Dual CS 621 - Auskenner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Masta_D
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2017, 21:13
Guten Abend,

das Thema Plattenspieler hat mich erst seit kurzem gepackt, seit ich die alte Plattensammlung meines Vater entdeckt und mich sofort für das ganze drum und dran interessiert habe.

Eben weil ich noch Laie bin, hoffe ich auf eure Unterstützung bei folgender Situation. Ich habe über ebay
(bzw. "die Bucht" wie sie ja hier auch genannt wird ;-)) einen Dual CS 621 auf anraten eines Bekannten ersteigert. Argumente für den Dreher waren der Preis von etwa 50 Euro, Direktantrieb, das Original Tonabnehmersystem und dass ich ihn ohne Adapter an den alten Vivanco 4253 anschließen kann, der noch von meinem Vater stammt.

Was sich bereits sagen lässt: Optisch sieht er sehr gut aus. Die Automatik funktioniert nicht, auch weiß ich nicht, wie man den Zustand der Nadel am besten beurteilt. Ich würde gerne mal ins Innere schauen, da ja hier viel von den sogenannten "Knallfröschen" geschrieben wird, die ich gerne vermeiden würde, allerdings will das Chassis einfach nicht aus der Zarge (trotz loser Schrauben) und kaputt machen will ich auch nix.

Mein Anliegen ist folgendes: Da ich im Endeffekt als Anfänger nicht genau weiß, worauf man bei einem gebrauchten Dual 621 achten muss und nicht nur auf den Verkäufer hören möchte, bräuchte ich jemanden, der mir dabei etwas unter die Arme greift. Falls also jemand von euch aus dem Raum Koblenz kommt und sich erbarmt, einem Neueinsteiger zu helfen, wäre es super, wenn er sich den Dreher mal anschauen könnte. Falls ihr dafür was haben wollt, ist das auch kein Problem. Alternativ bin ich auch dankbar für Tipps, wo ich in der Gegend Läden finde, die sich mit sowas auskennen und mir weiterhelfen können.

Ich danke bereits im voraus fürs Lesen und fleißige kommentieren.
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2017, 21:20
Hallo,

im Dual-Board findest Leute in Deiner Nähe.

www.dual-board.de

Peter
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2017, 21:21
Hallo,

Chassis:
https://www.youtube.com/watch?v=CpuH-PTXzPk
Bei dir sind es 3 Schrauben.

Automatik:
Steuerpimpel

Knallfrosch:
Entstörkondensatoren, einer in der KS4 Box einer am Strobolicht (glaub ich)

Sehr gute Hilfe zur Selbsthilfe findest du im Dual-Board.
Einen bebilderten Einstieg hier:
http://www.dual-vinylfreund.de/dual-604.html

Gruß Evil
Masta_D
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Dez 2017, 21:41
Vielen Dank! Die Bilder helfen sehr. Leider bekomme ich ihn immer noch nicht vom Chassis losgeeist, naja vllt klappt das ja demnächst.

Das nächste Problem: Ich kann nicht löten :-D Damit fallen die entsprechenden Reparaturen flach...

Würde mir jmd helfen, wenn ich die entprechenden Teile besorge? :-D Scheint für jmd erfahreneren keine große Sache zu sein.

Danke schonmal
ad-mh
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2017, 22:28
Moin,

ich kann Dir meinen Dual CS "621 aufarbeiten" Thread empfehlen.

http://www.dual-boar...ufarbeiten/&pageNo=1

VG Andreas
beeble2
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2017, 23:41
Wo kommst du denn her ?

Ulli
ad-mh
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2017, 23:56
Er schreibt...
"Koblenz"
beeble2
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2017, 15:01
Pardon,
hatte ich überlesen.

Ulli
ad-mh
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2017, 15:50
Macht nichts.
Wenn der TE im Dual Board um Hilfe zur Selbsthilfe bittet und Koblenz angibt, dann wird ihm da sicher geholfen.

VG Andreas
Masta_D
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Dez 2017, 16:57
Okay, danke für die Infos. Ich werde dann mal im Dual Board nachhören
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2017, 11:06
Moin, ich wohne ca 35 Auto Minuten von KO entfernt an der A3 Richtung Köln.
gruß
Masta_D
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Dez 2017, 17:44
Hallo nochmals. Ich habe zum einen im Dual Board Hilfe erhalten, als auch ein Repair Café in Koblenz gefunden, in dem mir weitergeholfen werden kann. Man kann den Fall also abgeschlossen betrachten, würde ich sagen.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 621 - Fachmann gesucht
Masta_D am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  6 Beiträge
Dual CS 621 Zarge
hulpa am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Dual CS 621 brummt
Ankor am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  7 Beiträge
Tonabnahmen bei Dual CS 621
macloy am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  4 Beiträge
Heute ersteigert Dual CS 621
findussa am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  18 Beiträge
Dual Cs 621 für 100??
kevco am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Dual CS 621 "klackert/tickt"
jonas1995 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  7 Beiträge
Dual CS 621 "generalüberholt" - Preis?
Dearan am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  36 Beiträge
Dual CS 621 gegen Technics 1210 MK2
Vinylfan68 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  4 Beiträge
Nadel springt bei Dual CS 621
janie_jones am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.017 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedRuffynist
  • Gesamtzahl an Themen1.451.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.623.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen