gelöst: Technics SL 221 - Dreht nicht mehr (mögliche Universallösung)

+A -A
Autor
Beitrag
kangaroo72
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2017, 17:40
Huhu zusammen ...

hab mich gefreut wie ein Schneekönig, als ich den Technics SL 221 ergattern konnte. Beim Test ging auch alles gut. Aber hier zuhause gibt's nun die Probleme. Beim längeren Hören von Platten verliert er die Drehzahl.

Und einmal hat der Drehteller gar nicht angefangen sich zu drehen ...

Was könnt' ich denn da machen?

Grüße,

Kangaroo
kangaroo72
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2017, 17:52
Update ... jetzt dreht er gar nicht mehr, Plattenteller ist sehr schwergängig, und die orangene Beleuchtung ist an
Update 2: Hab in der "Mitte" etwas gedreht. Nun ist die Lampe aus, und geht wieder an, wenn der Tonarm rübergeführt wird. Wie es sein soll.

Aber der Teller dreht nicht bzw. die Aufnahme des Riemens dreht auch nicht. Auch wenn die Lampe an ist ...


[Beitrag von kangaroo72 am 14. Jan 2017, 17:58 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Jan 2017, 18:42
Hallo !

Klingt nach einem thermischen Fehler auf der Regelplatine. Daher läuft auch der Motor nicht mehr.

MfG,
Erik
kangaroo72
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2017, 18:50
Ich bin richtig geknickt.

Aus meinen letzten finanziellen Reserven wollte ich da bissl Spaß haben, und jetzt das.

Kann man da was machen??
doc_barni
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2017, 19:03
Hallo,

mich wundert deine Aussage etwas:


, Plattenteller ist sehr schwergängig


Hat sich der Riemen vielleicht verabschiedet und verklemmt?

Wenn du etwas schrauben kannst, schau doch mal, was mit denm Riemen ist. Ein Foto (oder auch mehrere) wäre sicher hilfreich. Übrigens: machen kann man beinahe immer etwas.

freundliche Grüsse

Wolfgang
kangaroo72
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2017, 19:05
Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Also ... den Plattenteller hab ich samt RIemen abgenommen.

Und die Aufnahme für den Riemen (die goldene) dreht sich nicht mehr ...

Der Plattenteller dreht sich nur schwer, wenn ich ihn - mit Riemen drauf - anschiebe. Klar - weil der Motor steht :-(

Wenn's denn die Regelplatine wäre, bekommt man sowas noch??


[Beitrag von kangaroo72 am 14. Jan 2017, 19:15 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jan 2017, 19:43
Du fragst:


Wenn's denn die Regelplatine wäre, bekommt man sowas noch??


wenns die Reglerplatine wäre, warum sollte sich dann der Motor nicht mehr drehen?
Und der Plattenteller läßt sich ganz leicht von hand drehen, ohne Riemen?


freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 14. Jan 2017, 19:44 bearbeitet]
kangaroo72
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2017, 19:45
Weil Wuhduh das erwähnte ...

yo - der rennt 1A ohne Riemen (ohne Widerstand)


[Beitrag von kangaroo72 am 14. Jan 2017, 19:45 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jan 2017, 19:59

kangaroo72 (Beitrag #6) schrieb:


Und die Aufnahme für den Riemen (die goldene) dreht sich nicht mehr ...


Du meinst sicherlich die Messing- Riemenscheibe, die auf der Motorachse sitzt. Kannst Du sie, wenn auch schwergängig, mit der Hand hin und her drehen, damit sie wieder leichtgängiger dreht?, lässt sich die Motorachse geringfügig verschieben wenn Du an der Riemenscheibe ziehst oder drückst?, natürlich nicht gewaltsam,

Den Dreher aber auf keinen Fall dabei einschalten,

Hans
kangaroo72
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2017, 20:06
Motor

Dieses Teil in der Mitte kann ich mit zwei Fingern drehen ... nicht mit Gewalt.

Nach oben/unten tut sich da nix
doc_barni
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jan 2017, 20:11
..." das Teil in der Mitte" dreht sich. Der Teller dreht sich auch. Nur der Motor dreht sich nicht...???
kangaroo72
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2017, 20:12
Nach oben/unten ging's mal so gefühlte 1-2mm mit einem klick/klack-Geräusch

Motor hat dann kurz wieder gedreht. Jetzt wieder nicht ....

Hmmmm
doc_barni
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jan 2017, 20:20
...und wenn du mal 2-3 Tropfen Öl ( Motoröl ) an " das Teil " und die Motorachse gibst...???
kangaroo72
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jan 2017, 20:22
Könnt ich mal probieren ...

aber nicht an die Stelle wo der Riemen ist - der flutscht sonst drüber - oder??
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Jan 2017, 20:23
nun ja, die anderen drei sind die Befestigungsschrauben, dass wäre ja wohl auch noch schöner, wenn die sich drehen würden,

wenn Du also mit Schwung an der Riemenscheibe drehst, läuft der Motor schön langsam aus?

Du sagtest erst, er würde schwergängig laufen.

ist denn überhaupt eine elektronische Motor-Regelung vorhanden?

Hans
kangaroo72
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2017, 20:26
Schwergängig, wenn der Riemen drauf ist. Klaro weil der Motor nicht dreht ...
Und wie's Lottchen ohne Riemen
doc_barni
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Jan 2017, 20:26
das SM gibt es auf VinylEngine, was da an " Platine" drin ist, ist weniger als minimal.....
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Jan 2017, 20:27
Du solltest den Motor lieber noch nicht einschalten, wenn er schwergängig dreht, nimmt er zuviel Strom auf, sollte eine Elektronik vorhanden sein, mag die dass nicht,
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Jan 2017, 20:30
also, es geht jetzt nur um den Motor ohne aufgelegtem Riemen, dreht er schön leichtgängig von Hand, auch in beide Richtungen?
kangaroo72
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jan 2017, 20:31
Nein - Motor ist schwergängig
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Jan 2017, 20:45
dass ist Schei......

und richtig schwergängig?, dass er sofort steht, wenn Du ihn mit Schwung drehst?
kangaroo72
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jan 2017, 20:46
Das Ööööööööööl

tinnitusede
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Jan 2017, 20:49
watt´n nu
kangaroo72
Stammgast
#24 erstellt: 14. Jan 2017, 20:50
Er lööööööft
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Jan 2017, 20:51

doc_barni (Beitrag #17) schrieb:
das SM gibt es auf VinylEngine, was da an " Platine" drin ist, ist weniger als minimal.....


Hi doc,

kannst nicht gleich mal den Link hier reinsetzen?

Hans
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Jan 2017, 20:52

kangaroo72 (Beitrag #24) schrieb:
Er lööööööft


so richtig schön leichtgängig, dass Du ihn kaum noch halten kannst?,
kangaroo72
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jan 2017, 20:57
Yo - schön geschmiert wie X$%&§$§%
doc_barni
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Jan 2017, 20:59
@ tinnitusede

mit den Verlinken klappt das bei mir nicht. Aber es ist nicht schlecht, wenn man selbst angemeldet ist. ( Kostenfrei und unverbindlich , Zugriff auf jede Menge feines Material)


@ kangaroo72

hoffentlich bleibt es so. Viel Freude beim Musikgenuss.....


freundliche Grüsse

Wolfgang
kangaroo72
Stammgast
#29 erstellt: 14. Jan 2017, 21:00
Ich danke euch vielmals
kangaroo72
Stammgast
#30 erstellt: 14. Jan 2017, 21:02
Wen's interessiert. Das Öl war vom alten 190er Benz
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 14. Jan 2017, 21:03

doc_barni (Beitrag #28) schrieb:
@ tinnitusede

mit den Verlinken klappt das bei mir nicht. Aber es ist nicht schlecht, wenn man selbst angemeldet ist. ( Kostenfrei und unverbindlich , Zugriff auf jede Menge feines Material)

freundliche Grüsse

Wolfgang



alles klar, ich kenne die Seite noch nicht und wusste daher auch nicht, dass man sich erst anmelden muss.

Hans
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Jan 2017, 21:04

kangaroo72 (Beitrag #27) schrieb:
Yo - schön geschmiert wie X$%&§$§% :D


der Motor hat aber auf beiden Seiten Gleitlager, vielleicht kannst Du dem anderen auch mal ein Tröpfchen gönnen.

Hans
volvo740tius
Inventar
#33 erstellt: 14. Jan 2017, 21:09
Hallo,

kangaroo72 (Beitrag #30) schrieb:
Wen's interessiert. Das Öl war vom alten 190er Benz :X


ist jetzt gewissermaßen eine Sternstunde für den Dreher.

Hier noch der Link zum Service Manual https://www.vinylengine.com/library/technics/sl-221.shtml
Die Anmeldung ist problemlos und hat keine negativen Folgen, wie Spam etc. pp.

Gruß Thomas
kangaroo72
Stammgast
#34 erstellt: 14. Jan 2017, 21:10
Danke Hans,

ich kümmere mich drum.

Schönes Wochenende noch
Bepone
Inventar
#35 erstellt: 15. Jan 2017, 11:41
An das 2. Lager kommt man allerdings im Normalfall nur, wenn man den Motor komplett zerlegt. Und das ist bei den "Kassettenrecorder-Motoren" ziemlich fummelig.

Gruß
Benjamin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Riemen für Technics SL 221
DOSORDIE am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  2 Beiträge
Technics SL-221 "pimpen"?
kangaroo72 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung als Ersatz zu Technics SL-221
kangaroo72 am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  9 Beiträge
Technics sl-10 Problem gelöst ?
zafrin am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  16 Beiträge
[gelöst] technics sl bd 22d störgeräusch
polynomial am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Technics SL-Q2, dreht sich nicht mehr
krulex am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  7 Beiträge
technics sl-bd3d dreht nicht mehr
momoke am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  7 Beiträge
Technics Sl-2000 dreht unregelmäßig
jojes22 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Technics SL-Q33 dreht durch
wp48 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
Technics Sl - 20 Drehteller dreht sich nicht.
ebig159 am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen