Dual 505-4 dreht zu schnell

+A -A
Autor
Beitrag
adtika
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2017, 01:24
Hallo,

ich habe einen Dual 505-4 (bauhjahr unbekannt).
Heute fiel mir auf, dass er zu schnell dreht. Laut RPM Calc auf dem Handy dreht er mit 34,5 rpm und 46,5 rpm. Der pitchregler kann dann nochmals 2 rpm schneller drehen. runter geht aber nicht mehr.

Wenn ich recht informiert bin, gibt es kein Poti am Motor sondern lediglich diese spreizbare antriebswelle. Sollte man die einfach mal austauschen, oder ist es eher unwahrscheinlich dass er deshalb zu schnell drehen kann?

Danke schonmal.
lini
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2017, 04:40
Eine mögliche Ursache wär schlichtweg ein zu dicker Riemen. Außerden würd ich einer Messung per Handy nur bedingt vertrauen und die Geschichte lieber nochmal via Strobo-Scheibe überprüfen - aber das nur am Rande...

Wenn's das nicht ist: Möglicherweise hat schonmal jemand, beispielsweise beim Austausch des Zahnriemens für die Geschwindigkeitseinstellung, an dem Gerät rumgefummelt und dabei die vom Werk aus normalerweise ordentliche Grundeinstellung dejustiert. Wie Du die wieder richtig hinbekommst, verrät das Service-Manual zum 505-1 unter Punkt 6 des Abschnitts zum "Austausch der Antriebsrolle", das Du z.B. auf Lulabus Archiv finden kannst: http://dual.pytalhost.eu/505-1s/

Prinzipiell geht's da schlicht darum, den über den Einstellknopf verstellbaren Rahmen, der den konischen Spreizer mehr oder weniger weit in das segmentierte Motor-Pulley hineindrückt, auf Mittelstellung zu bringen, sodass sich danach entsprechend ein Verstellbereich von ungefähr +/- 3 % ergibt. Dazu dient die vom Werk aus normalerweise mit etwas Schraubensicherungslack fixierte Mutter #111. Wobei Du natürlich auch prüfen solltest, ob die Spreizmechanik noch ordentlich gängig ist.

Grüße aus München!

Manfred / lini
adtika
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2017, 05:04
Danke für die nächtliche Antwort.

Zum ersten, mir ist klar, dass die messmethode eher ungenau ist, jedoch habe ich noch einen 510er der von haus aus mit Strobolicht und scheibe ausgestattet die Drehzahl auch per App im richtigen bereich hat. Daher halte ich die Messmethode für grobe einstellung für durchaus okay. Besonders da man den zu schnellen lauf auch einfach hören konnte

Alles andere werde ich später definitiv prüfen. die #111 scheint dann ja quasi ein mechanischer poti zu sein. Sehr gut. hatte schon damit gerechnet alles mögliche auswechseln und einstellen zu müssen.

Ich werde berichten-
lini
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2017, 05:15
Keine Ursache & gutes Gelingen!

Manfred / lini
adtika
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2017, 06:34
Habs direkt ausprobiert. Das verstellen mit der Mutter hat super funktioniert. So einfach kann's gehen.
adtika
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2017, 16:24
Wo ich gerade mal im lauf bin, gibt es die möglichkeit die absenkgeschwindigkeit einzustellen? Wenn ich den Hebel umlege geht der arm quasi in echtzeit runter und schlägt ziemlich auf. Habe mich dran gewöhnt den hebel langsam um zu legen, aber geht sicher auch cooler.

Ich schätze mal der pin wird mit öl gedämpft, kann man den nachfüllen oder sollte man da die liftplatte (182) komplett tauschen?
lini
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2017, 17:41
Ist nachfüllbar - nur wie's genau geht, weiß ich nicht. Aber wenn Du in die Explosionszeichnung vom Service-Manual zum 505-1 schaust, siehst Du da so eine fett gedruckte 1 mit einem Pfeil auf den Lift-Pin - das ist die Schmieranweisung, die mit den oben rechts genannten Schmiermitteln korrespondiert. An die Stelle soll also ein sehr zähflüssiges Silikonöl mit 300000 cSt als Dämpferöl.

Soviel ist also klar. Nur wie man da am geschicktesten vorgeht, kann ich Dir halt nicht sagen, weil ich damit selber noch keine Bastelerfahrung gesammelt hab. Aber Du könntest mal kucken, ob's drüben auf dem Dual-Board(.de) nicht eventuell schon einen Thread dazu gibt. Was ich hingegen noch weiß, ist, dass diese Art von Silikonöl auch im Modellbau für ferngesteuerte Rennautos benötigt wird. Wenn Du also einen gut sortierten Modellbau-Laden in Deiner Nähe hättest, stünden die Chancen ganz gut, dass Du das Öl dort bekommen könnest.

Grüße aus München!

Manfred / lini
adtika
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2017, 17:45
super diese superschnellen antworten.

sowas müsste dann auch gehen oder?

http://www.ebay.de/i...9:g:pScAAOSwBLlVOnUt

2ml ist ja sowieso viel zu viel. und wie oft braucht man das schon. für die paar kröten kann ich hier nichtmal in die stadt fahren und n parkplatz suchen.
lini
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2017, 18:08
Ja, freilich - wenn das für Dich einfacher und günstiger ist.

Grüße aus München!

Manfred / lini

P.S.: Ich für meinen Teil denk da allerdings ein bisschen anders, denn diverse Schmiermittel im Haus schaden nicht wirklich, weil sich nicht selten noch ein anderer Verwendungszweck auftut. Insofern würd ich wohl eher so ein 50-ml-Fläschchen für um die 10 bis 15 Euro erwerben...


[Beitrag von lini am 13. Okt 2017, 18:15 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2017, 20:58
Moin,

Du kannst auch 500.000 er nehmen. Der Lift läuft dann noch etwas langsamer (was mir besser gefällt).
Ist aber Geschmackssache.

VG Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 505-4 Frage
meikel33 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  14 Beiträge
Dual CS 505-4
gusadu am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  12 Beiträge
Dual CS 505-4
gusadu am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  13 Beiträge
Dual 505-4 Tonabnehmersystem
Kruder am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  2 Beiträge
dual 505-4
boogie67 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  8 Beiträge
Dual 505-4 / Nagaoka
HiFiMan am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  13 Beiträge
Dual CS 505-4
HiFiMan am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  2 Beiträge
Dual 505-3 vs. 505-4
Bene1408 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  17 Beiträge
Riemen für Dual 505-4
Stophl74 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  2 Beiträge
Dual 6200PL dreht zu schnell gelöst
zumsl am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen