Headshell(Kabel) zerstört? Dual 503-1

+A -A
Autor
Beitrag
carlhanger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2018, 19:47
Liebes Forum,
bei dem Versuch meinem Dual 503-1 einen neuen TA zu verpassen (Nagaoka MP-110) ist mir die kleine Blechklemme einer der Headshellkabel abgebrochen. Also habe ich direkt neue Kabel bestellt, die sind allerdings noch nicht angekommen. Da es mir aber extrem in den Fingern juckt und ich irgendetwas machen wollte, habe ich versucht die alten Kabel schon mal aus dem Headshell zu ziehen, dabei ist mir prompt die Klemme auf der anderen Seite abgebrochen. Die steckt jetzt im Headshell, leider so knapp, dass ich sie nicht mehr greifen kann.
Gibt es irgendeinen Trick die Klemme da wieder raus zu bekommen?
Falls ich ein neues Headshell brauche, welche würden auf den Dual passen? Ich weiß leider nicht auf welche Eigenschaften ich achten müsste.

Danke im Vorraus und Liebe Grüße,
Carl
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2018, 19:59
Hallo,

bei Dualfred gibts Ersatz:

http://www.dualfred....mkopf-275361-dt.html

Peter
carlhanger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2018, 20:37
Danke, das ist schon mal gut zu wissen. Am Liebsten wäre es mir jedoch wenn ich nur mit neuen Kabeln auskomme.
Nach genauerem betrachten meines Headshells, bzw des kleinem Plastikteils, in dem die Kabel stecken, merke ich, dass es da drinnen gar nicht so aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe.

Kabel dual 503

Ich dachte in diesem Teil sind Pins, ähnlich wie am TA. Allerdings sehe ich diese nicht, sondern nur das, was ich für die Klemme hielt. Die scheint jedoch fest darin verankert zu sein. Ich würde sehr gerne den Aufbau dieses Teils verstehen, ist der bei allen Plattenspielern gleich? Würden die Kabel, die ich bestellt (Technica At 6101) habe überhaupt darauf passen? Oder brauche ich tatsächlich ein neues HS?
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Apr 2018, 00:02
Die Audio-Technica-Kabel haben auf beiden Seiten Kabelschuhe ! Entweder verwerten oder zurückschicken.

Hier braucht Du nur einen anderen roten Draht anzulöten, nachdem Du den Kabelschuh abgeknipst und das Ende vorsichtig abisoliert hast. Kannste ggfs. für alle 4 machen = Upgrade.

Du kannst auch eine andersfarbigen Draht nehmen und rot lackieren oder sonstwie markieren.

MfG, Erik

PS: Bei mir gibbet nur kpl. Sets, keine Einzeldrähtchen.
carlhanger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2018, 19:15
Alles klar, Vielen Dank. Ich werde alle Kabel erneuern, das ist auch eine gute Löt-Übung.
Trotzdem interessiert mich grundsätzlich die Frage auf welche Parameter man achten muss, wenn man ein neues Headshell braucht. Weiß das jemand?
lini
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2018, 19:39
ch: In dem Fall brauchst Du schlichtweg ein zur Arm-Geometrie und zum Anschluss Passendes. Was letzteres Kriterium betrifft, gab's im Grunde drei Grüppchen - namlich die Headshells für die OPS-Arme (CS5000 & Co.), die für die etwas kürzere Low-Profile-Version des ULM-Arms dritter Generation (CS450/455, CS620/630, CS503-1/2 & Co.) und die für die etwas längere, normal hohe Version des ULM-Arms dritter Generation (CS505-2/4). Für Deinen Dual auch von der Arm-Geometrie her passend wären also alle von der zweiten Sorte, wozu zum Beispiel auch die Variante mit dem breiten Mittelstreifen für den 503-2 gehört, falls Dir die zufällig besonders gut gefiele...

Grüße aus München!

Manfred / lini


[Beitrag von lini am 24. Apr 2018, 19:40 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2018, 19:43
Hallo,

die Montagehöhe zum Tonarm und der Kröpfungswinkel sind entscheidend.

Die Duals haben einen geraden Tonarm, daher passen die SME-Headshells nicht sondern nur die entsprechend passenden Headshells. Der Kröpfungswinkel variiert je nach Tonarmlange, da hilft ein Blick in die Anleitung ( http://dual.pytalhost.eu/503-2/503-2-17.jpg )

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 503-1 Systemfrage
-Chipotle- am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  8 Beiträge
Dual 503-1 + Nagaoka MP100
musikschlumpf am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  12 Beiträge
DUAL CS 503-2
wassi2561 am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  9 Beiträge
Dual CS 503-2
Ingo_68 am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  6 Beiträge
Dual cs 503-2
axpunk am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  3 Beiträge
Dual 503-2
iAigels am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  8 Beiträge
Nadel für Dual 503-2
Jürgan am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  18 Beiträge
DUAL CS 435-1 / DUAL CS 503-2
The_Oracle am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  7 Beiträge
dual headshell abzocke ?
tiger142 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  7 Beiträge
System für DUAL CS 503-2
Bwana am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.501

Hersteller in diesem Thread Widget schließen