Harman/Kardon PM655 u Omnitron DD-3200 sound schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
vindzi
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2017, 12:27
Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe da mein Wissen nur sehr beschränkt auf diesem Gebiet ist

Und zwar benutze ich den Schallplattenspieler Omnitron DD-3200 mit dem Verstärker Harman Kardon PM655.
Ich habe den Schallplattenspieler im Eingang Phono (MM) & Phono (MC) eingeschlossen, aber bei beiden Kanälen ist der Sound sehr flach und extrem leise. Zur Kontrolle habe ich den Spieler auch am Beomaster 4500 angeschlossen. Dort das gleiche Problem.
Die Aux-in Eingänge mit Laptop funktionieren einwandfrei.

Wo liegt das Problem??

Hier die specs:
https://www.fein-hif...rstaerker::3006.html

http://manuals.harman.com/HK/Owner%27s%20Manual/PM655vxi%20om.pdf (allerdings habe ich das Modell ohne vxi)

LG Vincent
höanix
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2017, 17:21
Moin und Willkommen im Forum

Der Ton ist bei Phono eigentlich immer leiser als bei den anderen Quellen.
Die neueren Geräte haben eine wesentlich höhere Ausgangsspannung.
Welcher Tonabnehmer ist am Omnitronic dran?

Gruß Jörg


[Beitrag von höanix am 08. Jul 2017, 17:26 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2017, 17:33
Zu dem Plattenspieler finde ich überhaupt nichts im Netz...
Hat der einen eingebauten Phono Pre?
Wie Höanix geschrieben hat, wäre wichtig, welcher TA verbaut ist.
höanix
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2017, 17:37
Gerade gesehen, beim HK kann man die Kapazität ändern.
Unten rechts MM / MC auf MM.
Der Drehschalter oben rechts muß bestimmt auf normal stehen, also ohne zusätzlich geschaltete Kapazität.
Die neueren Tonabnehmer möchten ja fast alle eine niedrige Eingangskapazität haben.

Nur eine Vermutung, aber ein MC wird an einem Omnitronic bestimmt nicht dran sein.

Gruß Jörg


[Beitrag von höanix am 08. Jul 2017, 17:38 bearbeitet]
vindzi
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2017, 11:28

höanix (Beitrag #2) schrieb:
Moin und Willkommen im Forum

Welcher Tonabnehmer ist am Omnitronic dran?

Gruß Jörg


Entschuldigt die späte Rückmeldung. Der Tonabnehmer ist ein Stanton 500. MM also.


HiFi_Sepp (Beitrag #3) schrieb:
Zu dem Plattenspieler finde ich überhaupt nichts im Netz...
Hat der einen eingebauten Phono Pre?
Wie Höanix geschrieben hat, wäre wichtig, welcher TA verbaut ist.


Hatte einen Zahlendreher drin. Modellnummer DD-3220. Hier evnetuell ein paar specs.
https://www.deejayfo...e-omnitronic-dd-3220

Umstellen der Kapazität hat keinen Effekt gehabt.

LG
Texter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jul 2017, 22:29
Der Dreher is stabiL und gut. Dein Tonabnehmer ist warscheinlich defekt oder das Headshell hat ein Kontaktproblem. Untersuche mal die Stecker. Sind die angegammelt oder korrodiert? Mit Zange abziehen und mit Alkohol oder Kontaktspray reinigen/ pflegen. Schraub Headshell vom Tonarm, reinige die Kontakte mit Alkohol oder balsamiere die Kontaktpunkte mit einem Lappen und WD40 ein. Oder kauf Dir ein gebrauchtes Concorde oder günstiges Audio Technica 3600 AL. Danach weißt Du mehr.


[Beitrag von Texter am 14. Jul 2017, 22:31 bearbeitet]
höanix
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2017, 22:56
Moin

Nach den Beschreibungen hat das Stanton einen Output von 1,0 mV, der HK kann eine Spannung bis 2,2 mV.
Über die Verstärkung des Phonoteils habe ich nichts gefunden.
Ein beherzter Griff zum Lautstärkeregler ist daher wohl immer nötig.
Wie alt ist der TA, also wieviel Betriebsstunden hat er auf der Uhr?

Wenn neuer TA zum Testen dann ein Thakker Epo E oder ein AT 95 E.
Da wäre eine Spende, egal an wen, sinnvoller als ein 3600er.

Gruß Jörg
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2017, 23:01
Hallo,

das Stanton ist mit 3,1mV ein sehr leises System. Um die gleiche Lautstärke wie von CD zu erhalten muß man schon ordentlich am Volumenregler kurbeln. Je nach Auslegung kann es durchaus sein, daß bei CD Regler 9 Uhr, das Stanton erst bei 11 Uhr die gleiche Lautstärke erreicht.
Siehe auch erster Beitrag von Höanix.

Ansonsten empfielt sich auch die Kontrolle der Justage im allgemeinen (Technics Schablone) und des VTA, weil der Arm höhenverstellbar ist.

Abhilfe schafft ein TA mit höherem Output. Das Stanton ist dazu tonal recht langweilig.
Das Shure M44G wäre so ein Kandidat. Hat zwar nur einen spährischen Schliff, macht aber Spaß, weil ordentlich Punch kommt.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 14. Jul 2017, 23:03 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2017, 23:14

Texter (Beitrag #6) schrieb:
Der Dreher is stabiL und gut.


Ist zwar nicht das Thema, aber das ist oder war er zumindest am Anfang nicht.
Der wurde mit Fehler in der Elektronik ausgeliefert, hat der Themensteller aber mit seinem Link wohl selbst erkannt.
Ein AT 3600 würde ich auch nicht empfehlen, dann lieber ein AT 95.
Wenn es lauter werden soll, würde ich ein DJ System mit einer höheren Ausgangsspannung wie z.B einem Shure Whitelabel empfehlen. Das klingt auch für ein DJ System sehr gut und ist leicht zu montieren.

Der Harman hat übrigens einen sehr guten Phonoeingang. Ich habe jahrelang mit einem PM 665VXI Vinyl gehört.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 14. Jul 2017, 23:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon TA 40
Mallias am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Harman Kardon ST 7
Transrotarier am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  3 Beiträge
Harman/Kardon T35C aufrüsten?
Edvard am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  14 Beiträge
Harman Kardon HK720
Oh_nein!_Es_brummt! am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Harman Kardon T40
Akagi am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  8 Beiträge
Harman Kardon HK 970
Lufabe am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  20 Beiträge
Harman Kardon T60 Plattenspieler
ToSchll am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  5 Beiträge
Harman Kardon TU950 - Empfangsteil defekt
winni62 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  4 Beiträge
Dachbodenfund Harman Kardon ST-7
Flo22 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  25 Beiträge
Überhangjustierung beim Harman Kardon Plattenspieler?
Fränk_B. am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen