Einbau AT95 Tonabnehmer auf Thorens TD-280

+A -A
Autor
Beitrag
Nilsson
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2017, 13:42
Hallo werte Vinylkollegen,

ich habe mir vor kurzem einen Thorens TD-280 exklusiv ersteigert und möchte nun das vorhandene (defekte) Tonabnehmersystem gegen das Audio Technica AT-95 mit der EX-Nadel tauschen. Tonabnehmerrohr sollte das TP-28 sein.
Ich habe im Forum schon häufiger gelesen, dass möglicherweise ein Abständsplättchen benötigt wird, um den TA auf die ideale Höhe zu bringen. Diese habe ich vom Verkäufer auch mitgeliefert bekommen. Kann mir eventuell jemand sagen, ob ich von den Plättchen überhaupt eines montieren muss und wenn ja welches? Gibt es eventuell sonst noch etwas zu beachten bei der Montage des neuen Systems?
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2017, 13:48
Meinst Du nicht, dass der TD280 einen besseren Tonabnehmer verdient? Ich würde mir das mit dem AT 95 EX noch mal überlegen. Schließlich ist dad eine Investition vermutlich für ein paar Jahre....
Nilsson
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2017, 13:53
Das System liegt schon hier Möchte für den Moment nicht so viel Geld ausgeben, um das Gerät wieder einsatzbereit zu bekommen. Der Austausch gegen ein größeres System möchte ich für die ferne Zukunft aber nicht ausschließen.
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2017, 14:15
Die Plättchen werden vorab per Justagelehre bestimmt, ev hast du die auch mitbekommen. Vorgehen: RTFM.

aloa raindancer
lini
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2017, 14:38
Nilsson: Auf VinylEngine(.com) findest Du sowohl die Bedienungsanleitung als auch die zum Original-Zubehör gehörige Einstellschablone zum Download (*) - auf letzterer ist auch die Sollhöhe für den Tonabnehmer eingezeichnet, anhand derer Du bestimmen kannst, mit welchen (und gegebenenfalls wie vielen) Plättchen Du den Tonabnehmer unterfüttern müsstest, um diese Sollhöhe zu erreichen. Erfreulicherweise ist auf der Schablone auch eine Zentimeter-Skala abgedruckt, sodass Du leicht kontrollieren kannst, ob Dir ein maßstabsgetreuer Ausdruck gelungen ist.

Grüße aus München!

Manfred / lini

*) Zum Download musst Du Dir allerdings erst einen Account anlegen.
akem
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2017, 17:05
Die Thorens-Plättchen sind recht schmal, das ergibt keinen vernünftigen Kontakt zwischen Tonabnehmer und Headshell. Montiere das AT95 ohne ein solches Plättchen und korrigiere dann ggf durch eine zusätzliche Tellerauflage aus Kork oder so.

Gruß
Andreas
Nilsson
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2017, 18:43
Vielen Dank für die Infos Die Justierschablone habe ich mit dazu bekommen, werde mal schauen was da drunter muss. Vielleicht hat ja aber doch noch jemand einen Richtwert aus eigener Erfahrung da
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Nov 2017, 19:18
Hallo !

Entgegen akem's Meinung werden die begehrten Thorens-Plätzchen - pardon: Plättchen - ZU TAUSENDEN WELTWEIT - sehr gerne verwendet.

Ein 2,0mm - Plättchen könnte schon in Verbindung mit der Originalmatte für eine optimale Nullbalance sorgen. Selbstverständlich können auch zwei Stärken miteinander kombiniert werden.

Bitte vorher die Nadel abziehen oder den Nadelschutz aufsetzen !

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THORENS TD 280
raigero am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  4 Beiträge
Tonabnehmer Thorens TD280 + Einbau: Fragen
gapigen am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  62 Beiträge
Welchen Tonabnehmer für Thorens TD 280?
SFXartist am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  5 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Thorens TD 280
Mr.JP am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  25 Beiträge
Thorens TD 280 MKIII, neuer Tonabnehmer
plattenspielersindbesser am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  23 Beiträge
Thorens TD 280 Netzteil?
Don_Marantzio am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge
Thorens TD 280 Kaufen?
Hier_in_NRW am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  16 Beiträge
Thorens TD 280 exclusiv
hifi-chris am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  20 Beiträge
Thorens TD 280
blumen-kind am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  10 Beiträge
Thorens TD 280
Florianska am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen