PLX 1000 + AT-F7 leichtes Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
juanitolo1
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2017, 18:15
Ich habe jetzt die Kombination aus einem Pioneer PLX 1000 + Audio Technica AT-F7 MC System.
Schöne Sache, aaber ein leichtes Brummen über dem Ganzen, unhörbar bei Musik.

Witzigerweise brummt es ohne Massekabel am ASC 3200 VV weniger als mit. (Auch vorher das selbe mit einem Meridian 201)
Alles elektrische Gerät sitzt an der der selben Steckdose (hatte aber nichts geändert mit zwei verschiedenen Dosen)

Das Brummen wiederum verschwindet gänzlich, wenn der PLX ausgeschaltet ist und beim "Start/Stop" -Anfahren/Bremsen- hört man auch eine leichte Änderung vom Brumm.

Kann möglicherweise die Elektronik vom Spieler in das MC streuen (Allerdings ändert sich das Brummen nicht, wenn man den Tonarm über die Platte bewegt)?

Jetzt müsste ich mal ein MM zum Vergleich haben, bzw. Testen.

Was wäre denn eine vergleichbare MM Alternative zum F7?
Ich hatte mal ein Goldring 2500, das ärgert mich heute noch, dass ich das weggeben hatte.

Und, es muss natürlich auch zum PLX Arm passen, wobei das mit mit 5g recht leichte F7 ohnehin mit dem 4g Zusatzgewicht vom Pionner am Headshell "beschwert" wurde.
juanitolo1
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2017, 08:36
*schieb*

Niemand eine Idee?

Was ist denn von einem Audio Technica AT 150 MLX in Verbindung mit dem PLX Arm zu halten?
Siamac
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:45
Das tolle an solchen Drehern ist der Tonarm mit SME-Anschluß.
Da kann man ohne Probleme in sekundenschnelle andere Headshell mit anderen Systemen dran machen.

Ich würde mir von Freunden mal andere Systeme kurz ausleihen, um zu schauen, ob es Probleme mit der Kapazität gibt.

Ich hatte bei meinem PLX-1000 keine Brummprobleme - nutze aber ausschließlich nur MMs bzw. MIs.

juanitolo1
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:58

Siamac (Beitrag #3) schrieb:

Ich hatte bei meinem PLX-1000 keine Brummprobleme - nutze aber ausschließlich nur MMs bzw. MIs.

:prost

Vermutlich könnte das schon die Lösung sein.

Im Theater gibt es noch einen Akai Plattenspieler mit kompletten System, vielleicht leihe ich mir das einfach mal und teste.
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:34
MCs sind aber IMHO weniger brummgefährdet, da die Impedanz sehr klein ist und der Magnet riesig.
Siamac
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2017, 21:37
Aber die Verstärkung im Verstärker ist deutlich höher!
juanitolo1
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2017, 23:40
Wie gesagt, das leichte Brummen und "zwirbeln"-ein bisschen wie ein Tuner, bei dem der Empfang nicht ganz sauber ist- entsteht nur, wenn der Pioneer eingeschaltet ist und man hört beim "Start/Stopp" ein sich änderndes Brummen, aber eben nur während des Beschleunigens und während des Bremsens, der PLX bremst ja auch elektrisch den Teller ab.

Scheint also, dass die Motorsteuerung streut.
Ach ja, zwei verschiedene Headshells änderten nichts.

Beim Laufen und angehobenem Tonarm bleibt das konstant auch über die ganze Tellerbreite, Antennenkabel vom Tuner abziehen ändert nichts, müsste ich noch mal ans TV Kabel ran.
Siamac
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2017, 07:19
Dann hat es nichts mit dem Tonabnehmer zu tun, sondern mit dem Plattenspieler.
Solltest vielleicht mal ein Entstörfilter um die Kabel machen.

http://www.ebay.de/i...Filter-/110680586092

http://www.ebay.de/i...0:g:3mIAAOSwZkJUUYvT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PLX 1000 Tonarm
wameniak am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  6 Beiträge
Laufgeräusche Pioneer PLX-1000
felix46 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  2 Beiträge
Pioneer PLX 1000 Troubleshooting
stoneeh am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  18 Beiträge
Leichtes Brummen bei Phonobetrieb
johannhh am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  20 Beiträge
Plattenspieler hat leichtes brummen
22111Dieter am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  29 Beiträge
Pioneer PLX 1000 Hifi-tauglich?
**Turntabletuner** am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  240 Beiträge
Systemempfehlung für Pioneer PLX 1000
verpeilo am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  28 Beiträge
TA für Pioneer PLX-1000
MX-3-Tom am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  97 Beiträge
Störgeräusche (leichtes Brummen und Knacken)
wagon462 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  7 Beiträge
Pioneer PLX 1000 - Mein persönlicher Erfahrungsbericht
DOSORDIE am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  177 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen