Dual DTJ 301.1 mit dazu passenden Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
florianalexanderjauk
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2017, 01:24
Guten Tag!

Da ich ein Neueinsteiger im Thema Plattenspieler bin hab ich vor meinem Kauf eine wichtige Frage. Ich habe mich für den Dual DTJ 301.1 entschieden, vor allem, weil er einen eingebauten Vorverstärker besitzt. Das heißt, mir fehlen nur noch Aktivboxen und der Spaß kann beginnen, richtig? Wir haben jedoch das LG CM2630B Hifi System in unserem Wohnzimmer stehen und in der Produktbeschreibung steht, dass das Gerät eine Verstärkerleistung von 2.0 Watt besitzt. Das bedeutet doch, dass die Boxen eine integrierten Verstärker besitzen, verstehe ich das richtig? Kann ich also meinen Plattenspieler direkt daran anschließen?

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße


[Beitrag von florianalexanderjauk am 03. Okt 2017, 09:05 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2017, 03:00
Moin und Willkommen im Forum

Hast du mal einen Link zu deinem HiFi System?
Bei "LG CM230B" bekomme ich nicht herausgegurgelt.

Gruß Jörg

PS:

florianalexanderjauk (Beitrag #1) schrieb:
und der Spaß kann beginnen

Das kommt darauf an was du erwartest!


[Beitrag von höanix am 03. Okt 2017, 03:05 bearbeitet]
florianalexanderjauk
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2017, 08:38
Danke für deine rasche Antwort!
Das hier sind die Boxen: http://www.lg.com/at/audio/lg-CM2630B

Liebe Grüße
akem
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2017, 09:34
Da ist bei den Daten was durcheinander geraten. Die 2.0 sind die Kanäle, die "Gesamtleistung" (was auch immer das dann sein soll...) ist 160 Watt. Allerdings sind das keine Aktivlautsprecher, der Verstärker sitzt mit größter Wahrscheinlichkeit im Hauptgerät - außer die Lautsprecher haben einen Signaleingang und einen Stromanschluß. Sind sie nur mit einer Zweidrahtleitung angeschlossen, sind das ganz normale Passivlautsprecher...
Aber wenn Du schon so ein Gerät hast: warum schließt Du den Plattenspieler nicht einfach hinten an den AUX-Eingang an?

Gruß
Andreas
Texter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Okt 2017, 10:24
Plattenspieler (Line Out) in den Eingang (AUX, 3.5mm Klinke) anschließen. Dafür benötigst Du ein Cinch zu Klinke - Kabel link amazon


[Beitrag von Texter am 03. Okt 2017, 10:28 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2017, 12:25
Gesamtleistung meist: Impulseingangsleistung in Watt bei voller Lautstärke. Das machen die Profis vom LG bestimmt deshalb, damit der Käufer die Sicherung im Stromanschluss entsprechend berechnen kann. Im Handbuch müsste man somit auch eine Formel finden.
Immerhin gibt es die Funktion: MP3 optimieren
Bei LG steht noch: Anzahl Kanäle: 160 Watt und Lautsprechertyp 2 Weg Regallautsprecher


[Beitrag von Vogone am 03. Okt 2017, 12:28 bearbeitet]
florianalexanderjauk
Neuling
#7 erstellt: 03. Okt 2017, 14:37
Danke für eure Antworten! Der Plattenspieler ist bestellt und das passende Kabel dazu auch!
Detektordeibel
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2017, 08:13
https://www.youtube.com/watch?v=SgMCBsTe9_0

Ist nicht so schlimm, laut BDA liefert das Ding mit 10% klirr 2x 80W an 4 ohm...

Unter "hifi"-Bedingungen bleiben da wohl 25-30Watt pro Kanal über, und da haben andere Sachen die hier ab und an "gehypt" werden weniger auf der Brust.


Mit dem Dual und Cinch/Klinke sollte man damit ausreichend hören können, und aufrüsten mit der bessern Thakker Epo-E Nadel wird man auch an der Anlage hören.

Oder im Zweifelsfall wenns "High-endiger" sein soll kann man da sicher auch ein paar Klipsh oder Dali Zensor oder so anschließen...


[Beitrag von Detektordeibel am 04. Okt 2017, 08:13 bearbeitet]
akem
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2017, 08:41
Wattzahlen haben mit der Klangqualität eh nichts zu tun... Von daher ist es absolut müßig, darüber zu spekulieren, wieviel Watt das Ding jetzt nun tatsächlich hat.

Gruß
Andreas
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2017, 09:46
Hallo!


........ wieviel Watt das Ding jetzt nun tatsächlich hat............


Nicht ganz, spätestens beim Anschluss von aktuellen Lautsprechern mit einem Wirkungsgrad von 85-86 dB 1W/1m wird die "Wattfrage" aktuell.

Es ist schließlich eine triviale "Erkenntnis" das die Qualität des gebotenen weder in erster Linie von den Quellen noch vom Verstärker abhängt sonndern von den LS und der Raumakustik. Nun sind viele aktuelle LS heute nicht mehr so die Wirkungsgradgiganten sondern eher auf Lineares Abstrahlverhalten hin optimiert (was zumindest im Mittel-/Hochtonbereich) oft auf Kosten des Wirkungsgrades geht.

Hier kann einem zu kleinen Verstärker schon mal die Luft ausgehen wenn man sich zudem vor Augen hält das ein guter Teil der abgegebenen Energie in der Frequenzweiche verbraten wird.

Leistung ist also kein überflüssiger Luxus sondern eine notwendige Sache.

MFG Günther
akem
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2017, 10:54
Naja, wenn man ne Disco beschallen will fällt das ins Gewicht. Aber doch nicht wenn man zu Hause in normaler, vielleicht auch leicht gehobener Lautstärke hören will. Damit meine ich Schalldruckpegel von maximal 90dB. Alles was darüber ist, ist auf die Dauer nicht nur unangenehm sondern sogar potentiell ohrenschädigend... Legen wir einen Lautsprecherwirkungsgrad von bescheidenen 80dB @ 1W @ 1m zugrunde. Im Freifeld bräuchten wir dann für 90dB bei einem Hörabstand von großzügigen 4m im Stereobetrieb:
90dB Stereo = 84dB pro Box
84dB @ 1m @ 1W
84dB @ 2m @ 4W
84dB @ 4m @ 16W
Da wir aber keine Freifeldbedingungen haben sondern a) die Boxen meist in Wandnähe stehen und b) am Hörplatz eine Mischung aus Direkt- und Diffusschall eintrifft und bei sehr niedrigen Frequenzen c) obendrein ein gewisser Druckkammereffekt dazu kommt nebst schmalbandigen Peaks durch stehende Wellen, ist der resultierende Pegel am Hörplatz viel höher. Hier gilt also nicht ein Pegelabfall von 6dB pro Entfernungsverdoppelung sondern eher ein Abfall von nur 3dB. Damit gilt dann:
90dB Stereo = 84dB pro Box
84dB @ 1m @ 1W
84dB @ 2m @ 2W
84dB @ 4m @ 4W
Also reden wir von 4W für einen Pegel, der schon relativ hoch bis unangenehm ist und in mancher schlecht schallisolierter Wohnung schon die Nachbarn auf den Plan rufen kann. Bei kürzeren Hörabständen und kleineren Räumen verschiebt sich das ganze nochmals zu niedrigeren Leistungen. Wenn ich den Zappelzeigern meines Accuphase Glauben schenken kann, dann komme ich in meinem Hörraum mit ca. 2m Entfernung zu den Boxen auf Spitzenleistungen von gerade mal 0,1W - mehr nicht... Da hab ich dann aber schon Lautstärken, wo's mir schon unangenehm wird und wo ich schon Sorgen habe, die Nachbarn zu stören (okay, es hat sich noch keiner beschwert...). Und ich habe keineswegs Wirkungsgrad-Monster da dran sondern 2-Wege-"Regalboxen" mit 17er Tiefmitteltöner, deren Wirkungsgrad wohl so um die 85dB liegen dürfte...

Gruß
Andreas
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Okt 2017, 14:07
Hallo Andreas,

achte bitte darauf wie ein angegebener Wirkungsgrad ermittelt wurde. In einem Fall konnte ich etwas von einer Messung mit einem 2000 Hz Ton lesen ... Ich halte solche Wirkungsgradangaben für sinnlos.

Gerade Menschen die tieftonlastige Musik in einigermaßen brauchbarer Dynamik und in Referenzlautstärke gut hören wollen, können bei üblichen Vollverstärkern auf ein Gerätegewicht von etwa 10kg und mehr achten, weil es dann auch an 8 Ohm bei niedrigem Klirr vielleicht eine genügende Dauerleistung von etwa 100 Watt aufwärts gibt.

Natürlich müssen die Boxen geeignet sein. Boxen mit einer runden oder gar warmen Abstimmung werden naturgemäß auch immer einen höheren Leistungsbedarf bei gleicher Lautstärke haben als eher schlank abgestimmte Boxen.

Was meinst Du wohl wie laut meine Cabasse IO mit ganz wenigen Watt werden können .... Gefallen würde Dir das aber sicherlich nicht

LG Michael
akem
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2017, 15:59
Ich meine mit Wirkungsgrad schon den gemittelten Schalldruckpegel über den gesamten Übertragungsbereichs (den Subbass, wo nur noch heiße Luft kommt, natürlich ausgeklammert). Nur eine Frequenz heranzuziehen ist natürlich Unsinn weil genau auf dieser Frequenz ein Resonanzpeak oder eine Delle im Frequenzgang liegen kann, was das Ergebnis erheblich verfälschen würde. Sowas wäre kein Maßstab für den Lautheitseindruck.

Gruß
Andreas
florianalexanderjauk
Neuling
#14 erstellt: 05. Okt 2017, 15:59
Alles ist da, Aufbau hat gut funktioniert, habe die Boxen auf volle Lautstärke und dennoch ist es leider etwas zu leise. Ideen?
akem
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2017, 16:16
Du hast bei dem Dual aber schon den Vorverstärker eingeschaltet? Wenn der nämlich aus ist dann hast Du lediglich die ca. 5mV Ausgangsspannung des Tonabnehmers am Verstärkereingang. Und ziemlich hell müßte es dann auch klingen.

Gruß
Andreas
florianalexanderjauk
Neuling
#16 erstellt: 05. Okt 2017, 16:38
Ist das hinten der Regler mit Mono und Line?
florianalexanderjauk
Neuling
#17 erstellt: 05. Okt 2017, 16:39
Wenn ja, hab den jetzt auf line gestellt und jetzt funktioniert’s!
akem
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2017, 16:49
Prima!

Gruß
Andreas
florianalexanderjauk
Neuling
#19 erstellt: 05. Okt 2017, 17:00
Bin sehr happy mit meinem Kauf. Danke euch allen!
Texter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Okt 2017, 23:27
Viel Spaß beim Auflegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual DTJ 301.1
oguz82 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  5 Beiträge
(Dual DTJ 301.1) Empfindlichkeit
tracejuno am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  5 Beiträge
Dual DTJ 301.1
Evolution2 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  5 Beiträge
Dual Dtj 301.1 leise
Rising_Hate am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung Dual DTJ 301.1
Osuka am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  8 Beiträge
Dual DTJ 301.1 oder DTJ 301.2
Roman_K. am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Dual DTJ 301.1 an Boxen anschließen
mambokurt88 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  9 Beiträge
Verstärker für DUAL DTJ 301.1 USB
peowin_ am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  2 Beiträge
Welchen Kopfhörerverstärker für Dual DTJ 301.1 Plattenspieler?
FinülNeuling am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  5 Beiträge
Dual DTJ 301.1 brummt mit Verstärker
Kati75 am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen