DUAL 510 beleuchten?

+A -A
Autor
Beitrag
Wusan
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:01
Schönen guten Abend zusammen,

mir ist gerade ein LED - Band in die Hände gefallen das ich nicht mehr brauche und da ich gerade Musik hörte und vor dem Player stand kam ich auf die Idee, man könnte die doch am Player anbringen.

Hab das Band einfach mal drauf und dran gelegt.

Was meint ihr, wenn man es schöner verlegt wäre das was?

Danke für eure Meinung und einen schönen Abend!

Grüße Timo

20170320_191729

20170320_191732

20170320_191741
ad-mh
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:37
Leute, holt Eure Kinder rein. Die Schausteller sind da...
Wusan
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:39

ad-mh (Beitrag #2) schrieb:
Leute, holt Eure Kinder rein. Die Schausteller sind da...
:*


Ok dann eher nein
ad-mh
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2017, 23:45
Ansosten ist der 510 klasse.
Szdnez
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2017, 16:32
Ob es gefällt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Ich hätte aber auch noch eins, zwei Vorschläge parat, die darauf abzielen, den Dreher optisch anders wirken zu lassen bzw. ein paar interessante Details hervorzuheben, denn sonst braucht man meiner Meinung nach keine zusätzliche Beleuchtung:

  • Bei einer Beleuchtung unterhalb des Drehers sollte keinesfalls das LED-Band zu sehen sein (was bei einer späteren, richtigen Verlegung vermutlich auch der Fall sein wird). Zudem würde ich dafür sorgen, dass man die Wanne so wenig wie möglich sieht (matt schwarz lackieren, Spiegelfolie, ...), so dass es dann optisch so wirkt, als ob der Dreher schweben würde.
  • Das Band oben würde ich versuchen direkt unter die Auflage der Haube zu legen, so dass bei geschlossener Haube diese illuminiert wird. Eventuell kann man in die Haube auch noch eine Gravur einarbeiten, bspw. das Logo des Herstellers. Die könnte dann richtig gut zu Geltung kommen.
  • Und irgendwie würde ich noch versuchen, den Tonarm und die sich drehende Platte/Teller lichttechnisch hervorzuheben, um zu unterstreichen, dass es sich bei dem Gerät nicht nur um ein Möbelstück handelt, was sich nicht bewegt, sondern um ein Gerät, das "lebt".
ad-mh
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:41
Richtig gut und nicht so altbacken sehen die Dual aus, wenn man ihnen eine Holzzarge verpasst.
Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Beispie 1019 im Apfeldesign:
https://s-media-cach...997239bfbc7526f2.jpg

Im Dual Board gibt es einen Thread über Selbstabauzargen.
Wusan
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:41

Szdnez (Beitrag #5) schrieb:
Das Band oben würde ich versuchen direkt unter die Auflage der Haube zu legen]


Schönen guten Abend und erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Anregungen, richtig gut!

Was meinst du mit direkt unter die Auflage? Meinst du die kannte wo die Haube aufliegt? Wenn ja würde man die LED´s bzw. das Band ja schon stark stehen. Aber die Idee mit der beleuchteten Haube finde ich echt klasse, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Eine weitere Frage die ich mir heute gestellt habe ist, meint ihr es würde den Ton evtl. stören? Am LED Band ist ein 12 Volt Trafo dann den ich ja evtl. ins Gehäuse gemacht hätte.

@ad-mh: Der Tipp einer neuen Zarge ist auch sehr gut. Da müßte ich mal mit einem Schreiner sprechen, da könnte man den LED Einbau ja gleich mit einberechnen um z.B. Mulden zu fräsen wo die LED´s drin sind.

Danke Euch nochmals für die Anregungen und einen schönen Abend!

Grüße Timo


[Beitrag von Wusan am 21. Mrz 2017, 21:46 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2017, 23:01
Moin,

die neue Zarge wird so passend gebaut, wie man sie haben möchte.

Die alte Zarge legt man hingegen weg und alles bleibt original.
Der 510 hat seine Fans. Vermurksen wäre ein Fehler.
Es ist ein preiswerter, vollkommen unproblematischer Spieler. Es ist nichts dran, was kaputt gehen kann.

VG

Andreas
spacelook
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2017, 00:12
Hi Timo,
dein Beitrag ist ein "Spaßfaktor", oder?
Meine Idee: Das ganze Gewusel mit Lauflicht und die Lichtfarbe per Handy-App vom Sofa aus steuern.
Dazu noch 'ne 80er kommerz k-tel Disco Platte drauf und du hast das ganze Programm und kannst mächtig Eindruck schinden
Gruß Klaus
Wusan
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2017, 08:08
@spacelook: Eigentlich war es nicht als Spaß gedacht da ich immer gerne mit LED´s experimentiere aber je länger der Thread offen ist um so mehr beschleicht mich das Gefühl das ich es im original Zustand belasse.
Michael_Martens
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2017, 08:27
Nur mal so nebenbei in den Raum geworfen.
Diese LED Bänder haben teilweise auch den unangenehmen Nebeneffekt, dass sie insbesondere bei Plattenspielern Störungen einstreuen können.
Ich hab selbst mal mit einer Beleuchtung eines Plattenspielers rum experimentiert. Mit dem Ergebnis, dass man die Beleuchtung deutlich sehen und hören konnte, weil die LED Bänder ziemliche Störsignale eingestreut haben.
Nicht zu empfehlen.
Wusan
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2017, 08:34
@Michael_Martens: Sowas hatte ich mir schon fast gedacht, naja war ja nur eine kurze Idee die im Kopf rum geisterte aber wenn du damit schon Erfahrungen gemacht hast kann ich mir die Arbeit ja sparen bevor ich den Player versau und nicht mehr zufrieden damit bin!

Grüße Timo
Szdnez
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:24
[quote="Wusan (Beitrag #7)"][quote="Szdnez (Beitrag #5)"]
Was meinst du mit direkt unter die Auflage? Meinst du die kannte wo die Haube aufliegt?[/quote]
Ja, damit möglichst viel Licht in die Haube selbst "eindringt".
Bezüglich LED-Bändern als mögliche Störquelle habe ich keinerlei Erfahrungen. Allerdings gibt es ja auch diverse Leute, die bei ihrem Dreher die Strobo-Lampe durch eine LED ersetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anschließend alle ihre Strobo-LED hören können. Vielleicht hängt es ja von der Art der LED, verwendete Spannung, Anzahl LEDs, ... ab. Ob dein LED-Band stört oder nicht, müsstest du ja relativ schnell feststellen bzw. hören können. Es liegt, oder lag, ja schon auf deinem Dreher.
Eine neue Zarge mit LED-Beleuchtung wäre natürlich die Deluxe-Variante.
ParrotHH
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:36
Meine Dreher werden auch teilweise von solchen LED-Leisten beleuchtet. Aber niemals durch Einbau in die Zarge.

In einem Falle stehen zwei Dreher auf einer Ablage, über der wiederum ein Regalbrett an der Wand hängt. Da ist eine LED-Leiste unter dem Regalbrett, die die ganze Anlage beleuchtet.

In zwei Fällen ist ein Dreher in das Board eingebaut, auf dem auch der Fernseher steht. Da wird das Fach, in dem der Dreher steht, mit einer LED-Leiste ausgeleuchtet. Da ist wichtig, dass die Dinger regelbar sind, damit es nicht zu hell erscheint.

In allen Fällen hat die Beleuchtung neben optischen auch praktische Gründe. Denn wenn der Kram von oben beleuchtet wird, erleichtert das einem die Bedienung, weil man eben etwas sieht.

Beleuchtung von unten ist dagegen m. E. einfach nur ein sinnloser Effekt.

Und wenn man das alles nur des Effektes wegen macht, dann sollte man es gleich richtig machen, eine RGB-Leiste nehmen, und die Steuerung der Farben und Helligkeit über das Musiksignal erledigen.

Parrot
beeble2
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:49

Michael_Martens (Beitrag #11) schrieb:
Nur mal so nebenbei in den Raum geworfen.
Diese LED Bänder haben teilweise auch den unangenehmen Nebeneffekt, dass sie insbesondere bei Plattenspielern Störungen einstreuen können.
Ich hab selbst mal mit einer Beleuchtung eines Plattenspielers rum experimentiert. Mit dem Ergebnis, dass man die Beleuchtung deutlich sehen und hören konnte, weil die LED Bänder ziemliche Störsignale eingestreut haben.
Nicht zu empfehlen.

Die Störungen treten bei den LED-Bändern auf die diese Vierfarbleds verbaut haben die alle auf einem Bus liegen.
Der wird mit 800Khz getaktet und das kann man wenn man Pech hat durch MM-Systeme hören.
Habe da meine eigenen Entwicklererfahrungen gemacht. Die einfachen LEDs in den Strobolichtern die Sören nicht.

Ulli
Michael_Martens
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:04

beeble2 (Beitrag #15) schrieb:

Die Störungen treten bei den LED-Bändern auf die diese Vierfarbleds verbaut haben die alle auf einem Bus liegen.
Der wird mit 800Khz getaktet und das kann man wenn man Pech hat durch MM-Systeme hören.
Ulli


Danke für die Hintergrundinfo, ich habe mir sowas schon gedacht. Bei mir kam da tatsächlich ein LED Band mit Vierfarb LEDs zum Einsatz und das Störsignal war recht deutlich zu hören, auch bei niedrigen Lautstärken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung im bezug zu dem Dual 510
Avarator am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  8 Beiträge
Problem Dual 510 Mutter
Wusan am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  4 Beiträge
Schöner Abend gestern!
TP1 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  7 Beiträge
Entzerrvorverstärker für Dual 510
biermann. am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  19 Beiträge
Capstanwelle zerstoert Band
hb7 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  16 Beiträge
Zerrissenes Video-Band
Fraghaltmal am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  8 Beiträge
Kaufberatung Dual 510 mit Shure System
spoderman am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  5 Beiträge
Hohes Rillenrauschen DUAL 510
Cpt_Chaos1978 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Dual CS 704 Prototyp?
jesus.knows am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  3 Beiträge
Dual 650 Netz LED
hein_troedel am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen