Marantz 6100 Einstellung Überhang

+A -A
Autor
Beitrag
ad-mh
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2017, 23:59
Moin,

kürzlich habe ich einen Marantz 6100 überarbeitet.

http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=24244

Nun geht es an die Feinheiten.
In der Bedienungsanleitung (Vinylengine) ist die Einstellung des Überhangs nur rudimentär beschrieben.
Es wird ein originaler Singlepuk mit Markierungen aufgesetzt, der Pfeil auf dem Puk nach hingen ausgerichtet und die Nadel mit dem Kreuz auf dem Puk zur Deckung gebracht.
Der originale Singlepuk, der für die Einstellung verwendet wird, ist natürlich nicht vorhanden (einfach kann ja jeder und die Frage hier wäre überflüssig).

An Daten ist vorhanden:
Tonarmlänge - 213mm
Kröpfung - keine Angabe
Überhang - 14mm

Nach den Daten aus dem Netz hat ein Technics Tonarm andere Maße (mal eben aus dem Netz gesucht, daher ohne Gewähr).
Technics:
Tonarmlänge - 220mm
Überhang - mal mit 14, aber auch mit 15mm angegeben.

Vorhanden sind eine Technics Überhanglehre und eine Schablone. Diese hat praktischerweise eine Linie aufgedruckt die den Radius zeigt.
Die Schablone will ich nicht verwenden, da sie ein, im HS gedrehtes System ergibt.
Das sieht unschön aus und widerspricht auch dem Gedankten eines gekröpten Tonarms.

Wenn ich die Definition des Überhangs richtig verstehe, stelle ich so ein:
Ich richte das System im SME kompatiblen HS parallel aus, lege eine Schablone auf, verwende diese Schablone ausnahmsweise nicht sondern nur die Linie des Radius und sehe zu, dass der Nadelaufsetzpunkt die Radiuslinie vom Mittelpunkt zum Rand des Plattentellers um 14mm überragt.
Die Kröpfung ist ohnehin durch die Biegung des Tonarms vorgegeben. So lange ich parallel ausrichte, sollte es passen.
Soweit ich beispielsweise bei 13,5mm oder auch 14,5mm Überhang bei paralleler Ausrichtung einstelle, verschieben sich im Prinzip nur die Nullpunkte.
Richtig?

Da die Kröpfung beim Marantz nicht dokumentiert ist, könnte (wie gesagt könnte) die Technics Lehre mit 52mm Überhang dennoch passen, wenn der Tonarm des Marantz zwar kürzer ist, der Kröpfungswinkel dieses aber ausgleicht. Das wäre dann einfachst.

Grüße und ein frohes Fest

Andreas
juergen1
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2017, 16:08

ad-mh (Beitrag #1) schrieb:
An Daten ist vorhanden:
Tonarmlänge - 213mm
Kröpfung - keine Angabe
Überhang - 14mm
....
Die Schablone will ich nicht verwenden, da sie ein, im HS gedrehtes System ergibt.
Das sieht unschön aus und widerspricht auch dem Gedankten eines gekröpten Tonarms.
Hallo Andreas,
(abtast-)technisch wäre es überhauptkein Problem, wenn es verdreht wäre.

Bei vinylengine finde ich etwas andere Daten für den Marantz 6100: 213mm und 11mm Überhang. Ergibt aber auch keine besonders sinnvolle Geometrie. Egal mit welcher Kröpfung.
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 25. Dez 2017, 16:09 bearbeitet]
Albus
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2017, 23:38
Tag,
und Tag Andreas,

ich schlage vor, den Marantz 6100 wie folgt anzugehen..., weil, die Daten sind in sich widersprüchlich (BDAs, Service Manuale).
1. Den Achsabstand bestimmen - kontrollieren, ob 199 mm oder abweichend. Abweichungen kommen vor von bis zu 6 mm.
2. Ferner Probeweise:
2.1. An der HS den EIAJ-üblichen Stylus Point von 50 mm einstellen (EIAJ = Electronics Industries Association of Japan). D.i. der Abstand vom Gummiring der HS (oder eben ohne Gummizwischenring) bis zur Abtastspitze (exakt: unter Auflagekraft). Dieser Stylus Point, '50', war verbreitet an der HS eingeprägt (Yamaha, Stax, uam.). Sodann die sich daraus ergebenden Nullpunkte ermitteln.
Wenn möglich, bitte auch den so eingetretenen Überhang bestimmen; ob 14 oder 16 oder 17 mm.
2.2. In einem zweiten Durchgang den exakten Standard des EIAJ von 50,8 mm (zwei Zoll, Inch-Basis!) nachbilden, Stylus Point und die zugehörigen Nullpunkte bestimmen. Sowie den Überhang, wenn möglich.
Die Nullpunkte werden weit innen liegen, der 7-Zoll-Single wegen, Abspielbereich innen bis 53.975 mm. Aus der Zeit stammt der Marantz.
Beispielsweise möglich bei Stylus Point 50 oder 50,8 mm der innere Nullpunkt bei 55-56 mm, der äußere bei 103-104 mm. Die Kröpfung liegt dann bei 22°. Daran lässt sich ohne deutliche Veränderung der Kröpfung nichts groß gewinnen, Überhangveränderungen um +/-0,5-1,0 mm kann man sich schenken.
3. Liegen die so gefundenen Nullpunkte aber außen (!) bei 110-115 mm, dann ist die Kröpfung in der Größenordnung von 23.7° zu erwarten. Der Überhang dann bei 16 mm. 17 mm wären dann noch gut möglich.

Im Übrigen sei bemerkt, der Yamaha YP-B2 ist dem Laufwerk und dem Arm des Marantz 6100 sachlich sehr ähnlich.

Verschiedene Geometrien kann man sich in der Vinylengine rechnen lassen...hier: https://www.vinylengine.com/tonearm_alignment_calculator_pro.php

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 25. Dez 2017, 23:45 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2017, 00:25
Moin Leute,
moin Albus,

also systematische Vorgehensweise:

1. Der Achsabstand liegt bei 199mm.

2. Überhang
der Forenkollege, von dem ich den Spieler habe, hat zwei Einstellpuks.
Wenn man zunächst mit dem Puk mit dem Kreuz nach Manual einstellt, dann hat man den Überhang eingestellt.
Mit dem anderen Puk mit Skala ergeben sich bei dieser Vorgehensweise 14mm (wie im Manual).

Mit freundlicher Genehmigung (Spitzenwitz - Dual Board)
marantz puk

'50' ist nicht eingeprägt.

Und nun? 50,8mm einstellen?

VG Andraes
juergen1
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2017, 02:05

ad-mh (Beitrag #4) schrieb:
1. Der Achsabstand liegt bei 199mm.
Hast du das selber bei dir gemessen, oder sind das gemessene Werte aus dem Dual-Board?
Wie gesagt finden sich bei vinylengine andere Werte.
Wenn du deinen Achsabstand sicher kennst, kann ich dir eine Arcbogen-Schablone für den gewünschten Überhang zeichnen. Wär am einfachsten und genauesten.
Gruß
Jürgen
ad-mh
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2017, 02:31
Moin,

im Dual Board hat keiner gemessen.
Morgen bei Licht messe ich nochmal genau nach.

VG Andreas
Albus
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2017, 14:59
Tag,
und guten Morgen Andreas,

ja, der Informationgrad ist durch die Bestimmung der 14 mm anhand des Zubehörteiles gestiegen; und zwar in Richtung auf die Bedingungen mit dem Kröpfungswinkel von 22°. Der Überhang gemäß Service Manual ist insoweit bestätigt, also 14 mm.
Unter Verwendung der Daten aus dem Service Manual stellt sich die Geometrie des Armes als Zwischenstand für Berechnungszwecke so dar:
-- Achsabstand 199 mm
-- effektive Länge 213,1218 - aus dem originalen Zolldatum 8-25/64
-- Überhang 14,1218 mm -
-- für einen zeitgemäßen Plattenmix mit 7 Zoll-Singles gerechnet (Abspielradius bis innen 53.975 mm) ergibt sich für eine Einschätzung der Kröpfung der Winkel von 22°.
Berechnet lautet das Resultat für den inneren Nullpunkt 56,3 mm, für den äußeren Nullpunkt 103,4 mm. - Mit Blick auf die LP ist nur im äußeren Rand der Klirrgrad etwas erhöht, aber keineswegs untauglich.

Die Frage wäre noch, welcher Überhang sich bei einer Montage auf den überkommenen EIAJ-Standard von 50 mm ergibt. Ja, von den beiden Möglichkeiten (50 bzw. 50,8 mm) ist 50 der typische Praxiswert. Von Interesse ist das Ergebnis mit 50 mm. Gemeint, ob so 14 mm oder Abweichendes herauskommt?

Freundlich
Albus
ad-mh
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2017, 15:12
Wozu hat man ein Navigationsbesteck. 2017-12-26 13.09.25
Das Tellerlager hat übrigens Langlöcher zum Verschieben.
ad-mh
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2017, 00:12
Moin Leute,
moin Albus,

heute Mittag - es ist Weihnachten - hatte ich kaum Zeit um zu antworten. Das Messergebnis, es sind 199mm, wollte ich aber kurz liefern.
Ich werde also den Kollegen bitten, 50,8 und auch einmal 50mm am Headshell einzustellen und dann den jeweiligen Überhang auf der Skala des Puk abzulesen.
Eine zwischenzeitliche Rückmeldung von ihm irritiert mich etwas. Er hat den Überhang auf 14mm eingestellt und kommt damit auf Technics-übliche 52mm am Headshell. Ich bitte ihn, die Messung nochmal durchzuführen.
Ggf. leihe ich mir die Puks auch einmal aus.

@Jürgen
Da es genau 199mm sind (2mm ließen sich über die Langlöcher am Tellerlager korrigieren), würdest Du Dir die Mühe machen, eine Schablone zu zeichnen?
Wie willst Du das machen? Händisch oder als maßstabsgerechtes PDF?

VG Andreas


[Beitrag von ad-mh am 27. Dez 2017, 00:15 bearbeitet]
juergen1
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2017, 04:10
Hallo Andreas,
hier ist der Arcbogen für einen Arm effektive Länge 213mm bei Montageabstand von 199mm.
Du musst also nur den Tonabnehmer so verschieben, dass die Nadel dem Arcbogen folgt. dann hast du die richtige effektive Länge eingestellt.

Nullpunktschablone nach Schön ist gleich dabei, falls du mal auf diese Geometrie justieren willst, was ich eigentlich empfehlen würde.
Arcbogen
Gruß
Jürgen
Albus
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2017, 13:23
Tag,
und Tag Andreas,

danke für die Mitteilung des Achsabstandes. - Die 52 mm der Technics-Überhanglehre können an einem kürzeren Tonarmrohr durchaus möglich werden. Zumal dieser Armtyp in mehreren Längen vorkommt, mit effektiven Längen von 210 mm bis zu 231 mm, dazu mit mehrfach widersprüchlichen Daten.

Zur Klärung der Verhältnisse bräuchte man - bitte - jeweils die Ergebnisse für die resultierenden Nullpunkte in Abhängigkeit...
1. ...vom jeweiligen Überhang, also 14 mm gemäß Spezifikation (mit Nullpunkten innen / außen) - Erwartung für 14 mm: 56,3 / 103,4 mm, in Ablesung dann +/- ~1,0 mm.
oder
2. ...vom jeweiligen Headshell/Diamant-Abstand, also EIAJ-Standard als 50 mm oder 50,8 mm (mit Nullpunkten innen / außen).

Freundlich
Albus
ad-mh
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2017, 13:52
Hallo Jürgen,
Hallo Albus,

danke dafür. nun brauche ich ggf. etwas Zeit, bis die Rückmeldung des Kollegen kommt.
Die Schablone drucke ich heute aus. Dafür fahre ich extra ins Büro.

VG Andreas
juergen1
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2017, 23:40
Ist zwar wahrscheinlich zu spät, aber hier ist noch die Zweipunktschabone mit den von Albus errechneten Nullpunkten.
{xxx]
Damit einzustellen ist etwas sicherer als mit meiner Arcbogenschablone.
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 28. Dez 2017, 08:34 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2017, 23:50
Moin Jürgen,

mein Virenscanner schreit.
Der Link verweist auf
als text...http://bolb.blob.core.windows.net/
Es kommt eine gezippte PDF an (im Gegensatz zum ersten Upload).
Dazu:
"Press the "Download Now" button to download and install Schablone_563_1034pdf.
The whole process will just take a few moments."

Ich sende Dir einen Link per PN. Dort kannst Du hochladen.

VG Andreas


[Beitrag von ad-mh am 28. Dez 2017, 00:28 bearbeitet]
juergen1
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2017, 00:48
Bei mir werden zwei Downloadbuttons angeboten. Bei dem einen funktionierts problemlos.
Bei mir hatte der erste (uploadservice) Ärger gemacht, beim Hochladen.
Man muss echt höllisch aufpassen bei diesen uploadservices.


[Beitrag von juergen1 am 28. Dez 2017, 01:16 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2017, 00:50
Moin Jürgen,

bitte einfach auf meinen Ordner. Link per PN.
Bitte lösche den Link aus Deinem Beitrag von eben.

VG Andreas
juergen1
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2017, 01:03
Hallo Andreas,
für deinen link muss ich mich aber mit email anmelden??
Probier doch bitte nochmal den letzten link, obs mit einem der zwei Buttons doch funktioniert.
Wie gesagt, krieg ich mit dem richtigen Button nur die ungepackte Datei angeboten. Und kann sie dann runterladen ohne Alarm.

Oder wärs ein Problem, eine jpeg maßstabsgerecht auszudrucken. Habs nich nicht probiert. Sollte doch eigentlich problemlos möglich sein?
Jpeg kann man direkt hier einstellen:
xxx
edit: funktioniert nicht. Das Bild wird dabei runterskaliert.
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 28. Dez 2017, 02:00 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2017, 13:10
Hallo Jürgen,

die Schablonen sind angekommen. Danke dafür.

VG Andreas
ad-mh
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2017, 20:37
Moin,

ich habe mit den Schablonen experimentiert.
Wenn ich bei der Arc Schablone, basierend auf der 14mm Überhang ein 52mm eingestelltes HS verwende, dann bin ich bei mehr als 14mm.
Wenn ich 50,8 (System natürlich parallel im HS ausgerichtet) einstelle, dann bin ich exakt bei 14mm.

Nun nehme ich Jürgens zweite Schablone.
Dort finde ich einen äußeren Nullpunkt bei 103,4mm. hier bin ich zwar parallel aber nicht auf dem Nullpunkt sondern bei +5mm (Überhang).
Beim inneren Nullpunkt bin ich bei Parallelität bei +4mm (Überhang).

Das passt also nicht.

VG Andraes
juergen1
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2017, 22:51

ad-mh (Beitrag #19) schrieb:
Nun nehme ich Jürgens zweite Schablone.
Dort finde ich einen äußeren Nullpunkt bei 103,4mm. hier bin ich zwar parallel aber nicht auf dem Nullpunkt....
Hallo Andreas, das verstehe ich nicht. "Parallel, aber nicht auf dem Nullpunkt"??
Du musst die den Tonabnehmer so drehen und schieben, dass die Gitterlinien parallel sind, wenn die Nadel genau auf dem Nullpunkt sitzt. Sowohl auf dem Inneren als auf dem äußeren Nullpunkt.

Die Nullpunkte stammen ja von Albus. Er ist vom Montageabstand 199 und effektiver Länge von 213 ausgegeangen. Das aber nicht ganz exakt, sondern mit wenigen Zehntelmillimetern Abweichung, wegen der Umrechnung aus gängigen Zollgrößen. Mit den ganz exakten 199/213 kommt man nämlich unmöglich genau auf seine Nullpunkte.
Das dritte notwendige Maß zur Berechnung der Nullpunkte, nämlich den Kröpfungswinkel, hat er auf einen plausiblen Wert nur geschätzt.

Nebenbei will ich nur noch mal kurz anmerken, dass es sich hier eigentlich nur um eine geometrische Spielerei handelt.
Es ist nämlich wirklich nicht nötig, die tatsächliche Originalgeometrie des Armes zu kennen.

Es spräche überhaupt nichts dagegen, einfach auf die zwei Nullpunkte einer guten Fremdgeometrie, vorzugsweise nach Schön, zu justieren, ohne sich sonstige Gedanken zu machen.
Diese liegt vermutlich so nahe an der Originlgeometrie des Arms, dass der Tonabnehmehr nur sehr wenig verdreht sein dürfte.
Und selbst eine stärkere Verdrehung hätte keinerlei abtasttechnische Nachteile.
Gruß
Jürgen
Albus
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2017, 23:16
Guten Abend Andreas,
und guten Abend Jürgen,

danke für die Aufklärung anhand der von Jürgen dankenswerter Weise erstellten Schablone 56.3/103.4 unter Verwendung des EIAJ-Standard 50,8 mm und dem nominellen Überhang 14 mm. Somit ist der vorweg erschlossene Kröpfungswinkel von 22° für den Arm des Marantz 6100 bestätigt.

Die Geometrie ist im Ergebnis auch für einen Plattenmix ohne 7 Zoll-Single gut tauglich.

Ich fasse die zugrundeliegenden Daten hier dann zusammen, also Marantz 6100:
-- Achsabstand 199 mm (gemessen mit praktischer Genauigkeit)
-- Effektive Länge 213,121 mm (aus BDA 8-25/64 Zoll = 213,121875 mm )
-- Überhang 14,121 mm (aus effektive Länge minus Achsabstand)
-- Kröpfungswinkel 22°
-- daraus resultieren dann die erwarteten Nullpunkte von 56,3 mm innen und für den äußeren Nullpunkt 103,4 mm (die Rohdaten der Berechnung der Vinylengine lauten 56,293/103,38 mm).

Der zugehörige Abspielbereich ist weit gespannt da der Marantz 6100 auch die 7 Zoll-Single einbezieht; also mit 53.975 mm Innenradius, die Single, bis Außenradius 146.3 mm, 12 Zoll-LPs, entsprechend IEC/DIN 1964. Der 6100 ist aus der Epoche.

Freundliche Grüße!
Albus


[Beitrag von Albus am 28. Dez 2017, 23:43 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2017, 23:35
Moin Jürgen,
moin Albus,

ich kann es auch andersherum formulieren.
Gerade ausprobiert.
Natürlich kann ich auch exakt auf die beiden Nullpunkte einstellen.
Dann ist das System im HS leicht im Uhrzeigersinn verdreht, was bei einem SME kompatiblen nicht zu erwarten wäre.
Zumdem beträgt der Überhang dann nicht mehr 14mm sondern deutlich abweichend 16mm.

Was sicher ist. Der Achsabstand Tonarm/Plattendorn beträgt exakt 199mm. Die Schablonen sind auch im richtigen Maßstab ausgedruckt.
Da scheint irgendetwas nicht zu passen.

Editiert, da Albus inzwischen geantwortet hat.

VG Andreas


[Beitrag von ad-mh am 28. Dez 2017, 23:40 bearbeitet]
Albus
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2017, 00:29
Tag,

jetzt verstehe ich besser?

1. Mit 50,8 mm für die Abtastspitze bei linear korrekter Montage unter der HS ist der Überhang ablesbar mit 14 mm, dabei sind die Nullpunkte aber nicht 56,3 mm und 103,4 mm, sondern...?
2. Die Nullpunkte 56,3 und 103,4 mm resultieren aber nur mit Überhang 16 mm und einer Vergrößerung der Kröpfung = Schiefstellung unter der HS?

Eigentlich - eigentlich sollte es so sein:
Wenn montiert nach BDA mit nominellen Daten (Überhang 14 mm, effektive Länge 213 mm, ergänzend Achsabstand 199 mm), dann erschlossene Kröpfung 22° sowie Nullpunkten bei 55-58 mm innen, außen bei 100-105 mm.
Wenn aber montiert mit abweichendem (statt 14 mm) Überhang von 16 mm (tatsächlich typisch 15.9 mm, genauer 15.875 mm, entsprechendes Originalmaß 5/8 Zoll), dann ist die Kröpfung 23.5°-23.7° zu erwarten - die Einwinkelung nur geringfügig, aber erforderlich - mit Nulldurchgängen 57.3 mm /115.6 mm. Jedenfalls außen weiter an den Rand gerückt, bei 110-120 mm, typisch 115 mm.

Einen dieser Arme mit Einrichtungsvorgabe 52 mm (!) gibt es für den Mikro-Seiki MB-14, BDA, Photo 5 (in der Library der Vinylengine). - Allerdings stimmt von den Daten beinahe nichts zusammen. Die effektive Länge lautet auf "214 mm (8-3/8 in,)", 8-3/8 Zoll sind aber 212,725 mm, das Überhang-Datum lautet auf "15 mm (5/8 in.)", was aber 15,875 mm sind (die weitverbreiteten nominellen 16 mm).
Weiteren Kuddelmuddel mit diesem Armtyp liefern einige Yamahas und einige CECs. Davon hier nicht mehr.

Ich schlage vor, sich praktisch für eine naheliegende Geometrie zu entscheiden.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 29. Dez 2017, 00:34 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#24 erstellt: 29. Dez 2017, 02:16
Moin Jürgen,
moin Albus,

ein grundlegendes Problem ist die dämliche Idee seitens Marantz.
Der Überhang lässt sich nicht direkt messen. Beim Absenken des Systems auf die Schablone ist natürlich der Mitteldorn im Weg, der sich nunmal nicht herausnehmen lässt.
Der Puk, gewissermaßen die Schablone, die den Überhang indirekt, misst, fehlt hier.
Auch der Puk wäre eine "Krücke", was das genaue Nachmessen angeht. Der Pfeil sollte genau nach hinten ausgerichtet sein. Das ist ungenau.

Stattdessen gibt es zwei theoretische Maße von 50,0 und rechnerisch wohl exakte 50,8mm, woran ich mich orientiere. Technics dokumentiert an dieser Stelle ordentlich mit 52,0mm.
Warum dokumentiert Marantz nicht einfach das genaue Maß am HS und misst indirekt mittels Puk?
Die Frage ist theoretischer Natur. Es ist halt so.

Also stelle ich 50,8mm beim HS ein und taste mich umgekehrt an die, aus den gegebenen Maßen errechneten Nullpunkte heran.

Ich bin im Bereich der Nullpunkte bei 55-58 mm innen und außen bei 100-105, nämlich...
Antwort auf Frage 1:
55,3 und 102,7 bei händischem Messen mittels Messschieber und Auge Version 1.0.

Danke an Jürgen für die Grundlagen (Schablone). Ohne Schablone wäre es für mich etwas schwierig geworden.
Anhand des theoretischen Problems habe ich das geometrische Problem, dass es sich im Grunde genommen um eine geometrische Spielerei handelt, viel besser verstanden. Durch die Messfehler verschiebt sich lediglich "nur" die Lage der Nullpunkte. Die Geometrie ist letztlich durchdacht und tauglich.

Gute Nacht

Andreas


[Beitrag von ad-mh am 29. Dez 2017, 02:29 bearbeitet]
juergen1
Inventar
#25 erstellt: 29. Dez 2017, 03:55

Albus (Beitrag #23) schrieb:
2. Die Nullpunkte 56,3 und 103,4 mm resultieren aber nur mit Überhang 16 mm und einer Vergrößerung der Kröpfung = Schiefstellung unter der HS?
Hallo Albus,
so hat er geschrieben.
Habs aber nachgerechnet-das kann so nicht sein.

Montageabstand 199, Überhang 16, kann niemals diese ZWEI Nullpunkte gleichzeitig ergeben.
Mit einem Kröpfungswinkel von 23,87 kommt man dann auf Nullpunkte 56,3 und 117,8.

Hallo Andreas, ich schick dir per mail meinen selbstgemachten Excel-Nullpunktkalkulator, mit dem man diese Berechnungen einfacher durchführen kann als mit dem bei vinylengine.
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 29. Dez 2017, 03:57 bearbeitet]
Albus
Inventar
#26 erstellt: 29. Dez 2017, 13:06
Tag,

die Sache ist mit dem Beobachtungsergebnis von 55.3 mm und 102.7 mm als Problem gelöst.

Nachtrag zu Jürgen: Bitte das Fragezeichen nicht unterschätzen. Es ist eine Verständnisfrage, keine positive Aussage ("...bei 16 mm...").

Alles gut, nicht wahr? Zusammen ist man besser...

Freundlich
Albus
ad-mh
Inventar
#27 erstellt: 29. Dez 2017, 14:33
Moin Ihr beiden,

danke für die Hilfe.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Andreas
juergen1
Inventar
#28 erstellt: 30. Dez 2017, 15:12

juergen1 (Beitrag #25) schrieb:

Albus (Beitrag #23) schrieb:
2. Die Nullpunkte 56,3 und 103,4 mm resultieren aber nur mit Überhang 16 mm und einer Vergrößerung der Kröpfung = Schiefstellung unter der HS?
Hallo Albus,
so hat er geschrieben.
Habs aber nachgerechnet-das kann so nicht sein.

Montageabstand 199, Überhang 16, kann niemals diese ZWEI Nullpunkte gleichzeitig ergeben.
Mit einem Kröpfungswinkel von 23,87 kommt man dann auf Nullpunkte 56,3 und 117,8.
Hallo Albus
hab jetzt eine Möglichkeit gefunden wie man beliebige Dateien anbieten kann; anscheinend ohne Trojaner.
Trotzdem aufpassen, dass nur die gewünschte *.xls-Datei zum Download angeboten wird.
Mit dem Nullpunktkalkulator kann man einfach überprüfen, ob bestimmte Kombinationen überhaupt möglich sind.
Gruß
Jürgen
stummerwinter
Inventar
#29 erstellt: 10. Okt 2018, 21:31
Mein Puck hat einen kleinen Kreis...

Ich poste morgen mal ein Bild...

Habe aktuell ein Ortofon OM und AT-440Mlb auf meinen Headshells, beide eingestellt mit Schön-Schablone, beide "verdreht":

Ortofon: steht etwa 2 mm ~ 3 mm hinter dem Kreis / nicht parallel

AT: ziemlich genau auf dem Kreis / auch nicht parallel

Ich mache das morgen mal, habe gerade zwei Gläser Wein getrunken, macht zwar eine ruhige Hand, aber auch tollpatschig...


[Beitrag von stummerwinter am 10. Okt 2018, 21:31 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#30 erstellt: 11. Okt 2018, 10:02
Moin...

Hier mal mein Puk, der Ring liegt deutlich weiter außem im Vergleich zum Puk mit Kreuz:

marantz Puk

Mit Ortofon OM (noch Schön), wobei das ausrichten sehr ungenau ist:

marantz Puk mit Ortofon OM

Überhang von 50,8 eingestellt und parallel => passt nicht zu Schablone 56,3 und 103,4

Mit leichter Schiefstellung geht es mit dieser Schablone dann:

marantz HS mit Ortofon OM


[Beitrag von stummerwinter am 11. Okt 2018, 10:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 6100 Plattenspieler Drehzahl ?!
edlerwein am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Marantz Plattenspieler 6100
PPP-2000 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  4 Beiträge
Gleichlaufschwangung Marantz 6100
TheEagle am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
Qualität Marantz 6100/ 6200
donnerkatz am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  8 Beiträge
Marantz 6100 - Ein Winterprojekt
ad-mh am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  49 Beiträge
Riemen für Marantz Model 6100
TheEagle am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  4 Beiträge
Suche Tonarmgewicht für Marantz 6100
berlidet am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
Haubenscharniere für Marantz 6100 gesucht
jongens77 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Problem mit Tonarmgewicht Marantz 6100
udowi am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
Marantz 6100 Hilfe bei Abnehmerjustage
tyr777 am 22.10.2023  –  Letzte Antwort am 23.10.2023  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen