Telefunken TS-950: Rücklauf funktioniert nicht / Gewicht schief

+A -A
Autor
Beitrag
DexterF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2018, 23:47
Grüße!

Mein 1978er TS-950 läuft und läuft soweit, hat aber unter anderem zweierlei Probleme:

Zum einen funktioniert der Rücklauf am Ende nicht. Hab mal reingeschaut: im Inneren ist am Arm ein kleines Metallgatter befestigt, das in eine Lichtschranke läuft, ich denke mal, dass das eine Pulsfolge auslöst, die ein Register veranlasst, die Stop-Funktion auszulösen, aber vielleicht kennt das ja wer und weiß, wo man da schaut/misst/lötet?

lichtschranke-ts-950

Die andere Sache: der Teil des Arms, an dem das Gewicht hängt, hängt mal gut 2-3° runter. Muss mal einen Schlag bekommen haben. Arm besteht aus x Teilen. Reparatur möglich, ohne den kompletten Arm zu zerlegen? Kennt jemand das Modell und weiß, wie man den überhaupt ausbaut?
snoozie
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2018, 13:07
Ich habe ebenfalls einen TS-950 mit J-Tonarm.
Allerdings läuft dieser seit seiner Herstellung tadellos.

Trotzdem würden mich div. Tipps interessieren, denn irgendwann möchte ich den TS-950 komplett überholen.

@DexterF:

Gutes (und oft unterschätztes) Gerät!
Schau doch mal bei Ebay (-Kleinanzeigen) nach, da werden diese Dreher verschleudert.
Könntest dann aus mehreren einen funktionierenden zusammenbauen.

lg
DexterF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2018, 19:34
Ich wollte ihn eigentlich ausmustern und hab mit so einen Plastikklumpatsch von Dual gekauft, hauptsächlich, weil der neue Receiver keinen Phono-Eingang hat und der erste externe ein Reinfall war. Inzwischen bin ich fast drauf und dran, den zurückzuschicken und den Telefunken wieder fit zu machen.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jul 2018, 19:53
Hallo,

ich möchte eine Erfahrung mit einem TS-850 schildern:

die Endabschaltung läuft hier wie oben beim 950 beschrieben. Bei dem 850 ging sie manchmal, manchmal nicht.
Ursache: der Arm mit dem Gitterblech war locker und löste infolge nicht korrekt aus. Das ließ sich mit etwas Klebstoff beheben. Andere Dreher zeigen nach Jahren auch Probleme mit Endabschaltung/ Rückführung. Wenn das optoelektrisch geregelt ist, sollte man mal Geber und Empfänger ( Leuchtdiode und Fototransistor ) prüfen, diese Teile halten auch nicht ewig....

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 31. Jul 2018, 19:53 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2018, 20:12
Hallo,

manchmal ist es sogar einfach nur Staub der dafür sorgt das es nicht funzt... kommt dazu Nikotinquartz ...

Das Innere von Plattenspielern wird nunmal seltenst gereinigt.

Peter
DexterF
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jul 2018, 22:57
Öh.. tatsächlich hab ich das Gitter gereinigt, aber nicht die Lichtschranke... wenn die durch ist, muss ich mal schauen, ob's eine Vergleichstype für eine 40 Jahre alte Gabellichtschranke gibt
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Aug 2018, 01:35
Für die Fotozelle empfehle ich Druckluftspray oder Q-tipp oder einen weichen Stoffrest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TS-950 Tonabnehmer
Mr.T.GO am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  8 Beiträge
Telefunken TS 950
Walter_H am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  38 Beiträge
Neuzugang: Telefunken TS-950
dschaen81 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  15 Beiträge
Ersatznadel für Telefunken ts 950
hackmac_No_1 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  32 Beiträge
Tonarmhöhe Telefunken TS 950 ändern
netlander am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  9 Beiträge
Telefunken 950 - Tonarm ausbauen
Rumborak2013 am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  2 Beiträge
Telefunken TS-950 schaltet nicht ab !
Fritz1901 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
Telefunken TS 950 Fragen bzgl. Endabschaltung
Phono-Ohren am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
Telefunken TS-950 Headshell und System fehlen
Poppenspäler am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  24 Beiträge
Telefunken TS 950 Problem mit Tonarm-Lift
berlidet am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen