20:31
Ich habe 2 verschiedene Tonabnehmer, beides klingt in etwa ähnlich mies, also extrem dumpf irgendwie, als ob die Speed nicht passt.

Niemand aus meinem Dunstkreis, der sich das mal anschauen kann?


[Beitrag von Blauer am 27. Dez 2016, 20:33 bearbeitet]
akem
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2016, 21:25
Daß die Geschwindigkeit zu langsam ist kann beim TD2001 durchaus vorkommen. Als Ursache kommen in Frage:
- nicht mehr ausreichend geöltes Tellerlager (kann man leicht selber ölen, einfach den Teller abnehmen und den Subteller gegen den Widerstand des entstehenden Vakuums hochziehen; dann Achse und Buchse mit Küchenrolle reinigen und neues Öl rein, z.B. Motoröl vom Auto ("Nähmaschinenöl" aus dem Supermarkt taugt nicht da es oft verharzt und dann das Gegenteil von Schmieren macht); dabei darauf achten, daß das Lager wirklich voll ist und daher wiederholt ein paar Tropfen reinfüllen, Subteller einsetzen und wieder rausziehen und prüfen ob ein bischen was übergelaufen ist)
- Riemen: wenn der Riemen zu straff sitzt erhöht sich die Lagerreibung von Motor und Tellerlager und der Teller erriecht nicht die Solldrehzahl

Gruß
Andreas
Blauer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2016, 23:10
Niemand aus dem Raum Heilbronn?
Blauer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2017, 20:07
Das Gerät läuft zum Teil wieder, ist anscheinend ein Motorproblem oder das Steuerungsteil hat ne Macke.

Nach dem Startknopf muss ich den Plattenteller ein wenig anschieben, da er sich sonst zu langsam dreht, dann läuft er mit der perfekten Geschwindigkeit durch. Ölstand war perfekt, Riemen auch in Ordnung.

Danke auch nochmals ans die helfenden Kommentare gerade am Anfang des Threads, da hilft man doch gerne ...
höanix
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2017, 20:16
Moin

Bist du sicher das der Riemen in Ordnung ist?
Das hört sich danach an als ob der Riemen durchrutscht beim Anlaufen.

LG
Blauer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2017, 20:23
Jupp, der Plattenspieler wurde zerlegt, der Riemen war in Ordnung, naja mit "Anschieben" gehts nun erstmal.
akem
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2017, 20:57
Naja, wie ich weiter oben schon angemerkt habe ist "Riemen in Ordnung" bei den Subchassis-Thorensen sehr relativ. Der Riemen ist keineswegs in jedem Fall in Ordnung nur weil er nicht abfällt. Auch ein nagelneuer (!) Riemen muß nicht unbedingt in Ordnung sein!

Gruß
Andreas
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 11. Jan 2017, 21:31
Nabend !

Neujahrsgruß @ juanitolo1:

1. Das ist kein Wasserkopf, sondern ein überproportionaler Anteil an Kleinhirnmasse.

2. Wennde beim nächsten Mal einen Aggro-Schub bekommst, sollteste es einmal mit Harakiri versuchen.

@ akem:

Hat der 2001er nicht ein Sinterlager ? Dann ist jegliches Motoröl ungeeignet.

@ Blauer:

Wegen dem hohen Eigengewicht läuft der Teller halt laangsam an. Manche Pulleys brauchen den Riemenbegrenzer.

MbG,
Erik
Blauer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2017, 21:41
Der Teller läuft nicht nur langsam an, er stottert auch minimal, stoße ich ihn leicht an, läuft er glatt und mit der "normalen" Geschwindigkeit durch.
höanix
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2017, 12:23
Herzlichen Glückwunsch zum Nottingham.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Plattenspieler - Raum Hamburg
Howard_Moon am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  4 Beiträge
Plattenspieler gesucht :)
Mulokaj am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  38 Beiträge
Plattenspieler gesucht!
chriz2390 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  12 Beiträge
Plattenspieler gesucht
Didi_HB am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  22 Beiträge
Plattenspieler gesucht?
matipp am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  8 Beiträge
plattenspieler gesucht
chris230686 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  8 Beiträge
Plattenspieler gesucht
TheFacer am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  16 Beiträge
Plattenspieler Gesucht
phil1470 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  9 Beiträge
Plattenspieler gesucht
punk_rocker am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  37 Beiträge
Plattenspieler für "Klangnerd" gesucht
Mia_HD am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen