Telefunken 950 - Tonarm ausbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Rumborak2013
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2022, 17:00
Hallo liebe HiFi-Begeisterte,

ich bin neu in diesem Forum und sage erst mal Hallo in die Runde!
Ich habe letzte Woche einen Telefunken TS 950 erstanden und diesen erst mal gereinigt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser scheinbar am Tonarm einen Defekt aufweist, das Gewicht am Ende hängt nämlich schräg nach unten und lässt sich dort auch etwas bewegen... sieht nicht so gut aus.

Kurz zu meinem Hingergrund: Ich bin gelernter Elektroniker und das ist mein erster Plattenspieler. Ich würde diesen gerne reinigen und in Schwung bringen, damit wir wieder die guten, alten Vinyl-Scheiben genießen können. Eine sehr gute, gebrauchte Technics-Anlage samt Jamo E 770 Lautsprechern sind vorhanden.

Nun habe ich mal versucht, den Tonarm zu zerlegen - diverse Schraben sind ja gut sichtbar. Hier mal ein Bild:

Tonarm leicht gebogen hinten

Man sieht hier - vor dem Zerlegen des Tonarms - dass dieser hinten leicht nach unten gebogen ist. Leider sind mir dabei 2 Schrauben zerbrochen - ich war sehr überrascht, dass das Metall so brüchig ist:

Telefunken_950_Bild_02

Ist das normal bei so alten Geräten? Mir ist sowas vorher noch nie passiert. Es ist jetzt auch keine große Sache. Der Schrauben-Dealer meiner Wahl hat sowas (Madenschrauben mit spitzem Ende) durchaus in entsprechender Größe auf Lager. Die Bestellung geht die nächsten Tage raus.

Aktuell bin ich so weit, wie auf diesem Bild:

Telefunken_950_Bild_04

Die grün markierten Schrauben habe ich ohne Probleme lösen und entfernen können. Die orange markierte Schraube ist zerbrochen und die rote Schraube ist zerbrochen und geht aktuell auch nicht raus.

Meine Frage nun: Wie geht es weiter? Wie kann ich den Tonarm weiter zerlegen, um ihn komplett zu reinigen und ggf. das Thema mit dem Gewicht zu reparieren?

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar! Ich habe übrigens schon etwas im Forum und auch im Netz gesucht, aber eine Anleitung, wie man den Tonarm eines Telefunken TS 950 aus- und wieder einbaut habe ich nicht gefunden. Sollte ich Tomaten auf den Augen gehabt haben, dann freue ich mich natürlich über sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Anleitung

Sollte es sowas noch nicht geben, dokumentiere ich hier gerne meine Fortschritte und erstelle damit eine, die vielleicht für Andere auch hilfreich ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


[Beitrag von Rumborak2013 am 09. Okt 2022, 19:45 bearbeitet]
doc_sisiphus
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2022, 11:55
Hallo,
mit dem Ausbau des Tonarms hast du dich an eine der empfindlichsten Stellen deines Drehers begeben. Die Tonarmlager sind ab Werk optimal eingestellt, man sollte wenn eben möglich nicht daran herumschrauben. Das ist bei dir aber schon geschehen. Ausserdem scheint es mir fraglich, ob so ein verbogenes Teil inclusive Armlager wieder hergerichtet werden sollte, um damit wertvolle Platten zu hören.
Was hällst du von dem:
Du versuchst einen kompletten Tonarm mit Basis zu bekommen, und wenn das nicht klappt, einen 2. Telefunken 950, dann bliebe dir der jetztige als Ersatzteillager.
Oder so:
Nimm es als Lehrgeld um kauf etwas anderes ohne kapitale Schäden...
Da gibt es hier jede Menge Tips.
freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_sisiphus am 16. Okt 2022, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TS 950 Problem mit Tonarm-Lift
berlidet am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge
Tonarmhöhe Telefunken TS 950 ändern
netlander am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  9 Beiträge
Neuzugang: Telefunken TS-950
dschaen81 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  15 Beiträge
Telefunken TS 950
Walter_H am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  38 Beiträge
Telefunken TS-950 Tonabnehmer
Mr.T.GO am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  8 Beiträge
Ersatznadel für Telefunken ts 950
hackmac_No_1 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  32 Beiträge
Telefunken TS 950 - verzweifelt bei Ausbau Tonarm für Liftreparatur
patrickommen am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  11 Beiträge
Telefunken TS-950 Headshell und System fehlen
Poppenspäler am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  24 Beiträge
Telefunken TS-950 schaltet nicht ab !
Fritz1901 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
Telefunken S500 Ortofon Tonarm
Khayman1972 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen