Kassettendecks: Yamaha KX-650 vs JVC TD-X401

+A -A
Autor
Beitrag
kapoutos
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2017, 23:29
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein großes Lob an alle sehr aktiven Mitglieder hier im Forum. Hab schon viele Beiträge gelesen.

Ich persönlich bezeichne mich als nicht hifi-Kenner und habe auch keine besondere Anlage. Habe mir vor 15 Jahre einen Technics SA-EX140 als Paket mit CD Deck und Boxen und einen Gemini XL500 II Plattenspieler gekauft. Mehr war damals als Student nicht drin. Bin auch super damit zufrieden. CD deck ist nur in der Zeit keine 10 Stunden gelaufen da ich nur LP's besitze.

Habe aber über die Jahre aus Flohmärkten einige Audiokassetten zugelegt, die lange verstaubten da ich kein Kassettendeck hatte.

Nun aber zum Punkt!

Ich arbeite in einem Betrieb wo unter anderem E-Schrott aufbereitet wird. Es ist erstaunlich wie viel noch funktionierendes auf dem e-Schrott landet. Vor einem Monat habe ich mir einen JVC TD-X401 rausgefischt. Das Teil ist einwandfrei und ich kann meine Kassetten genießen.

Heute war aber auch ein Yamaha KX-650 dabei das ebennfalls in top Zustand ist.

Meine Frage ist jetzt welches von beiden besser ist. Das yamaha habe ich noch im Betrieb und habe es an meiner Anlage noch nicht getestet. Mit nach Hause nehmen oder bei dem JVC bleiben?

Vielen Dank im Voraus!
Sunlion
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2017, 23:49
Das Yamaha hat Dolby HX Pro, was die Aufnahme hoher Frequenzen etwas verbessert.
Generell sind jedoch beide sehr gut, wenn sie richtig eingemessen und kalibriert sind. Ich tendiere eher zum JVC, da mir das Design schon immer besser gefallen hat.


[Beitrag von Sunlion am 20. Mrz 2017, 23:50 bearbeitet]
gdy_vintagefan
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2017, 01:41
Hallo!

Neben dem HX Pro hat das Yamaha noch einen weiteren Vorteil: Es hat den "Play Trim" Regler. Mit diesem kann man die Höhenwiedergabe (bei korrekt eingeschaltetem Dolby) bei älteren und/oder fremdbespielten Kassetten deutlich verbessern.

Ich selbst hatte das KX-650 nie, aktuell besitze ich das KX-690, das zwei Generationen jünger ist. Allgemein kann ich aber sagen, dass man mit den meisten Yamaha-Decks aus der KX-Serie ab den frühen 90ern nicht viel verkehrt machen kann. Sowohl in Sachen Aufnahme (HX Pro) als auch Wiedergabe (Play Trim) können sie allesamt überzeugen!

Gruß
Michael
kapoutos
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2017, 00:52
Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten. Das Yamaha ist mittlerweile bei mir angekommen und fühlt sich auch sehr wohl!!!

Entschieden habe ich mich noch nicht. Mag beide Decks sehr. Vielleicht finde ich noch ein drittes aber dann kann ich meine Frau schon meckern hören 😲😲😲😲!

Ein paar Fragen habe ich aber noch. Der Dolby HX Pro wird er automatisch bei einer Aufnahme/Wiedergabe geschaltet? Weil bei der Wiedergabe kann ich zwischen b/c schalten.

Und was macht der MPX Filter?

Beste Grüße!


[Beitrag von kapoutos am 23. Mrz 2017, 01:12 bearbeitet]
kapoutos
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2017, 01:16
MPX-Filter hat sich durch Suche im Forum geklärt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ältere Kassettendecks im Vergleich
fnick am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  6 Beiträge
Yamaha KX 530 spinnt?!
schlippo am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  6 Beiträge
Yamaha KX 670/690
bone2017 am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
Yamaha KX-250...
MacLefty am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
YAMAHA KX 393 Fehleinmessung...
DOSORDIE am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  7 Beiträge
Yamaha tape KX 800
Rimodar am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  11 Beiträge
Frequenzgang Yamaha KX-690
AlexG1990 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Yamaha KX-393 Problem
S_Rodriguez am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
YAMAHA KX-E100 Aufnahmequalität?
blauescabrio am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  2 Beiträge
JVC Tapedeck TD-V562
HSV123 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen