Hilfe, wer hilft mir in BI mein Tonabnehmer einzubauen

+A -A
Autor
Beitrag
kreuzspitz
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2018, 17:32
Hallo Forum,

möchte gern mein Seteup verändern und mir ein Ortsfon 2M Bronze für meinen Technics 1210 MK2 zulegen.
Leider habe ich noch nie ein System an ein Headshell verbaut, Geschweige denn justiert.
Wer kann mir in oder um Bielefeld helfen, den Tonabnehmer zu verbauen und zu justieren?
Würde mich freuen......

gruß
kreuzspitz
akem
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2018, 18:13
Im Beipack des Technics sollte so ein Teil dabei gewesen sein:
https://www.ebay.de/...5:g:4dYAAOSwHPNbKjKw
Du schraubst den Tonabnehmer an das Headshell (Schrauben noch nicht ganz festziehen). Kabel mit einer kleinen Spitzzange auf die Anschlüsse des TA aufstecken. Dann steckst Du das Headshell in das weiße Teil bis Anschlag. Dann richtest Du den Tonabenehmer so aus, daß
- die Seitenkanten parallel zu den Headshellkanten sind und
- die Nadel (Diamant) exakt über dem Ende des Auslegers ist.
Headshell in den Tonarm einstecken, verriegeln, Auflagekraft und Antiskating einstellen wie gehabt...
Fertig...
Ist wirklich keine Hexerei! Für den ungeübten Analogi empfiehlt es sich zur Montage den Nadeleinschub abzuziehen oder zumindest den Nadelschutz dran zu lassen.
Das mit dem 2M Bronze würde ich mir aber nochmal überlegen. Entweder gleich das Black oder das Blue oder was ganz anderes. Das Bronze hat imho neben dem Red das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis der 2M Serie (okay, das "Silver", das Project verhökert mal außen vor gelassen...). Das Bronze hat den gleichen horizontalen Verrundungsradius wie das Blue und dementsprechend klingt die Fine-Line kaum besser als die (nackte) Ellipse des Blue. Hält lediglich ein bischen länger, kostet dafür aber auch empfindlich mehr. Das Black ist ne ganz andere Hausnummer und trotz des hohen Preises imho das Ortofon-MM mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Meine Meinung...

Gruß
Andreas
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 18:28
Hi,


akem (Beitrag #2) schrieb:
.. empfiehlt es sich zur Montage den Nadeleinschub abzuziehen oder zumindest den Nadelschutz dran zu lassen.


alles richtig was dir Andreas geschrieben hat

zitiert habe ich oben das, weil ich dazu eine kleine Ergänzung habe:
da war mal jemand wie du, der wollte (hat) das Ortofon black montiert, ohne VORHER hier nachzufragen
als er dann fertig war, hat er nachher seine Erfahrung hier kund getan, mit den Worten:

ich habe Blut und Wasser geschwitzt aus Angst die Nadel zu beschädigen
(die kostet eben 400 € und ist es auch wert)

also: Nadel abziehen, Tonabnehmer montieren, Nadel wieder aufstecken
(mach ich öfters und NUR so)
kreuzspitz
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2018, 05:45
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
dann werde ich wohl nochmal ein bisschen recherchieren, bevor ich mich für ein System entscheide.
Auf jeden Fall werde ich es nach eurer Anleitung selber installieren.

Vielen Dank....
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2018, 06:16
Moin,

gern geschehen.
Für den Technics SL 1210 MK2 bieten sich auch andere Tonabnehmer an.
Es kommt da auf die Gesamtsituation an (LS und Raum).
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Sep 2018, 06:45

kreuzspitz (Beitrag #1) schrieb:

Wer kann mir in oder um Bielefeld helfen, den Tonabnehmer zu verbauen und zu justieren?


Wenn Dein Problem immer noch akut ist, kannst Du Dich auch gerne mit Deinem System und der headshell in der Kiste auf den Weg zu mir machen (keine 40km von Dir entfernt). Ich würde es Dir dann hier bei mir montieren...
Ich gehe davon aus, dass Du die Montage und Einstellung am Tonarm bei Dir alleine hinbekommst. Kann ich Dir bei mir aber ebenfalls nochmal zeigen...



[Beitrag von WBC am 20. Sep 2018, 06:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonarm justieren - wer hilft einem Laien?
Sovebamse am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  10 Beiträge
Problem mit Tonabnehmer Hilfe
LPAnfänger am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  27 Beiträge
wer kennt diesen Tonabnehmer ?
Paula1960 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  5 Beiträge
Wer kennt dieses Tonabnehmer-System?
disto am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  6 Beiträge
Wer kennt diesen Tonabnehmer?
thebosswas am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  10 Beiträge
Wer kennt diesen Tonabnehmer?
RoksanKandy am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  7 Beiträge
Hilfe! welcher Tonabnehmer?
andi518 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  7 Beiträge
Wer kennt diesen Tonabnehmer?
Andreas_K. am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  14 Beiträge
Wer kennt Supraphon Tonabnehmer
highfreek am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Bestimmung Tonabnehmer
gundus am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen