House of Marley EM-JT000-SB aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
spacetrek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2017, 20:45
Hallo HiFi Gemeinde,
ich habe von meinen Arbeitskollegen einen House of Marley EM-JT000-SB Plattenspieler geschenkt bekommen. Das Teil sieht echt chicaus! Optisch schon mal ein Hingucker. Und ich denke / empfinde den Sound für ein Gerät dieser Preisklasse als echt OK. Im Vergleich zu meinem Plattenspieler der 80er Jahre, der nur Plastik war und ca. 1kg wog...

Verbaut ist anscheinend:
"Das ist ein AT3600L, noch einmal mehrere Stufen unterhalb des als "Grüne Pest" bekannten AT95 angesiedelt." Rein Subjektiv muss ich sagen soooo schlecht klingt das Teil gar nicht. Aber wenn ich doch mittelfristig aufrüsten möchte, passen dann da auch andere Tonabnehmer? Sind die quasi "plug & play", also einfach das raus und ein anderes drauf? Zum Beispiel eines der vielgelobten von ORTOFON? Sorry für diese sicherlich sehr naive Frage, aber kenne mich da nicht wirklich aus. Woran liegt es denn welches System ich auf meinem Player verwenden kann?
oremilac
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2017, 21:26
Moin!

Zum Dreher, wenn du mit ihm zufrieden bist, ist er OK.

Als Tonabnehmer Upgrade: EPO-E, kriegste z.B. bei
Thakker

Vorteil, die graue AT 3600 L ab, EPO-E draufklppsen.
Danach nur Antiskating auf null, den Tonarm ausbalancieren, Auflagekraft neu einstellen (2g),
Antiskating auf 2 stellen. Fertig.

Mit dem EPO-E hast du eine finanziell und klanglich vertretbare Aufrüstung deines Drehers.
Falls dir später nach mehr der Sinn steht, solltest du zuerst einen besseren Dreher anstreben.

Vinyle Grüße
Thomas =8)
speedchicken
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2018, 18:54
Hallo,
habe auch den House of Marley EM-JT000-SB Schallplattenspieler und habe mich damals auch mehr von der Optik treiben lassen als auf den Klang zu hören. Der Klang ist ok. Aber wenn ich dagegen mein "Audio-Technica AT-LP120" höre, dem ich eine Ortofon Pro S verpasst habe, ist es schon ein klanglicher Unterschied. Meine frage ist, hat das Upgrade auf EPO-E was gebracht? Und bei meinem Audio-Technica AT-LP120 war damals die AT95 oder wie ihr sie nennt "Grüne Pest" dabei. Ist es möglich die AT95 an dem House of Marley EM-JT000-SB Schallplattenspieler zu montieren?

Danke schonmal im vorraus für die Antwort.
Gruß
speedchicken
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2018, 19:39
Hallo,

da die Headshells nicht kompatibel sind muss man "umschrauben", das ist es etwas aufwändiger, aber mit einer Schablone machbar.

Schablonen findest Du im Internet zur Genüge zum Selberausdrucken.

Peter
speedchicken
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2018, 20:40
Dankeschön für die Antwort.
Das die Headshells nicht kompatibel sind habe ich gemerkt. Und dachte mir dann fast das man umschrauben muss. Aber das habe ich noch nie gemacht, und hätte es schon falsch gemacht und ohne Schablone versucht...
Gibt es da Verschiedene Schablonen? Habe die von Ortofon gefunden. https://www.musicsto...?campaign=PSM/kelkoo

wäre das die richtige? Weil eigentlich sind es ja Audio Technica Nadeln?
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2018, 07:48
Hallo!

Schablonen bis zum abwinken:

http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/

Ich würde die alte "Audio"-Schablone benutzen, sie ist (fast) mit der heutigen Schön-Schablone identisch.

MFG Günther
speedchicken
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2018, 13:55
Okay Dankeschön Günther.
Kann man mit so einer ausgedruckten Schablone überhaupt sauber und Korrekt einstellen? Weil es geht da ja schon um Millimeter.

MFG
speedchicken
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2018, 15:41
Hallo!

Wenn dein Drucker korrekt skaliert ausdruckt gibt es keinerlei Probleme.

Das kannst du im übrigen muit einem einfachen Lineal nachmessen, dafür ist die Skalas am oberen Rand die eigentlich zum Messung des Tonarm-Einbauabstandes gedacht ist gut geeignet. Stimmt diese Skala stimmt auch der Rest der Schablone.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonarm baut Widerstand zur Tellermitte auf (House of Marley - Stir it Up)
MariusKl am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  5 Beiträge
Lenco aufrüsten?
los_marcos am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge
M44G Aufrüsten.
b0ol am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  11 Beiträge
Plattenspieler GARRARD 125 SB
oldman49 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  6 Beiträge
Aufrüsten eines Linn Axis
Harrywien am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  13 Beiträge
DUAL - aufrüsten oder Neukauf
cp_ffm am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  6 Beiträge
SL-QD33/P30 aufrüsten?
macrooky am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  9 Beiträge
Dual Cs606 "aufrüsten"
Klaus2008 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Grundig PS 4000 (Aufrüsten?)
Pusherman am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Harman/Kardon T35C aufrüsten?
Edvard am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen