Dual 1214 cs 16 nadel springt

+A -A
Autor
Beitrag
Lacaap
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2020, 14:32
Hallo zusammen bin anfänger mit dem Dual platenwechsler.

Die nadel springt über dier rillen, der tonarm wurde ausblangsier und das
Auflagegewicht auf 4.5 Gramm gestelt und das antie skeiting habe ich auch ganz zurück gestellt auf stufe 1.

Ist ein dual 1214 hifi mit einer Shure M75 nadel drauf.
Kann mier iemand helfen?

Ich habe die bedinungs anleitung durch gelesen, und ales so iustirt
Wie es beschiben war. Im link unten ist ein änliches problem,
Habe das was da gschriben war auch schon alles ausprobiert.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-21194.html

Mit feuntlichen Grüßen
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2020, 16:29
Hallo,

hast Du denn bevor Du die Auflagekraft eingestellt hast den Tonarm richtig ausgependelt (der Tonarm muss schweben wenn Auflagekraft auf 0 gestellt wird und der Lift auf UNTEN steht)? Da muss man pingelig und genau arbeiten.

Zustand der Nadel? Evtl. Foto davon? Die Shure M75 Nadel braucht nur 2,5 Pond Auflagekraft.

Wo hast Du Antiskating eingestellt? Dafür muss man beim 1214 den Plattenspieler aus der Zarge holen?

Bei Auflagekraft 0, Lift unten Tonarm einschwenken bis kurz vor Auslaufrille, lässt sich der Tonarm mit minimaler Kraft bewegen?

Peter


[Beitrag von 8erberg am 18. Dez 2020, 16:30 bearbeitet]
Lacaap
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2020, 01:48
M 75Tonarm ausbalongsiert

Hallo merci für deine schnele antwort.

Die nadel ist eine neue ersaznadel zum reinsteken.
Das einte bild ist auflage kraft 0 zum ausbalongsire.

(Wo hast Du Antiskating eingestellt? Dafür muss man beim 1214 den Plattenspieler aus der Zarge holen?)
Ja genau so habe ich es gemacht. Die veder umgestelt seit dan ist des besser aber noch nicht gut.
MBurock
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2020, 02:53
Es mag die Perspektive sein, aber für mich sieht es aus, als ob sich der Arm nach hinten lehnt. Das hieße, die reale Auflagekraft ist geringer.
Außerdem gibt es leider auch schlechte Nadeln, die zu Sprüngen führen. Diese sind in der Regel schlicht zu hart aufgehängt und gegen jeden Impuls unverändert an den Tonarm weiter, sodass dieser hoch springt.
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2020, 05:06
Hallo,

Der Tonarm ist nicht ausbalanciert. Er sollte bei Auflagekraft 0 und Lift unten schweben.

Das tut er nicht.

Peter
Tattermine
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2020, 11:55

8erberg (Beitrag #5) schrieb:
Der Tonarm ist nicht ausbalanciert. Er sollte bei Auflagekraft 0 und Lift unten schweben.

Das tut er nicht.

... heißt: das Gegengewicht am hinteren Ende des Tonarms muss gegen den Uhrzeigersinn soweit reingedreht werden, dass der Tonarm waagerecht schwebt
Lacaap
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2020, 21:30
Hallo zusammen habe den tonarm noch besser ausbalongsiert.
Ich habe mir jetzt noch eine nadelwage ausgeglichen,
Wen ich das nadel Gewicht auf 2.5 Gramm stele springt die nadel auch wen ich das Gewicht auf 5 gramm stelle.

Wenn ich den tonarm ausbalongsirt habe und in über den platten teler schibe läut er automatisch zurück, an was kann das liegen. Kann das auch eine Ursache sein.


Merci vill mall an alle die mir so schnell Antwort
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2020, 21:47
Hallo,

läuft der Tonarm denn frei (spich wenn ausbalanciert ist bewegt er sich ganz leicht?)

Stockt er irgendwo? Fehlt die Kugel auf der Abstellschiene (Teil 232) ? Teile-Nr. siehe http://www.hifi-archiv.info/Dual/1215s/

Das der Tonarm zurückläuft ist Wirkung des Antiskating.


Peter


[Beitrag von 8erberg am 20. Dez 2020, 21:51 bearbeitet]
MBurock
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2020, 21:57
5g ist schon recht heftig, besser nicht an wertvollem Material probieren. Es ist schon lange her, dass solche Massewerte genutzt wurden.
Das Rücklaufen kann am Antiskating liegen, qber auch an einem kaputten Lager oder zu kurzen / verklemmten Kabeln.
Lacaap
Neuling
#10 erstellt: 20. Dez 2020, 23:13

8erberg (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,

läuft der Tonarm denn frei (spich wenn ausbalanciert ist bewegt er sich ganz leicht?)

Stockt er irgendwo? Fehlt die Kugel auf der Abstellschiene (Teil 232) ? Teile-Nr. siehe http://www.hifi-archiv.info/Dual/1215s/

Das der Tonarm zurückläuft ist Wirkung des Antiskating.


Peter


Hallo die kugel ist noch drin.
Lacaap
Neuling
#11 erstellt: 21. Dez 2020, 00:06
Ich habe jetzt noch versucht wen die antiskeiting feder ausgehängt ist und die Nadel springt. Nadel Gewicht ist
2.5 Gramm
MBurock
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2020, 02:24
Das scheint ja wirklich schon ein langes Thema zu sein. Eventuell ist es einfach eine schlecht gelagerte Nadel?
Passiert das auch, wennd die Boxen aus sind? Am Besten mal mit Kopfhörern ausprobieren. Falls nein, ist es schlicht ein Resonanzproblem, das es anzugehen gilt.
Wenn nicht, wäre mein Tipp wirklich eine schlechte Nadel. Wenn man den Spieler minimal (!) beim Spielen in Schwingung versetzt, kann man dann sehen, dass sie einfedert?
MBurock
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2020, 02:26
In welche Richtung springt sie denn? Zur Innenseite (Teil der Aufnahme übersprungen) oder nach außen (Wiederholung)?
Lacaap
Neuling
#14 erstellt: 21. Dez 2020, 09:42
Hallo zusammen
Die nadel springt vorwärts, die Akustik von den lausprecher ist kein problemm ich höre nicht so laut Musik, auf dem Möbel stehen noch 2 andere Platten spieler und da funktioniert es.

Die Nadel schwingt nicht mit.
MBurock
Stammgast
#15 erstellt: 21. Dez 2020, 12:07
Reaonanzfrequenzen der Dreher sind recht unterschiedlich, da kann man nicht unbedingt von einem auf den anderen schließen
Die Nadel sollte allerdings sichtbar nachgeben in einer solchen Situation. Eine zu hart aufgehängte Nadel führt zu eben jener beschriebenen Situation. Evtl sind auch die Dämpfergummis der Nadel ausgehärtet.
Wenn die Nadel vorwärts springt, spricht das übrigens für zu niedriges Antiskating.
Ich gehe davon aus, der Tonarm lässt sich widerstandsfrei bewegen?
Lacaap
Neuling
#16 erstellt: 21. Dez 2020, 21:46

MBurock (Beitrag #15) schrieb:
Reaonanzfrequenzen der Dreher sind recht unterschiedlich, da kann man nicht unbedingt von einem auf den anderen schließen
Die Nadel sollte allerdings sichtbar nachgeben in einer solchen Situation. Eine zu hart aufgehängte Nadel führt zu eben jener beschriebenen Situation. Evtl sind auch die Dämpfergummis der Nadel ausgehärtet.
Wenn die Nadel vorwärts springt, spricht das übrigens für zu niedriges Antiskating.
Ich gehe davon aus, der Tonarm lässt sich widerstandsfrei bewegen?



Habe das anti statin gwider eingeängt un der blaten spiler springt nur 1mzelne rilen vorwärts.

Der tonarm ist leichtgängig.


Was ist das genau für eine nadel weis das jemand die ist im moment montiert.
Shure N 75-6 Stylus zu Shure M 75-6/M75-6S-Ersaznadel
MBurock
Stammgast
#17 erstellt: 21. Dez 2020, 22:08
Welche Nadel das genau ist, kann ich leider nicht sagen, nur dass ich vor einigen Jahren auch solche ein Erlebnis hatte, bei einer Originallnadel, die nach einem Umtausch dann wieder wie erwartet funktionierte.
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2020, 22:48
Hallo,

nach dem Bild siehts nach einer org. Shure aus, die also ca. 45 Jahre alt ist.

Peter
Lacaap
Neuling
#19 erstellt: 05. Jan 2021, 22:38
Hallo zusamen ist die nadel die spring un daran schuld ist.
8erberg
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2021, 10:22
Hallo,

eine Nachbaunadel z.B. beim Naaber ( https://www.ebay.de/...?hash=item231fd47780 )

am justierten Tonarm ausprobieren, so teuer sind die nicht.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual cs 16 nadel
van_Beveren am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  13 Beiträge
Dual CS 1214 Tonarm
mercury2000 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
Dual 1214 (Nadel)
Voodoo-Freund am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Dual 1214 Plattenspieler springt bei Bässen
OhneGehirn am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  18 Beiträge
Nadel springt bei Dual CS 621
janie_jones am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  12 Beiträge
Dual 1214
Alex535 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  26 Beiträge
Dual CS 1214 - Anfängerfragen zu Nadel, Plattenverschleiß und Klang
Vulfcole am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  21 Beiträge
Dual 1214 Nadelproblem
morro am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
Dual 1214 CS Geschwindigkeit zu langsam
Thor2018 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  11 Beiträge
Dual 1214
bob2504 am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen