Welches Shure ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
schlutopia
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:32
und mit welcher Nadel kann man es tunen?
Ich weiss nicht mehr wo ich es her habe, mit welcher Nadel kann man es vernünftig nutzen?
Bin ja zur Zeit auf dem Ortofon Nadel 30 oder 2m Bronze Trip.
Taugt dieses Shure mit einer anderen Nadel auch was in der Kategorie?

P1070210

P1070212

Danke
Holger
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:43
Könnte ein M91 mit ellipt. Nadel sein (wenn die Farbe des Nadeleinschubs schwarz ist).

Ist er grau, ist es vermutlich eine sphärische Nadel.
schlutopia
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:49
Ist schwarz. Welche Nadeln kann man ansonsten einsetzen?
Holger
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2017, 00:15
Soweit ich weiß, sind die schwarzen und die gelben Einschübe die besten für das System - beides elliptische Schliffe mit gleichen Radien. Die gelbe soll 'nen Tick besser sein, das kann ich aber nicht beurteilen.
Für DM101 und DM103, deren Nadeln auch auf das M91 passen, gibt es m. W. auch keine besseren Nadeln.
schlutopia
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2017, 00:39
Also würden alle 91,95,97 passen?
Marsilio
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2017, 01:44

Bin ja zur Zeit auf dem Ortofon Nadel 30 oder 2m Bronze Trip.
Taugt dieses Shure mit einer anderen Nadel auch was in der Kategorie?


Die Shure-Systeme sind in ihrer Klangcharakteristik ziemlich anders als die Ortofon-Systeme. Die Ortofone der OM- und 2M-Reihe sind auf der nüchtern-analytischen Seite einzuordnen (eher CD-like), die Shure-Systeme hingegen auf der wärmeren Seite, weil sie leicht gesoundet sind. Das ist Geschmacksache und gefällt einem - oder eben auch nicht. Ich persönlich verwende sowohl Ortofon- als auch Shure-Systeme - gerade weil sie eine unterschiedliche Klangcharakteristik aufweisen und ich unterschiedliche "Klangwelten" mag.

Das M91 dürfte mit einer ordentlichen elliptischen Nadel punkto Abtastung in etwa dem OM-20 oder 2M Blue entsprechen. Klanglich aber rockt das Shure mehr; von Jico in Japan gibt es ausserdem HE- und sogar SAS-Nadeln fürs M91. Mit der HE-Nadel (hyperelliptischer Schliff) bist Du meines Erachtens punkto Abtastung auf dem Niveau des OM-30/2M Bronze. Mit der SAS-Nadel (im Grunde ein Microridge-Schliff) locker auf dem Niveau des OM-40. Aber wie schon zweimal erwähnt mit einem anderen Klanglayout.

Übrigens passen die Nadeleinschübe des M75 auch ins M91. Das M91 war damals die Weiterentwicklung des M75.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 25. Mrz 2017, 01:47 bearbeitet]
schlutopia
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2017, 09:26
Danke,

dann ist es ähnlich, nur um eine Parallele zu finden, wie mit Röhrenverstärker, bzw. Halbleiterverstärker? Die Shure wären einfach "wärmer". Das macht mich jetzt richtig neugierig.
Mal schauen, was ich finde.

Danke
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2017, 13:10
An Deiner Stelle würde ich die Nadel mal vom Schmodder reinigen (gaaanz sachte von hinten nach vorne, ich verwende immer einen Tropfen Reiniger von der Tonbandmaschine), dann anschrauben, justieren - und ausprobieren. Vielleicht ist es ja genau Dein Sound.

LG
Manuel
schlutopia
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2017, 13:14
Hatte ich auch vor. Ich habe zur Zeit ja die OM10 dran. Eine Nadel von beiden hat einen weg, weiss aber nicht mehr welche. Aber ob es mit der "billig" Nadel mein Sound ist...
Ich werde vielleicht die Richtung hören, aber deshalb ja die Frage, ob es bessere Nadeln für das System gibt. Wie z.B. die HE.

Ich war halt am grübeln ob die OM 30 oder das 2m Bronze folgen soll.
Dann entdeckte ich das Shure wieder...
schlutopia
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2017, 18:35
So, hab nochmal das Shure aufgesetzt und mittels Schablone eingestellt: Katastrophe...
Ich denke die Nadel ist durch. Die S Laute zischen enorm.
Was mir auch aufgefallen ist, beim Shure schwingen die Tieftöner extremer im 1Hz Takt, als bei dem Ortofon. Leider hat mein Onkyo keinen Sub Filter.
Dan_Seweri
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2017, 20:36

Marsilio (Beitrag #6) schrieb:
die Shure-Systeme hingegen auf der wärmeren Seite, weil sie leicht gesoundet sind. Das ist Geschmacksache und gefällt einem - oder eben auch nicht. Ich persönlich verwende sowohl Ortofon- als auch Shure-Systeme - gerade weil sie eine unterschiedliche Klangcharakteristik aufweisen und ich unterschiedliche "Klangwelten" mag.

Mit einer SAS-Nadel klingen aber auch die Shures nüchtern-analytisch. Wer also mit dem Gedanken spielt, sich ein eher neutral spielendes System mit SAS-Nadel anzuschaffen, kann getrost zu einem Shure-Generator greifen. Oder mit anderen Worten: Mit einer SAS-Nadel wird ein Shure auch dem Liebhaber des Ortofon-Klangs gefallen.


[Beitrag von Dan_Seweri am 25. Mrz 2017, 20:38 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2017, 21:00
Analytisch ja; nüchtern, hm, nein... Zumindest ich nehme meine Shure mit SAS-Nadel schon noch etwas wärmer war als die Ortoföner.

LG
Manuel
schlutopia
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2017, 21:04
Ich denke, genau da spielt der persönliche Geschmack und das Empfinden rein. Zumal jedes Ohr individuell ist...
schlutopia
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jun 2018, 11:52
Hochkram...

Hab ja nun seit einiger Zeit die Nadel40 laufen, und bereue es nicht. Allerdings möchte ich das Shure auch weiter nutzen. Passt die N95G Nadel? Habe bisher nur von der 91er gelesen.

Danke
Holger
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2018, 12:20
Lt. einer Übersicht von 1975 ist die M95 nur austauschbar mit der D 105 ED, nicht aber mit der M91 (diese ihrerseits mit DM 101 MG und DM 103 ME).
schlutopia
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2018, 12:52
OK, Danke.
Also bräuchte ich noch das 95er System für die Nadel.
Habe eine original N95G unbespielt bekommen.
Daher...
Platten-Spieler
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jun 2018, 20:20
...steck sie doch einfach drauf, wenn Du schon eine hast!
Vielleicht musst Du den Nadelschutz abbauen, aber es funktioniert.
Gruß, Andreas
schlutopia
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jun 2018, 09:41
Prima, Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure
lens2310 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  5 Beiträge
shure whitelabel ???
arejuf am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
shure
mikhita am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  9 Beiträge
Nadel für Shure M75
Niggo.:. am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  20 Beiträge
Welches System ist das?
pioneeer am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  13 Beiträge
Genauigkeit Shure sfg-2
LucioFulci am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  5 Beiträge
Shure Ultra 500 vs. Shure V15Vxmr
Nitrofunk am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Shure M 95 GLM
*cth* am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  10 Beiträge
Shure M70
TechnicsSL-M am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  3 Beiträge
Welches System? Dual DMS251E oder Shure M91 MG-D
ohr-ohr am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen