Beschädigung der TA-Nadel?

+A -A
Autor
Beitrag
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2017, 17:52
Hi Leute!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. die von mir geschossenen Fotos beurteilen...

Mir ist neulich mein Tonabnehemer (Ortofon MC 30 Super mk II) beim ermitteln der Auflagekraft, ohne vom TA-Lift aufgefangen zu werden, auf die Waage gesaust. Nach dem Test mit mehreren Platten, u.a. auch die Ortofon Testschallplatte Nr. 2, sind mir Verzerrungen aufgefallen.

"Kann sein, dass ich mir diese nur einbilde, und diese vor dem "Crash" auch schon vorhanden waren." Dachte ich mir.
Aufgrund meiner Annahme, nahm ich den TA mit auf die Arbeit und legte ihn unter ein Mikroskop.
Das Ergebnis kann ich als gut beurteile. Keine Absplitterungen o.Ä..
Ich gehe davon aus, dass der Diamant auf den Bildern, bis auf den Schmutz, nicht negativ durch den "Crash" beeinflusst wurde.
Würdet ihr meine Meinung Teilen?

Ortofon MC30 Super MK II (4)Ortofon MC30 Super MK II (5)Ortofon MC30 Super MK II (6)Ortofon MC30 Super MK II (2)

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!


[Beitrag von thrillhouse83 am 14. Okt 2017, 23:42 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2017, 20:09
Auf den ersten beiden Fotos sieht die Nadel etwas "zackelig" und irgendwie asymmetrisch aus. Vielleicht ist das auch nur Dreck. Besser wäre es m.E. gewesen, diese vorm Fotografieren zu reinigen...
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Okt 2017, 20:41
Nabend !

Der eigentliche Nadelschliff erfolgt im Mikrometer-Bereich = millionstel.

Die Fotos zeigen eine nicht-abgebrochene Nadel. Mehr nicht.

Wenn Deine Testplatten trotz korrekter Justage letztendlich Verzerrungen deutlich machen, könnte eine Beschädigung vorliegen. Oder falsches Antiskating ? Oder bereits eingeschliffene Rille mit den Testsignalen ?

Zur Erinnerung: Lt. Herstellerangabe wird die Tiefenabtastbarkeit bei empfohlener Auflagekraft nicht besonders hoch sein. Es kann also vorkommen, daß bei der dHFi Nr.2 die 80µm bei der Tiefenabtastung nicht erreicht werden.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Identifikation Ortofon TA
Plattenklaus am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  21 Beiträge
Ortofon MK II Nadel trägerröhrchen
geromike am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  2 Beiträge
TA-Auflagekraft
Funkster_2 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  59 Beiträge
Ortofon VMS 30 MK II Nadel in Ortofon FF Abnehmerkörper
malvine am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  11 Beiträge
Ortofon MC 10 : welche Auflagekraft ?
armindercherusker am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  20 Beiträge
Preamp f. Ortofon MC 30 Super gesucht
Hüb' am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  32 Beiträge
Ortofon 540 MK II Nadel schief.
phono-fonie am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  6 Beiträge
Ortofon Waage
Nevermind am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Ortofon Nr. 2
Weidenkaetzchen am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  21 Beiträge
Problem mit Ortofon-TA
Hor am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen