Dual 1214 CS Geschwindigkeit zu langsam

+A -A
Autor
Beitrag
Thor2018
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2018, 18:42
Guten Abend liebe Hifi-Freunde,

vielleicht kann mir geholfen werden.

Mein Neuzugang, Dual 1214, schafft keine 33 1⅓ Umdrehungen. Die Schallplatten eiern sehr, manchmal geht's am Anfang und beginnt dann nach knapp der Hälfte der LP oder er dreht direkt zu Beginn zu langsam. Die höheren Geschwindigkeiten funktionieren tadellos.

Pitch steht auf Anschlag, Tonarm ist auch ausbalanciert.

Bleibt also meine Frage, woran liegt es?
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 12:48
Guten Tag,

bei 45 und 78 Upm bist Du sicher, dass alles tadellos funktioniert? Könnte sein, dass am Teller- oder Reibradlager was nicht in Ordnung (sprich: verharzt) ist, aber nur soweit, dass es bei den langsamen 33 1/3 ein Problem darstellt. Beides ist mit ein wenig Bastelei gut in den Griff zu kriegen.

Nähere Infos und kompetente Hilfe gibt es im Dual-Board.
beeble2
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 13:18
Der Hinweis auf das DUAL Board ist schon mal gut.
Wenn er auf 45 und 78 spurt ist das schon mal ein Hinweis darauf das das Reibrad Schlupf hat.

Kann 3 Gründe haben (die mir auf Anhieb einfallen) :

1) Alles Verdreckt -> Reibrad, Antriebskonus auf dem Motor und Innenkante des Tellers gründlich mit Isopropanol reinigen.
2) Reibrad im Laufe der Jahrzehnte zu glatt geworden. Auf 78 stellen und mit sehr feinem Schmirgel etwas von der
Antriebsfläche vom Reibrad abnehmen und es damit auch noch etwas aufrauen.
3) Der Arm auf dem das Reibrad sitzt muss mal demontiert, gereinigt und neu gefettet werden. Auch wenn der leichgängig
scheint können die Schmiermittel darin verharzt sein und verhindern das das Reibrad sich richtig "anschmiegt".

Ulli
Thor2018
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Okt 2018, 14:58
Erstmal vielen Dank für die Tipps, das Reibrad werde ich dann mal bearbeiten.

Bzgl. 45 und 78 bin ich mir sicher, da klingt alles gut.
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 19:43
Hallo

ganz ehrlich: da stehen andere Punkt vorher an: Mechanik entharzen (dafür muss der Dreher aus seinem Häuschen, siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=CpuH-PTXzPk ), säubern und neu schmieren.

Am Reibrad schleift sich ein Ungeübter schnell einen "Platten"! Daher ist erst einmal reinigen und durchchecken angesagt

Serviceheft findest http://www.hifi-archiv.info/Dual/1214s/
bessere Kopie vom techn. ähnlichen 1215: http://www.hifi-archiv.info/Dual/1215s/

Tellerlager und Motorlager sollte man besonders berücksichtigen.


Peter
Thor2018
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Okt 2018, 20:22
Klingt nach Feinarbeit, die meine Fähigkeiten etwas übersteigt. Das höchste der Gefühle war den Steuerpimpel von einem 1225 zu wechseln.

Die Baustelle wird wohl größer, der Tonarmlift setzt nicht mehr richtig ab, mein Ausbalancieren war wohl eher nen Fehlschlag. Die Schraube für den Lift muss relativ festziehen damit der Hebel zum Anheben und Absenken überhaupt greift.

Ich glaub es bedarf eher einer Werkstatt 🤨.


[Beitrag von Thor2018 am 22. Okt 2018, 20:23 bearbeitet]
Tattermine
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2018, 07:35
Moin,

zwei Einwände dazu:

1. Die Feinarbeiten sind so schwierig nicht. Wenn du den 1214 fitmachen bzw. -halten willst, dann ab ins Dual-Board, da bekommst du zur Not eine geführte Anleitung zu jedem Problemchen (How-to für Reibrad- und Motorwartung hatte ich da schon mal irgendwo reingeschrieben).

2. Eine Werkstatt für das alte Schätzchen zu finden könnte weitaus schwieriger werden...

Nur Mut!
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2018, 09:03
Hallo,

Werkstatt? Kaum eine Chance. Das Gerät ist min. 45 Jahre alt. Die Meister die die Dinger früher reparierten sind längst im Ruhestand.

Und bei den heutigen Werkstätten käm dann so ein Spruch wie neulich hier mal geschrieben "die Elektronik ist kaputt und es gibt keine Ersatzteile"....
ja, nee, is klar. Die einzige "Elektronik" in dem Dreher ist ein Kondensator für 30 Cent!

Daher: frag im Dual-Board nach.
Rumgedreht hast Du schon an Schrauben (böse Falle!) und daher geh das lieber Schritt für Schritt durch oder ein Foristi in Deiner Nähe hilft Dir persönlich.

Merke: das ist Feinmechanik und man sollte nur an mit Lack gesicherten Schrauben rumfummeln wenn man genau weiß was man tut!

Peter
akem
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2018, 22:28
Außerdem überschreitet der Lohn für das Ausfüllen des Auftragszettels schon den Restwert des Drehers...

Gruß
Andreas
ad-mh
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2018, 22:58
Die Meister damals haben den 1214 nie gesehen. Der Spieler machte damals, als die noch nicht im Ruhestand waren, noch keine Probleme.
Die Probleme treten aktuell auf.
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2018, 08:21
Hallo,

hast Du eine Ahnung was es für Leute gibt.... die haben mit den Drehern die abenteuerlichsten Sachen gemacht... was ich damals an leidenen Geräten aller Hersteller gesehen habe.

Bedienungsanleitungen sind ja was für Mädchen, so wurden die Dreher nie gescheit eingestellt, wenn die Nadel abgenudelt war kam ein Groschen auf die Headshell. Während der Motor läuft und das Reibrad Eingriff hat der gewalttätige Versuch die Abspielgeschwindigkeit zu ändern....
Nee, nee. Schon damals rannte viel DAU rum.

Wenn dann garnix mehr ging ab zum Händler und meckern.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 1214 Tonarm
mercury2000 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
Dual 1214 cs 16 nadel springt
Lacaap am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  20 Beiträge
Dual 1214
bob2504 am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  17 Beiträge
DUAL 1214
Thorstaen am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  2 Beiträge
Dual 1214
Alex535 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  26 Beiträge
Dual CS 455 zu langsam
Plattendidi70 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  3 Beiträge
Dual CS 410 Netzteil
big_diddy am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  6 Beiträge
Dual 1214 (Nadel)
Voodoo-Freund am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Dual CS 1214 - Anfängerfragen zu Nadel, Plattenverschleiß und Klang
Vulfcole am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  21 Beiträge
Dual 1214 Nadelproblem
morro am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen