THORENS TD 290 Antiskating Gewicht

+A -A
Autor
Beitrag
schwäbisch22
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2018, 01:27
Benötige Hilfe

Meinen TD290 mit Tonarm TP40 habe ich seit 1995 und längere Zeit nicht genutzt. Nun hat eines meiner Kinder großes Interesse daran, meine Platten darauf abzuspielen .
ABER: Leider können wir die Bedienungsanleitung nicht mehr finden

Problem: Wie muß das Antiskating(Faden)-Gewicht installiert werden? Was gilt es zu beachten? Die Auflagekraft ist auf 1,5 eingestellt. Ist das so richtig bzw, empfehlenswert?
Ich habe bereits im Forum gestöbert, um eine Lösung/Anleitung für meine Frage zu finden, aber leider ohne Erfolg. Die Erklärung in einer BA für TD 295, die ich im Netz gefunden habe, bringt mich leider nicht weiter

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar.
lini
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2018, 11:03
Das lässt sich am TP40 nur grob einstellen: Das Stiftchen, an dem der Faden eingehängt wird, sollte drei Ringe/Rillen/Einkerbungen haben. Greift der Faden weiter entfernt vom Drehpunkt an, ist das Drehmoment am größten, also ist der vom Drehpunkt entfernteste Ring der für die höchste Skating-Kompensation. Du wirst hingegen vermutlich eher den ersten oder zweiten Ring brauchen.

Welcher Ring genau welcher Auflagekraft nominell zugeordnet ist, hab ich leider nicht im Gedächtnis - was aber eh keine relevante Rolle mehr spielen würde, wenn Du nicht nach Auflagekraftentsprechung gingest, sondern die Einstellung via Testplatte vornehmen würdest. Dabei aber aufgepasst - denn die übliche Methode, das Antiskating so einzustellen, dass beide Kanäle bei möglichst hoher Modulation möglichst gleichzeitig zu verzerren beginnen, führt zu einer Überkompensation bei normal modulierten Musikplatten, die recht groß ausfallen kann, wenn das System/die Nadel auch noch sehr hohe Modulationen unverzerrt bewältigt. Da sich das Antiskating in Deinem Fall aber nur in recht großen Schritten einstellen lässt, könnt's sein, dass ein passendes Zurücknehmen nicht wirklich möglich ist.

Grüße aus München!

Manfred / lini

P.S.: Zur Auflagekraft kann man ohne weitere Infos Deinerseits nichts sagen, denn die hängt vom montierten System respektive der daran betriebenen Nadel ab.
juergen1
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2018, 01:20

schwäbisch22 (Beitrag #1) schrieb:
Die Auflagekraft ist auf 1,5 eingestellt. Ist das so richtig bzw, empfehlenswert?
Hallo, Auflagegewicht hängt von deinem Tonabnehmer ab. Kennst du die Bezeichnung, kannst bei z.B. vinylengine schnell nachschauen.
AS würde ich, bei Auflagekraft 1,5 wohl auf Stufe 1 stellen, falls wirklich nur 3-Stufen zur Verfügung stehen.
Ist dein AS-Gewicht eigentlich zweiteilig?

Wie Manfred sagt: Feineinstellung des AS beim Hören normaler Musikplatten. Testplatten ergeben regelmäßig eine zu hohe Einstellung.
Gruß
Jürgen
schwäbisch22
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2018, 00:27
Zunächst mal Dankeschön für die schnellen Antworten. Damit habe ich nicht gerechnet.

Ich füge 2 Fotos bei.

Leider verfüge ich nicht über eine Testplatte.

Auf dem Foto sollte erkennbar sein, daß es sich um ein einteiliges Gewicht handelt. Es wiegt 3,3 g, gewogen mit einer 0,1 g genauen dig. Löffelwaage.

Der Tonabnehmer EPOCH II war von Anfang an eingebaut und wurde eher selten genutzt. Ich hab etwas recherchiert, bei Vinylengine nichts gefunden zur Auflagekraft. Wäre Eure Empfehlung somit 1,5?


TD290 AntiskatinggewichtTD 290 Epoch II

Gruß
Urs


[Beitrag von schwäbisch22 am 28. Mai 2018, 22:12 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2018, 00:53
Ist das nicht ein älterer Projectarm?

Da sollte Rille 1 den Bereich von 10-14mN abdecken, Rille 2 liegt bei 15-19mN (bei den meisten Projects der Standard) und Rille 3 ist für 20mN ung grösser ausgelegt. Rille 1 liegt innen zum Lager.

Rainer
juergen1
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2018, 01:35

schwäbisch22 (Beitrag #4) schrieb:
Der Tonabnehmer EPOCH II war von Anfang an eingebaut und wurde eher selten genutzt. Ich hab etwas recherchiert, bei Vinylengine nichts gefunden zur Auflagekraft. Wäre Eure Empfehlung somit 1,5?
Hallo, bei vinylengine finde ich zwei verschiedene EPOCH II, nicht exakt deinen.
Beide mit 0,75-1,5g angegeben.
Gruß
Jürgen
Holger
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2018, 13:21
Jetzt mal ehrlich... HÖREN wirst du nicht mal, wenn GAR KEIN Antiskating da ist... ich würd' mir da keinen Kopf machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THORENS TD 318 - Antiskating
jotpewe am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  9 Beiträge
Thorens Td 290
Kalimera am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  18 Beiträge
Thorens TD 290 Kaufpreis
Willi_SK am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  13 Beiträge
Thorens TD 290 - kaputter Antriebsmotor?
hasebergen am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
Thorens TD 290 Tonarmlift defekt?
m@ces am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  4 Beiträge
Antiskating Gewicht für Thorens TD318
saabfahrer am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
suche Gewicht für Antiskating TD 166
hammi.bogart am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  6 Beiträge
Thorens TD 150 MK II Antiskating einstellen
Chewbroccoli am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  4 Beiträge
TD 290 Antrieb?
bajowa am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  5 Beiträge
Frage - Thorens Antrieb TD 325 / 290
Daniel-22 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen