Dual 522: tonarmproblem

+A -A
Autor
Beitrag
*hellsound*
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 18:17
Servus,
ich habe ein Problem mit dem Tonarm von meinem Plattenspieler:
1. er lässt sich nicht mehr auf den Tonarmträger fahren.
2. wenn ich eine Platte starten möchte, läuft die Scheibe zwar an, der Arm geht auch hoch aber der Teller stoppt sofort wieder sobald die Nadel die Schallplatte berührt. ( licht schaltet sich dann auch sofort aus)

Ich bin neu hier im Forum und in der schallplattenspieler welt kann sich jemand daraus einen Reim machen?
- vielen Dank im vorraus -

hell
höanix
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2017, 01:50
Moin und willkommen im Forum


Er lässt sich nicht mehr auf den Tonarmträger fahren.
der Arm geht auch hoch aber der Teller stoppt sofort wieder sobald die Nadel die Schallplatte berührt.


Ich verstehe die Beschreibung nicht ganz, bewegt der Tonarm sich oder nicht?
Wenn ein älterer Plattenspieler hakt ist meistens das alte Fett verharzt.
Dann muß man ihn öffnen, reinigen und neu fetten.

LG
dertelekomiker
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2017, 12:38
Zuerst einmal versuchen, die Automatik zu justieren. Das läuft bei Dual folgendermassen:

Tonarm auf der Tonarmstütze arretieren und dann den Starthebel betätigen. Der Plattenteller sollte anlaufen und Du hörst ein paar mechanische Geräusche, weil die Automatik versucht, den Tonarm zu bewegen, was wegen der Arretierung ja nach geht. Dadurch rejustiert die Automatik sich und der Plattenspieler schaltet sich wieder ab.

Wenn er das tut, Arretierung lösen, Platte auflegen und testen, ob wieder alles einwandfrei läuft.

Schaltet er bei dem oben beschriebenen Durchlauf nicht von selbst ab oder funktioniert es danach trotzdem nicht, dürfte der berühmte Steuerpimpel hinüber sein.

Das ist das Bauteil 195. Die komplette Serviceanleitung findest Du hier.

Einen neuen Steuerpimpel bekommst Du hier, man kann sich aber auch selbst etwas basteln. Einfach mal nach Steuerpimpel im hier Forum oder bei den Spezis im Dual-Board suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 701 - Automatik zickt rum
Trashrobi am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
problem mit dem tonarm
-kirsten- am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  5 Beiträge
RFT Belcanto 3010 wieder fit machen - Problem
bettelstein am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  4 Beiträge
Direkttriebler stoppt und läuft allein wieder an
Horcher2 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Defekter Technics SL Q3
dacotobe77 am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  2 Beiträge
Dual Plattenspieler: tangentialer Tonarm bewegt sich nicht
Wolfgang_P am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  11 Beiträge
Technics SL 3310 Tonarm bewegt sich nicht mehr beim Starten
Onikoroshi am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
Denon DP 300 F -> Tonarm bleibt nicht auf Teller!
muhadib am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  9 Beiträge
Yamaha P-350 Tonarmproblem
GirlBrushedRed am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Dual CS 522 Automatik defekt, Pömpel gesucht
schaefchenblau am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen