Telefunken s500 / s600 Tonarm drängen nach außen

+A -A
Autor
Beitrag
Rabunzel1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2017, 20:54
Hallo Leute,

ich hab hier ein seltsames Phänomen an meinen beiden Telefunken S500 & S600.
Der Tonarm drängt stark nach außen, auch wenn Antiskating auf 0 steht.
Da ich die Tonarme selbst eingebaut habe bin ich mir sicher, dass da an den Tonarmen nichts defekt ist.
Das Magnet für Antiskating ist auch ok. Die Tonarme streifen auch nicht noch sind die Adern der Tonarmverdrahtung zu kurz. Plattenspieler steht auch im Wasser, also, hat jemand eine Idee ??

Grüße
RaBu
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Nov 2017, 21:12
Hallo RaBU,

du schreibst:


noch sind die Adern der Tonarmverdrahtung zu kurz


und:


Die Tonarme streifen auch nicht noch sind die Adern der Tonarmverdrahtung zu kurz


Wie war das denn, bevor du die Arme eingebaut hast? Dieselben Arme? Warum umgebaut? Und dann gleich bei Beiden: gleicher Fehler vermutlich.

und : wenn die Arme streifen würden, wäre vermutlich der Zug nach außen gedämpft. Die Tonarnverdratung:

Manchmal reicht es wohl, die Litzen zu sehr zu "Zwirbeln", damit deine mechanische Spannung von denen ausgeht. Wie wäre es mal mit alles Schrittweise zurückbauen, ggf. bis du am nackten Arm ankommst?

freundliche Grüsse

Wolfgang
Rabunzel1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Nov 2017, 21:26
Die Tonarmkabel sind noch nichtmal angelötet !
Und warum bei beiden, da hab ich auch gleich die Antwort parat, nämlich...
da beide Geräte von "Spezialisten" geschlachtet waren und ich Sie wieder neu beleben wollte,
musste ich mir die Ortofon AS-212 Tonarme besorgen und dann einpflanzen. Natürlich mit neuem Tonarmlager.
Ich hab mir gerade noch die Büchse, in die der Tonarm geschoben wird, angeschaut, die sieht auch gut aus.

Grüße
Ralf

P.S.: Ab Mitte der Platte hat sich´s mit "Tonarm drang nach draußen" da ist alles wider normal


[Beitrag von Rabunzel1 am 15. Nov 2017, 21:26 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Nov 2017, 21:35
o.k.

ich kenne die Arme nicht und kann daher auch fast nichts mehr einbringen. Wass passiert denn, wenn du mit AS variierst? Welche Wirkung stellt sich ein, auch über den Tonarmbereich gesehen?

Da die Störung wohl in Abhängigkeit zur Armstellung auftritt, könnte schon eine falsche AS Einstellung ursächlich sein.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 15. Nov 2017, 21:45 bearbeitet]
Rabunzel1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Nov 2017, 21:58
hab gerade das Tonarmrohr ausgebaut, ohne Erfolg ( schei...Arbeit ) Der Lagerbock schnappt fast hin und her, komisch.
Und dann hab ich den Tonarmbock mit Antiskating entfernt, in meiner Hand lief alles so wie´s soll, also falschrum montiert, sozusagen Tonarmbock nach innen, Ergebnis ....alles so wie´s sein soll, noch komischer !
Also hab ich den Bock wieder raus und dann wieder richtigrum eingebaut, was soll ich sagen, Essig !!
Nun die 2 Halteschrauben gelöst, erst die Richtung Geräteaussenseite, immernoch schlecht und dann die Schraube die auf die Front des Telefunken zeigt, und alles läuft perfekt (' ','')
Die andere Schraube flux wieder eingeschraubt und die "böse" Schraube draußen gelassen und alles so wies sein soll. Nun muss ich nur noch schauen, ob es an dem magnetischen Schraubenmaterial liegt oder am druck auf das Einbaurohr, Alles super komisch

Grüße
Ralf


[Beitrag von Rabunzel1 am 15. Nov 2017, 22:03 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Nov 2017, 22:38
Hallo Ralf,

hab mir mal die Teile angesehen, hübsch aussehen tun sie ja wirklich. Ist keine Vernünftige Einbauanleitung dabei? Nichts im Netz? Oder mal die SuFu aktiviert?

manchmal ist es nur ein scheinbar winziges Detail im Wald von lauter Bäumen.....

nur: wenn sie nach außen ziehen, muß von irgendwoher eine Kraft wirken, die, wie du sagst , etwa auf Plattenmitte nicht mehr vorhanden ist. Woher kommt die?????

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 15. Nov 2017, 22:59 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2017, 23:46
Moin,

verstehe ich das richtig. Du hast einen S500/600 ohne Tonarm gekauft und möchstest das verstümmelte Gerät mit dem richtigen Tonarm wiederbeleben?
Gute Entscheidung. Ich kenne da jemanden, der sich mit dem Gerät auskennt.

Soll ich Dir den Kontakt außerhalb dieses Forums vermitteln?

VG Andreas
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Nov 2017, 00:05
Nabend, Rabunzel !

Da biste ja schon sehr weit gekommen mit den Armen zwecks Fehlereingrenzung.

Bin auch etwas ratlos, aber ...

... der eigentliche Magnet vom Antiskating muß die ganze Zeit ( = im gesamten Schwenkbereich ) unter der schwarzen PVC-Abdeckung und darf nicht am Sockel anliegen.

Ich schreibe dies als Hinweis, weil ich schon bei mehreren Armen erlebt hatte, daß der Kleber zwischen PVC-Stück und Magnetstück im Laufe der Jahre kein Wirkung mehr hat und der Magnet dann hevorschwuppen kann.

... die Innenverdrahtung darf grundsätzlich keine Spannung haben. Besonders nicht im Übergang zum " Bock " , Sockel oder wie man das untere Teil nennen mag. Sowas zieht zu irgendeiner Seite und Drahtbrüche ( = Kanalausfälle ) sind vorprogrammiert.

Hier zwei eventuell hülfreiche Bilder:





Bei der Schablone bitte die Abmessungen / Orientierungshilfen zum korrekten Ausdruck beachten.

MfG,
Erik
ad-mh
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2017, 00:18
Das Magnetproblem berichtete mir mein Bekannter auch. Dazu gibt es bröseligen Kunststoff.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Nov 2017, 08:48
Hallo Ralf,

zumindest hast du jetzt eine " neue Lage". Lass mal hören, wie sich der Fall entwickelt. Ist auch für Andere interessant.

Viel Erfolg.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Rabunzel1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Nov 2017, 20:33
Hallo miteinander,
hatte Gesten einen stressigen Tag, heute mach ich mal bisschen weiter.
Mal sehen, ob ich zum veranschaulichen noch ein paar Bilder hier ins Forum bekomme.
Der Fehler ist ja eingegrenzt, es liegt an den 2 Befestigungsschrauben an denen man den Tonarm am Chassis montiert. Diese sind wohl zu fest (find ich eigentlich nicht, aber gut) angezogen, sodass das in dem Lagerrohr die Kugellager für die horizontale Bewegung beeinflusst. Ich werde die Schrauben nun vorsichtig anziehen und mit Schraubensicherungslack mittlerer Festigkeit fixieren. In meinem S500 sind da auch Schrauben mit großen Köpfen drin, dass beim wieder öffnen der Schrauben diese nicht kaputt gehen. Das sieht beim S600 schon etwas anders aus, da sind wie so Madenschrauben dafür drin, diese werde ich in Inbusschrauben wechseln.
Das ganze hat nichts mit dem Antiskating und dem Magnetlein zu tun. Das funzt einwandfrei !!
Tonarmbock sitzt und funktioniert nun soweit. Alles mit Schraubensicherungslack gesichert, das muss nur noch trocknen, dann mach ich morgen weiter.

Ich hab schon ziemlich viel in die Geräte investiert, da einiges defekt war.
Die Elektronik war bei beiden Geräten überholungsbedürftig, natürlich auch Knallfrosch getauscht. Teilweise Umbau auf LED. Meine Frau hat auch neue Dämpfer geschnitzt, da die "Alten" zu Staub zerfallen sind. Beide Tonarme mussten besorgt werden und dann die Lagerhüllen an den Tonarmen, die nach 45 Jahren total porös waren hab ich aus Portugal bestellen müssen. Bei einem war noch der Lift defekt, den ich mit neuem Liftöl befüllt habe ( Wacker AK300.000 ) Neue Haubenhalter mit neuwertigen Hauben mussten besorgt werden. Lifte mussten entharzt werden und zu guter Letzt neue Antriebsriemen. Dann kamen noch andere Sachen dazu, wie Gehäuse für das Strobo ist zerfallen und der Einschalter am s500 habe ich durch einen Schalter für den s600 ersetzt, natürlich zusätzlich auch den Seillzug am Lift montiert, sodass der Tonarm wie beim s600 beim ausschalten von der Platte hebt. Der s500 war von der Oberfläche stark angelaufen, die konnte ich zum Glück retten, dank "Never Dull" echt tolles Zeug. Ach ja, der s500 hat ein neues Headshell bekommen, das fehlte leider auch, momentan noch mit einem AudioTechnica System.mit neuer Nadel. Ihr seht, war bis jetzt viel Arbeit.
Eigentlich rentiert sich sowas gar nicht aber es entspannt mich, da kann ich abschalten !!

Grüße
RaBu


[Beitrag von Rabunzel1 am 16. Nov 2017, 21:22 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2017, 02:09
Das ist wahre Liebe.

Warum nicht, wenn es Spaß macht. Das ist halt Hobby.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Nov 2017, 09:07
Hallo .

RaBu schrieb:


Eigentlich rentiert sich sowas gar nicht aber es entspannt mich, da kann ich abschalten !!


Leider leben wir in einem Klima, wo fast alles nach "Geldwert" bemessen wird. Kluge Menschen haben aber begriffen, wo beim Geld die Grenzen sind.
Entspannung und Selbstfindung liegen nicht so sehr im Bereich des Käuflichen.

Daher kannst du dich doch richtig freuen, wenn du so eine Quelle für dich und vielleicht auch für deine Liebe erschlossen hast. Basteln macht Freude. So scheint es bei dir zu sein. Bei mir ist es auch so..

freundliche Grüsse

Wolfgang
Rabunzel1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Nov 2017, 20:42
Er schwebt, ohne dass der Tonarm zurück läuft !!

Telefunken S 500 P1000518

Nun läuft Er einwandfrei

Grüße
RaBu


[Beitrag von Rabunzel1 am 18. Nov 2017, 15:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken S500 und S600
michaelbonn am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  23 Beiträge
Telefunken S500 Ortofon Tonarm
Khayman1972 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  12 Beiträge
Telefunken S600 Dämpferöl tauschen
Groovminister am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  9 Beiträge
TELEFUNKEN S600
sambi am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  5 Beiträge
Telefunken S600
terrot350 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Telefunken S600
Uwe52 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  3 Beiträge
Telefunken S600 - Tonarm hebt sich von allein
Jens-Man am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  13 Beiträge
Telefunken S500 Reparatur
Michael220863 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  14 Beiträge
Telefunken S600 Lift
flori1993 am 30.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  17 Beiträge
Telefunken S600 Plattenspieler
lausauer am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen