Thorens TD 160 oder 160 Super

+A -A
Autor
Beitrag
faxe
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2017, 20:29
Hallo,

kurze Frage: ist auf dem Bild wirklich ein TD 160 Super? Denn der Super wurde ohne Tonarmlifter angeboten.
TD 160 Super Bild:Tibor
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
lg
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Nov 2017, 21:54
Nabend !

Da es auch ein sehr alter TP16 mit der Wackel-Systembefestigung ist, vermute isch mal, daß jemand das Loch für den Liftknebel nachgebohrt hatte. Das eigentliche Chassisblech dürfte bereits den "Befestigungsflansch" für die Liftmimik gehabt haben. 2-Schrauben-Montage, oder ?

MfG,
Erik
faxe
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2017, 22:12
Danke Erik,

bin auch auch etwas skeptisch, kann den Dreher nicht zuordnen. Habe angeboten bekommen.
Kann erst vor Ort überprüfen, aber irgend etwas stimmt nicht.
Sieht sehr gut erhalten aus, bloß der Aufdruck "Super" ist seltsam.

lg lajos
SR2245
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2017, 23:11
Galube kaum, dass das selbst gebohrt ist, die Symbole des Lifters sehen nach dem original Druck aus.

Es gab wohl auch einige Super mit vorinstalliertem TP16 und Lift.


[Beitrag von SR2245 am 11. Nov 2017, 23:16 bearbeitet]
Holger
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2017, 23:21
Lt. den Datenblättern ist der Super breiter und schwerer... wenn dieser hier also 44,5 statt 43 cm breit ist und eher 11 statt 8,5 kg wiegt, dann ist es ein Super.
faxe
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2017, 23:27
Vielen Dank für die Infos.

werde sicher nochmal nachfragen, denn ich kenne den "Super" so nicht.

Hier noch ein Bild:
911_-543617730
911_-1181740056

@ Holger, nur der Dreher, oder inkl.Zarge 44,5?


lg lajos


[Beitrag von faxe am 11. Nov 2017, 23:37 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2017, 23:39
Tja... genau sagen kann das wohl keiner... welches Teil am Dreher original oder nicht ist.
Viele TD sind halt umgebaut worden, die Deckplatte mit Lift wird aber ziemlich sicher vom Super stammen.
Bedruckung macht man nicht mal eben mit nem Edding nach.

30 sekunden Google Bildersuche:

https://www.radiomus...160_super_318204.jpg
http://photobucket.c...NDTjI1MDMuanBn/?ref=
http://img.usaudioma...md-20x-cartridge.jpg
https://b.allegroimg.com/s400/0161b7/0717ebe84088af5ad484ec0a996b
https://www.audiovin...0-super/dsc00464.jpghttps://www.google.d...imgrc=ILG_SfNt-PaVYM:


[Beitrag von SR2245 am 11. Nov 2017, 23:41 bearbeitet]
faxe
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2017, 23:48
Hallo

Vielen Dank SR2245

lg lajos
faxe
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2017, 00:10
Hallo

tja, hier die Daten, habe ich soeben erhalten.

B:43, T:34, H:15

macht die Sache jetzt auch nicht einfacher.

lg
Holger
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2017, 00:26
Der Super zeichnet sich in erster Linie durch eine massivere Zarge aus, würde ich sagen - daher kompl. Breite 44,5 cm und Gewicht um die 11 kg.

Der normale 160er ist eben nur 43 cm breit und wiegt 2-3 kg weniger
lini
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2017, 00:50

faxe (Beitrag #1) schrieb:
(...) Denn der Super wurde ohne Tonarmlifter angeboten. (...)


Was bringt Dich auf diese Idee? Den Lift gab's selbstverständlich, wenn's ein Super mit serienmäßigem Thorens-Arm war.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Nov 2017, 01:21
Moin !

Dann wird das wohl - siehe jetzt die Original-Anleitung ein sehr alter SUPER als ausgefallene Version in einer kleineren Zarge sein.

MfG,
Erik
Ralf_Hoffmann
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2017, 01:25
Was sagt denn das Typenschild oben unter dem Teller - wenn´s denn noch klebt

Ich hatte hier kürzlich zwei mit zwei verschiedenen Bezeichnungen auf der Deckplatte.
Unten steht 165 Spezial, oben nur 165. Oder der TD166J Schaulandt Edition - laut Typenschild ein TD166 MKII.........usw. Mitunter etwas merkwürdig
faxe
Stammgast
#14 erstellt: 12. Nov 2017, 10:27
Hallo

Ich danke euch. Werde morgen Richtung Vorarlberg aufbrechen und den Dreher vor Ort anschauen.

Werde berichten. Einen schönen Sonntag noch.

Lg


[Beitrag von faxe am 12. Nov 2017, 10:41 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Nov 2017, 10:53
Wie Du aus meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich den Super. Mit SME Tonarm.

Zumindest nach meinem Wissen und Thorens-Info.de wurde der Super nur ohne Tonarm und ohne den Liftschalter in der Platte geliefert, und hatte immer das größere und schwerere Gehäuse.

Das Exemplar sieht mir eher nach TD 160 S Mk IV oder MK V aus.

Gruß Thomas
faxe
Stammgast
#16 erstellt: 12. Nov 2017, 14:46
Danke, genauso kenne ich den Super., ohne Lifter.

Lg.lajos
SR2245
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2017, 18:17
Genau... die werden sich verdruckt haben, oder die Dinger sind alle Fälschungen


[Beitrag von SR2245 am 12. Nov 2017, 18:21 bearbeitet]
faxe
Stammgast
#18 erstellt: 12. Nov 2017, 18:53
Hallo SR2245

ich meine nur.. werde berichten

Danke dir!

lg
Thowie
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Nov 2017, 19:07
@sr2245: wie schon häufiger festgestellt wurde, wurde und wird an Thorens Drehern viel geschraubt.
Es könnte ja gut sein, dass jemand ein Super Deckblech, dass es m.W. nie mit Lifter gab, auf einen normalen 160 geschraubt hat, um ihn "aufzuwerten".
Loch rein, und der Lifter passt und der Schriftzug ist erklärt. Der wunderte mich auch.

Das ist jedenfalls wahrscheinlicher, als dass einer die viel hochwertigere Super Zarge gegen eine Normale getauscht hat.
Zudem wurden fast alle Super damals mit dem SME Arm ausgestattet. Auch nicht wahrscheinlich, dass den einer gegen den 16er Original tauscht.

Ich tippe also, durchaus begründet, auf die o.g. "Veredelung".

Macht aber nix. Auch der normale 160 war ein klasse Dreher.

Gruß Thomas
faxe
Stammgast
#20 erstellt: 12. Nov 2017, 19:26
Hallo

aber wieso gibt es dann, so viele mit Lifter, siehe tröt Nummer 7.

lg lajos


[Beitrag von faxe am 12. Nov 2017, 19:28 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Nov 2017, 19:54
Wohl weil die Umbauten gebau so (einfach) gemacht wurden, wie von mir skizziert.

Lies mal auf Thorens-Info.de . Da gibt es auch Orginal-Prospekte zur Ansicht, und eine Übersicht der Modelle mit Beschreibung der wesentlichen Unterschiede.

Mögliche Erklärung: ein normaler 160 kostete damals rund 500 DM mit Tonarm, ein "echter" Super schon 640 DM OHNE Tonarm. Das könnte eine solche "Veredelung" sinnvoll gemacht haben. Wie viele klebtenauf ihren BMW damals "525", obwohl es schlicht ein 520 oder gar 518 war? Mehr Schein als Sein...
Durchaus menschlich...

Gruß Thomas
SR2245
Inventar
#22 erstellt: 12. Nov 2017, 20:20
@Thowie... wie haben die "Lochfräsergesellen" denn die beiden original Liftsymbole aufs Deckbelech gezaubert?
Thowie
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Nov 2017, 21:15
Der Schriftzug ist ja schon ne Herausforderung.
Aber die Symbole?

Ist ja auch nur ne mögliche Vermutung. Bestehe ja nicht drauf. Nur sind die anderen Möglichkeiten, das Gerät,in der Form zu erklären, genau so abstrus.

Gruß Thomas
SR2245
Inventar
#24 erstellt: 12. Nov 2017, 23:48

Thowie (Beitrag #23) schrieb:
Nur sind die anderen Möglichkeiten, das Gerät,in der Form zu erklären, genau so abstrus.



Weil?


Guck dir die Bilder in #7 an. Du hälst es doch nicht tatsächlich für möglich, dass alle diese TD aufgebohrte Deckplatten haben und dann bei allen diesen TD die Liftsymbole absolut originalgetreu reproduziert worden sind. Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab, das ist doch völlig abwegig.


Die Bilder, die man im Netz findet lassen doch gar keinen anderen Schluss zu als, dass es von Thorens auch einen TD 160 Super mit Liftknopf und TP16 gegeben hat.
Ob der dann auch in Bezug auf Zarge, Innenteller, Lager und Dämpfung genau wie der 160 BC ausgestattet ist, spielt doch gar keine Rolle.
Bei den anderen 145/160 gibts auch einige Variationen, die im bekannt zugänglichen Prospektmaterial nirgends dokumentiert sind.


Wenn Thorens da 160 Super draufgedruckt hat dann sinds TD 160 Super!

Hier nochmal 4 Bilder:

https://www.audiovin...0-super/dsc00460.jpg
http://img15.hostingpics.net/pics/569934IMG1328.jpg
http://img.xooimage....1g8w-_12-26892a2.jpg
https://i.ytimg.com/vi/TLsT2W8oEIM/maxresdefault.jpg
Holger
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2017, 00:34
Ich verweise hier nochmals auf #5...
SR2245
Inventar
#26 erstellt: 13. Nov 2017, 00:55
Nur macht auch der "nochmalige Verweis" auf dein Datenblatt keinen großen Sinn.

Wie man anhand von den 10 verlinkten Exemplaren erkennen kann, gabs es wohl nicht nur diese eine Variante des TD 160 Super, auf welche sich dein Datenblatt bezieht.

Es gibt auch noch ein Datenblatt des Super da wird die Breite nicht mit 445mm, sondern mit 440mm angegeben.

Woher willst du wissen ob Thorens nicht auch noch ne Version mit 430mm Zarge gebaut hat, vielleicht als Sonderserie für irgendeine Großhandels- HiFi Kette. Irgendwo müssen die verlinkten TD 160 Super ja hergekommen sein. Soweit man das auf den Bildern abschätzen kann , haben auch nur 2 oder 3 davon die dicke Zarge.


[Beitrag von SR2245 am 13. Nov 2017, 01:04 bearbeitet]
Holger
Inventar
#27 erstellt: 13. Nov 2017, 01:56
Nun, mbMn war die massivere Zarge ein Haupt-Merkmal beim Super.

Und eine Zarge, die nur 43 cm breit ist und den kompletten Plattenspieler auf ein Gewicht von um die 8,5 kg bringt, ist eben keine solche.

Aber ich schreibe ja extra "mbMn"... andere können gerne andere Meinungen haben.
Wuhduh
Gesperrt
#28 erstellt: 13. Nov 2017, 02:00
Nabend !

Die Chassis-Oberfläche ( Alublech ) zu tauschen ist eine handwerklich komplizierte Sache, weil das Blech verklebt und relativ dünn ist. Wer kein humanoider Tintenfisch ist, sollte sich einen Helfer suchen, der feinmotorisch was drauf hat. Also kein Dachdecker, von wegen " kurz heißmachen und zügig abziehen ".

So ein Hurra-Ding war übrigens die SUPER-Zarge auch nicht.

MfG,
Erik
SR2245
Inventar
#29 erstellt: 13. Nov 2017, 02:30
Holger, es geht doch nicht darum was deiner Meinung nach ein Super ist, sondern auf welche Kisten Thorens Super draufgedruckt hat und als Super verkauft hat.

Erik, nur das oberste dünne Deckblech krieg man in der Tat nicht mal soeben runter, wenn das überhaupt zerstörungsfrei möglich sein sollte, was ich nicht glaube.
Aber das gesamte obere zweiteilige Deck zu tauschen ist überhaupt kein Problem.
Holger
Inventar
#30 erstellt: 13. Nov 2017, 02:46
Schon gut, schon gut...

MIR kommt's halt darauf an, dass auch "Super" drin steckt... und der abgebildete hat nun mal mehrere Merkmale, die nicht dazu passen, egal was draufsteht... kleinere Zarge (das Gesamtgewicht würde mich jetzt wirklich mal interessieren), die falsche Matte, der TP16/II mit Liftfunktion...

Aber letztendlich weiß keiner hier, was Thorens wie und wann zusammengedengelt hat. Mit Sicherheit ist es ein sehr guter Plattenspieler.
lini
Inventar
#31 erstellt: 13. Nov 2017, 05:12
Interessant wär in der Tat, was die eingangs abgebildete Kiste wohl wiegen mag...

Grüße aus München!

Manfred / lini
faxe
Stammgast
#32 erstellt: 13. Nov 2017, 17:03
Guten Tag die Herren,

Da habe ich wieder etwas losgetreten, sorry. In etwa 2–3 Stunden kann ich das Ding anschauen.
Ob ich auch wiegen kann, fraglich. Vielen Dank für die Infos!

Werde berichten.

Lg
Thowie
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Nov 2017, 17:12
Wie ich inzwischen bei einem alten Spezi erfragt habe, gab es das Modell Super und mehrere Modelle "S".

Ersteres war immer ohne Tonarm, und ohne Lifterknopf.

Es gab aber wohl diverse "S", auf denen "Super" auf der Deckplatte stand.

Wir sind also wohl nicht verwirrt, sondern Rhorens war es.

Gruß Thomas
faxe
Stammgast
#34 erstellt: 13. Nov 2017, 20:11
Hallo

Die Kurzfassung, Abmessung 43 breit, 15 hoch.
Das Kampfgewicht, 8,7 kg.
Die Zarge, Spannplatte mit Holzfurnier., und leider eine Kellerleiche mit Totenflecken.

Lg lajos
Holger
Inventar
#35 erstellt: 13. Nov 2017, 20:15
Danke für die Rückmeldung.
Thowie
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 13. Nov 2017, 20:41
Also ganz sicher auch kein echter Super, Zarge und Gewicht sind nicht passend, und sein Hauptmerkmal.

Und: machst Du Wiederbelebung?

Gruß Thomas
faxe
Stammgast
#37 erstellt: 13. Nov 2017, 21:24
Hallo

Nein, Preis–Leistung passt nicht.

Lg
Hörbert
Inventar
#38 erstellt: 13. Nov 2017, 22:14
Hallo!

@faxe


......Preis–Leistung ..........


Die dürfte bei allen Plattenspielern ziemlich gleich sein, -sonst wären das schließlich keine Geräte die das Prädikat "HiFi" verdienen würden-.

Insofern verstehe ich deine Antwort nicht.

MFG Günther
Holger
Inventar
#39 erstellt: 13. Nov 2017, 22:52
Ich denke eher, dass hier die Diskrepanz zwischen gefordertem Preis und einer "Leistung" in Form einer "Kellerleiche mit Totenflecken" gemeint ist...
im Klartext: in dem Zustand ist er das Geld nicht wert.
Hörbert
Inventar
#40 erstellt: 13. Nov 2017, 23:05
Hallo!


.....: in dem Zustand ist er das Geld nicht wert.........



Ach so, ja das kann ich allerdings verstehen.

Es ist heute ja leider so das jeder denkt er könnte aufgrund des gerade laufenden Hypes für jeden Schrotthaufen mit Plattenteller und Tonarm die fette Kohle abzocken und leider kommen diese Schlauberger ja auch oft genug damit durch.

MFG Günther
Wuhduh
Gesperrt
#41 erstellt: 13. Nov 2017, 23:39
Nabend !

@ Hörbert:

Jo, entweder produziert man neue " Wanderpokale " durch 3in1-Resteverwertung oder man moved den Schrott absolut nur in eine Richtung, in dem man nachträglich einen Preisnachlaß gibt.

Ja und Holger ...

" Holger will SUPER ! "

Erinnert mich an den uralten TV-Werbespot mit Ingolf Lück anna Tanke: " SUPERRRR, Ingo ! Nicht Diesel ! "

Ach ja, und überhaupt: " Schumsen izz buper ! "

+ mfG,
Erik
faxe
Stammgast
#42 erstellt: 14. Nov 2017, 12:24
Hallo

Ja leider, von außen ein Blender, die inneren Werte sind nicht so toll.
Wer kann sagen, was alles umgeändert worden ist.

Und ja Günther, es wird sich wieder wer finden, hast siche recht.

Lg


[Beitrag von faxe am 14. Nov 2017, 12:25 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#43 erstellt: 14. Nov 2017, 20:48
Hallo!


......es wird sich wieder wer finden,........


Irgendwo hat der laufende Hype was von der "Tulpenmanie":

https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenmanie

Wollen wir mal hoffen das die ganze Geschichte nicht genau so endet.

MFG Günther
13mart
Inventar
#44 erstellt: 15. Nov 2017, 14:49

Hörbert (Beitrag #43) schrieb:


Irgendwo hat der laufende Hype was von der "Tulpenmanie":
Wollen wir mal hoffen das die ganze Geschichte nicht genau so endet.


Diese 'Manie' hatte zur Folge, dass Holland der größte Tulpenproduzent der Welt
wurde und bis heute ist. Man kann folgern, dass es nach dem Hype weitergeht.

Gruß Mart
plattenmax
Stammgast
#45 erstellt: 19. Nov 2017, 21:02
Noch einer davon:
https://www.ebay.de/...a:g:2MkAAOSwbwJaEbsY

Übrigens hatten die Dreher ohne Tonarm bei Thorens soweit ich weiss immer ein B hinter dem Modellnamen.
Thorens TD 160B z.B.
B steht für Base.
faxe
Stammgast
#46 erstellt: 19. Nov 2017, 21:34
Hallo

Seltsam, seltsam, die Mk2 und der Super waren ohne Lifter. Ich habe da nichts offizielles gefunden.

lg lajos
Wuhduh
Gesperrt
#47 erstellt: 19. Nov 2017, 23:05
Nabend !

@ 13mart:

Und was ist mit Biertulpen ?

@ plattenmax:

Der verlinkte Thorens hat die dickere Zarge mit Echtholzfurnier und die weitaus besseren Metallscharniere.

Ich hätte Sofortkauf 333,33 Euro gemacht mit Gegenvorschlag.

MfG,
Erik
wenni56
Neuling
#48 erstellt: 25. Feb 2019, 15:51
http://www.theanalogdept.com/index.html
unter diesem link findet ihr sogut wie alles zum Thorens Plattenspieler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 160 Super - Wartung
macfranz am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  8 Beiträge
Thorens TD 160 Super Hilfe!
arizo am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  30 Beiträge
Thorens td 160 super Netzteil
RUBBERWOLFI am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 ?
Fentanus am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Thorens TD 160 Reparatur
87west am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  2 Beiträge
thorens td 160 - verschönerung?!
rauschen am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 Schwingchassis
concretez am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  20 Beiträge
Thorens TD 160 Transportsicherungsschrauben?
detdet am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Thorens td 160 mitbieten?
oelf am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  4 Beiträge
Thorens TD 160 Rega
tobi0815 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen