Vorverstärker Dual CS 750-1 und Yamaha RX-V681

+A -A
Autor
Beitrag
-diX-
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2018, 22:26
Hallo zusammen,

da mein 40 Jahre alter Thorens leider endgültig das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir gebraucht einen Dual CS 750-1 mit DM750 TA gekauft. Insgesamt läuft der auch wirklich gut und ich bin zufrieden. Aber leider habe ich das Gefühl, dass der Phonoeingang meines RX-V681 nicht genug Druck rüber bringt/Leistung hat. Es klingt alles sehr höhenbetont und ich muss den Verstärker ca 15-20 DB lauter drehen als z.B. beim Streaming. Auch hört sich spotify und co einfach besser an, was ich sehr erstaunlich finde.
Ich habe auch ein anderes System (Ortofon 10) von einem Bekannten versucht, das hat auch nix gebracht.
Meinen alten Plattenspieler habe ich nur kurz über den Verstärker gehört, da der dann recht bald den Geist aufgegeben hat. Ich kann daher nicht mehr wirklich vergleichen, ist auch schon über nen Jahr her.

Benötige ich noch einen zusätzlichen Vorverstärker, um wirklich Freude an dem Dreher zu haben?

Falls einer noch irgendwo die Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen kann, wäre das auch klasse. Die links in den threads hier, die ich gefunden habe, sind nicht mehr aktuell.

Liebe Dank für eure Hilfe!
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2018, 03:43
Hallo,

naja das Ortofon OM 10 ind das DMS sind vom Generator auch gleich.

Nur die Abtastnadel ist unterschiedlich, beim 10 eine gebondete Ellipse, beim DMS ein ganzer Stein.

Wie lang ist das Kabel zwischen Plattenspieler und Verstärker? Tonarm korrekt ausgepenelt? Auflagekraft richtig eingestellt?

http://www.hifi-archiv.info/Dual/750/

Peter
raindancer
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2018, 09:13

-diX- (Beitrag #1) schrieb:
da mein 40 Jahre alter Thorens leider endgültig das zeitliche gesegnet hat,!

Hallo, melde Interesse am Verstorbenen, was isses denn?

aloa raindancer
akem
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2018, 21:05
Wenn Dir der Klang des Thorens besser gefallen hat, vielleicht kannst Du dann dessen Tonabnehmer auf den Dual übernehmen??
Btw: was fehlt denn dem Thorens? Die waren eigentlich nie so kompliziert aufgebaut, daß man die nicht reparieren könnte...

Gruß
Andreas
-diX-
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2018, 19:29
Danke für eure Antworten und die Anlleitung!
Ich habe jetzt den Dual neu ausgerichtet und eingestellt, war danach unmerklich besser. Letztlich bin ich auch auf die selben Werte gekommen wie der Besitzer vorher. Mir ist dann noch eingefallen, dass ich noch nen älteren JVC Verstärker im Keller habe. Den habe ich jetzt zwischen den Dual und den Yamaha gestöpselt und siehe da ein deutlicher Sprung nach vorne. Jetzt muss ich mir mal überlegen, ob und was für nen Vorverstärker Sinn macht. Zwei Heimkino Vollverstärker um einen Plattenspieler zu betreiben ist auch etwas unschön. Hat jemand auf die schnelle Ideen bis 100€, ansonsten gibt's hier bestimmt genug Inspiration ;)?

Zum Thorens TD126 MK3:
Als ich den aus der Familie übernommen habe waren schon alle Federn durch, die Automatik habe ich noch nie funktionierend erlebt. Ölwechsel, Riemenwechsel und Umstieg auf nen anderes System (leider das "grüne Gift") haben dann für meine studentischen Ansprüche/budget damals gereicht...
Vor 2 Jahren konnte der überhaupt nicht mehr die Geschwindigkeit halten, Musikhören unmöglich, wenn der schwere Teller aufgelegt war. Ohne gab es direkt besseren Gleichlauf. Ich habe dann noch mit Hilfe von Joel (ist der hier noch im Forum?!) und 20 mails hin und her alles versucht. Anfang des Jahres dann der Versuch über nen lokalen HiFi Händler/Repatur Service, der gerne alten Sachen das Leben wieder einhaucht, noch etwas zu erreichen. Selbst der extra aus der Rente reaktivierte Meister hat dann irgendwann aufgegeben...
Wenn jemand noch Ideen hat oder im Raum Ostwestfalen gute Leute kennt, gerne her damit.
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2018, 09:01
Hallo,

das Ortofon-System was Dual am 750 verbaut hat (DMS 750 = OM 20) ist relativ "anspruchslos" was den elektrischen Abschluß angeht, allerdings sind einige "Alibi-Phonostufen" so lausig aufgebaut, dass selbst so brave Systeme plötzlich dumpf oder schrill klingen können.

Für bis 100 Euro wäre der beste Kauf: https://www.musiklan...EEAQYAyABEgIWzvD_BwE

nur kann die blaue LED einen auf den Keks gehen, ein Stück Isolierband drüber, fäddisch.

Peter
raindancer
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2018, 10:07

-diX- (Beitrag #5) schrieb:
Zum Thorens TD126 MK3:
Als ich den aus der Familie übernommen habe waren schon alle Federn durch, die Automatik habe ich noch nie funktionierend erlebt.
Wenn jemand noch Ideen hat oder im Raum Ostwestfalen gute Leute kennt, gerne her damit. ;)

Da frag ich mich, was man anstellen muß um "alle Federn durch" zu bekommen.
Und ne Automatik hat er nicht.

Wie auch immer, in diesen fred werden sich kaum Thorens-Schrauber verirren, ich rate zu einem neuen mit aussagekräftigem Titel "Reparatur Thorens..." o.ä.

aloa raindancer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL CS 750-1
schrotti234 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  11 Beiträge
angebot dual cs 750-1
franticek am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Dual CS 721 & Yamaha RX V779 Setup
hent am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  26 Beiträge
dual cs-750
rotoro am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  3 Beiträge
Dual CS-750 Troubleshooting
Cheewy am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  7 Beiträge
DUAL CS 750
sabafan66 am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  11 Beiträge
Dual CS 750
Heissmann-Acoustics am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  15 Beiträge
Schwächen Dual CS 750
djflocky am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  7 Beiträge
Dual CS 750 Ersatzteile?
jetsetradio8 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Dual CS 750-1 mit Grado Gold
Stev006 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen