Schallplatte reinigen - ein spezielles Problem

+A -A
Autor
Beitrag
ad-mh
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 20:41
Moin,

ich habe eine The Wall in "an sich" bestem Zustand hier.

Problem:
Das Cover hat diesen Aufkleber.
Die Platte hat mal offen auf dem Cover gelegen. Vermutlich etwas länger.
Nun zeichnet sich der Aufkleber als leichter Schatten auf der Schallplatte ab. Ich vermute Weichmacher auf dem Vinyl.
Das Ganze ist natürlich hörbar, sonst wäre das egal.

Wie bekommt man das runter und greift dennoch nicht das Vinyl an.
Weichmacher greift Vinyl nicht an. Versaut ist es dennoch. Die Rillen sind zugekleistert.
Die Standardmischung Isopropanol/Aqua dest funktioniert schonmal nicht.

Die Platte wäre nicht sonderlich wertvoll. Ich hätte 3 Exemplare hier. Diese spezielle hier ist allerdings auf drei Plattenseiten NM, das Cover ebenfalls.
Außerdem geht es ums Prinizp. In die Tonne kann jeder... .

VG Andreas
tbc67
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2018, 20:45
Ultraschall
ad-mh
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 20:52
Mit welcher Reinigungsflüssigkeit zum Anlösen?
tbc67
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 20:56
Die alt bewährte Mischung Isoprop/Aqua dest..
Ich habe mein Mischungsverhältnis mittlerweile auf 25:75 reduziert.

Edit:
Nicht dass ich das missverstanden habe: Anlösen würd ich nicht extra.
In die Mischung eintauchen - evtl. ohne Rotation - US-Bad anwerfen....je nach Leistung des Gerätes 3-15 Minuten.
Eine Temperatur von 30 - 35 Grad könnte ich mir als sehr gut unterstützend vorstellen.


[Beitrag von tbc67 am 23. Okt 2018, 21:01 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2018, 21:12
Die Mischung verwende ich bei meinem PWM Eigenbau (Dual Reibradler).
Ein Kollege aus dem med. Bereich hat ein ausreichend großes Gerät und im Dual Board haben mehrere den dort vorgestellten Ultraschall PWM Bausatz nachgebaut.
35 Grad, da verwellt noch nichts.
Guter Ansatz.
tbc67
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2018, 21:19
Die kHz des Gerätes sind für die Dauer und "Eindringtiefe" sehr entscheidend.
Fürs Grobe ca. 30 kHz, dafür aber kürzere Anwendungszeit. Fürs Feine gibts Geräte mit 80 KHz, dauert dann aber länger.
Ich habe die Emag Emmi 60HC mit 45 kHz, ein sehr guter Kompromiss und bezahlbar (in der Bucht gibts manchmal Messegeräte für die Hälfte des Preises direkt vom Hersteller).
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2018, 21:40
Hi,


ad-mh (Beitrag #1) schrieb:
Ich vermute Weichmacher auf dem Vinyl.
Das Ganze ist natürlich hörbar, sonst wäre das egal.

Außerdem geht es ums Prinizp. In die Tonne kann jeder... .


im Prinzip, wenn hörbar - in die Tonne.
Die Platte rettest du nicht mehr.
(glaube ich)
ad-mh
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2018, 21:51
Hörbar, immer wenn der Schatten des Aufklebers kommt, ist ein leichtes Nebengeräusch als Rauschen da. Zuerst habe ich mich gewundert. Man sieht den Abklatsch des Aufklebers nicht sofort. Wenn man die Platte allerdings anhaucht, dann ist es offensichtlich.
Da sieht man mal, welch kleine Verunreinigung ein maximal negatives Hörerlebnis hinterlässt.

Wenn man wüsste, welches Lösungsmittel Weichmacher löst und Vinyl unangetastet lässt, dann abspülen und gut.
Dan_Seweri
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2018, 22:16
Würde versuchen, mit Reinigungsbenzin und Bürste irgendwelchen Schmodder zu lösen. Danach bekäme die Platte bei mir sofort ein Ultraschallbad.
ad-mh
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2018, 22:21
So eine PF, die jeder hat, ist ein ideales Übungsprojekt.
klausES
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2018, 23:12
Waschbenzin löst die meisten Kleberreste gut an. Im Gegensatz zu z.B. Aceton ist Benzin trotzdem meist weit gutmütiger zu Materialen.
Wie Vinyl auf Benzin reagiert... hmm, könnte/sollte man mit einer eh schrottigen Platte testen.
laminin
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2018, 00:02
Ich bin mir nicht sicher das Problem richtig verstanden zu haben: falls es sich um Klebstoff vom Aufkleber handelt, der in die Rillen eingedrungen ist (also nicht: Weichmacher aus der Schallplatte herausgeloest? Wie geht soetwas?) wuerde ich es mit WD40, Caramba oder aehnlichem Kriechoel versuchen: auf Kleenex spruehen und dann entlang der Rillen abwischen (in beide Richtungen); mehrere Kleenexe verwenden. Danach mit mit der ueblichen Isoprop/H2O/Netzmittel Mischung das Oel entfernen.
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Okt 2018, 01:47
Moin !

Ich habe Bedenken bei Drucksprays wegen des Treibgases, welches möglicherweise auch in Sekunden aggressiv auf das Vinyl reagieren könnte.

Vergeßt bitte nicht, daß es auch einen Rußanteil gibt, der reagieren könnte. Wenn der rauh wird, ist Gute Nacht angesagt.

@ ad-mh:

Wenn 3 Seiten NM sind, haste doch rechnerisch EINE Scheibe im Süpürzustand und kannst tauschen, oder ?

Jo, schade, sind halt Mikrorillen fernab von Schellack-Gletscherspalten.

K-K-Kernseife ... o-o-oda GGG-Ga-Gallseife ... nur der Schaum ... voll BIO ... einweichen lassen und abspülen ?

( Stottern soll klingen wie die eine F-F-Figur bei BRIAN )

MKfG,
Erik
ad-mh
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2018, 09:53
Ich mache mal Fotos...
doc_barni
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Okt 2018, 10:34
@ ad-mh

sollte das Vinyl mit dem Kleber chem. reagiert haben, glaube ich nicht, dass du das irgendwie rückgängig machen kannst.

Weniger wahrscheinlich wäre ein Übertrag des Klebers auf mechanische Weise: dann sollte ein leichtes ( mildes ) Lösungsmittel (vllt. Terpentinersatz) reichen, um diese Verunreinigung abzulösen.

Terpentinersatz benutze ich, um Aufkleber von Covers zu entfernen, mit etwas Einwirkzeit.

viel Erfolg

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 24. Okt 2018, 10:41 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2018, 11:08
Ich denke auch, dass es "ausgelaufener" Kleber vom Aufkleber ist. Nimm Feuerzeugbenzin und ein Microfasertuch. Das Feuerzeugbenzin löst die Kleberückstände sehr gut auf. Fön würde ich nicht nehmen.
das_t.
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2018, 11:30
microfasertücher sollten einzig und ausschliesslich mit wasser genutzt werden. anderenfalls kannste jeden x-beliebigen lappen nehmen, eildieweil der effekt des (richtigen) mf-tuches hops geht.

davon mal ab: was spricht eigentlich dagegen, die scheibe mit unter die nächste dusche zu nehmen? shampoo oder duschgel sind seifen, erzielen ggü kleberesten eine ähnliche wirkung wie spüli. ein altes hausmittel ist auch öl. stelle einschmieren, warten... abziehen, wenn sich kelbereste und öl verbunden haben.

warum immer sofort die chemiekeulen... tzztzz....

t.
laminin
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2018, 11:54
#13:
Ich habe Bedenken bei Drucksprays wegen des Treibgases, welches möglicherweise auch in Sekunden aggressiv auf das Vinyl reagieren könnte

Das Treibgas in WD40 ist CO2: verdampft nachdem auf Kleenex gesprueht, und ansonsten ist PVC bestens chemisch vertraeglich mit CO2.

Ansonsten @das t.:
Bei den ausgesuchten chemischen Keulen weiss man (zumindest ich) was drin ist; schau dir einmal die Zusammensetzung deiner Shampoos und Duschgels an.


[Beitrag von laminin am 24. Okt 2018, 12:03 bearbeitet]
mkoerner
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2018, 12:27
Shampoo Duschgel u.ä. sind eine saublöde Idee da ist wie schon geschrieben etliches drin was man eher nicht auf der Platte haben will oder nicht mehr wieder rausbekommt.

Vollständig aufgelöste Kernseife ist eine Lösung. Bei Gall-Seife bin ich mir weniger sicher ob das bei Kleber was bringt-

WD40 würde ich durchaus auch probieren...

Mike
das_t.
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2018, 12:42
shampooreste auf dem vinyl sind abwaschbar. co2 unnötig, und seien es nich so mikroskopische menge, unnötig in die luft blasen.. das finde ich eine saublöde idee.

auf die haut, auf die haare.. alles gut. aber bitte nicht auf meine schallplatte. bei manchen frage ich mich echt, was da so geht. oder eben auch nicht mehr.

wd40 ist das leinöl des westens. nach dem motto *viel hilft viel* überall drauf und rein... *koppschüttel*


t.
WBC
Gesperrt
#21 erstellt: 24. Okt 2018, 13:40
Ich denke, dass das Ausgasungen des Aufklebers waren, die sich (in Verbindung mit Wärme vielleicht) auf der Platte niedergeschlagen und dort chemisch reagiert haben. Deshalb auch das Rauschen an den entsprechenden Stellen.
Optisch wird sich eine leichte Mattierung durch das Angreifen der Oberfläche eingestellt haben.

M.u.M.n. irreversibel...
hoehne
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2018, 13:42
Obgleich ich mich frage, wie lange die Platte auf dem Cover gelegen hat...2 Monate?
WBC
Gesperrt
#23 erstellt: 24. Okt 2018, 13:45
Ich denke, wenn da Wärme mit im Spiel und die Platte neu war (vielleicht in der Sonne gelegen) kann das auch recht schnell gegangen sein...
r.polli
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Okt 2018, 14:05
Aceton ist sehr gut zur Entfernung von Allem auf Schallplatten geeignet; denn Aceton löst Vinyl auf/an

Darum Finger weg von Aceton an Schallplatten.
das_t.
Inventar
#25 erstellt: 24. Okt 2018, 18:07
in der summe hat andreas jetzt eine vielzahl an sehr unterschiedlichen vorschlägen, von abstrus bis überlegenswert. ich bin mir sicher, dass er aus diesem katalog die eine und vllt. auch andere massnahme ausprobieren wird, und wenn er dann erfolg gehabt hat, wird er uns daran teilhaben lassen.

in diesem sinne: gutes gelingen in' pott.

t.
ad-mh
Inventar
#26 erstellt: 24. Okt 2018, 20:01

WBC (Beitrag #21) schrieb:
Ich denke, dass das Ausgasungen des Aufklebers waren, die sich (in Verbindung mit Wärme vielleicht) auf der Platte niedergeschlagen und dort chemisch reagiert haben. Deshalb auch das Rauschen an den entsprechenden Stellen.
Optisch wird sich eine leichte Mattierung durch das Angreifen der Oberfläche eingestellt haben.

M.u.M.n. irreversibel...


Da kann ich mir die Fotos sparen. Es liegt eine leichte Mattierung vor, exakt in der Form des Aufklebers.
Und wenn es eh möglicherweise irreversibel ist, versuche ich mal das Anlösen mit Öl.
Ich werde berichten.

VG Andreas
ehrhan
Neuling
#27 erstellt: 24. Okt 2018, 20:21
Wenn es Kleberückstände sind dann hilft
Orangenölreiniger ganz gut.
Wuhduh
Gesperrt
#28 erstellt: 24. Okt 2018, 22:04
Jetzt wird langsam die Liste der BIO- und Vegan-Produkte interessant !

Unter die Dusche mit Vinyl geht nur mit Labelabdeckung !

MfG,
Erik
ad-mh
Inventar
#29 erstellt: 24. Okt 2018, 22:26

ehrhan (Beitrag #27) schrieb:
Wenn es Kleberückstände sind dann hilft
Orangenölreiniger ganz gut.


Mit Mikroplastik und linksdrehenden Fettsäuren.
das_t.
Inventar
#30 erstellt: 24. Okt 2018, 22:59
;..was drin ist, zaehlt nur bei shampoo. Sonst ist's scheissegal.

t.
8erberg
Inventar
#31 erstellt: 25. Okt 2018, 06:40
Hallo

was Ihr bereit seit auf PVC zu kippen....

Nee nee

Ultraschall und Isopropanol sind okay, nach Einsatz der groben Lösungsmittel kannst die Platte entsorgen.

Peter
laminin
Inventar
#32 erstellt: 25. Okt 2018, 10:44

nach Einsatz der groben Lösungsmittel kannst die Platte entsorgen.

Hier gibt es eine Aufstellung der chemischen Kompatibilitaet von PVC.
r.polli
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Okt 2018, 13:50

Whiskey & Wines A2-Excellent

Na geht doch. Ich meine Alk und Vinyl
8erberg
Inventar
#34 erstellt: 25. Okt 2018, 13:56
Hallo,

ich würde es dennoch lassen, die PVC-Qualität die für Schallplatten genommen wird ist als nicht lebensmittelecht konformitiert.

Peter
.JC.
Inventar
#35 erstellt: 25. Okt 2018, 20:08

ad-mh (Beitrag #26) schrieb:
.. versuche ich mal das Anlösen mit Öl.
Ich werde berichten.


die Platte ist tot?
das_t.
Inventar
#36 erstellt: 25. Okt 2018, 20:19

.JC. (Beitrag #35) schrieb:

ad-mh (Beitrag #26) schrieb:
.. versuche ich mal das Anlösen mit Öl.
Ich werde berichten.


die Platte ist tot?


warum sollte sie? sie badet noch und glättet ihre flanken... so ein 140er lc ginge danach dadurch wie nix ;))))

t.
ad-mh
Inventar
#37 erstellt: 25. Okt 2018, 22:34
Ich habe sie im Labor meines Bekannten im Ultraschallgerät mit üblicher Mischung für die PWM baden lassen. Ein Ergebnis habe ich noch nicht.
Bepone
Inventar
#38 erstellt: 26. Okt 2018, 12:54
WD40 gibt's auch im Kanister und damit frei von CO2 und anderen Treibgasen.

Wo kommt eigentlich das CO2 her, welches dann als Treibmittel dient?

Manche sollten sich überlegen, ob sie lieber das Atmen einstellen sollen. Das würde dann nämlich tatsächlich zur Verringerung des CO2,Ausstoßes beitragen.

Übrigens hat WD40 nichts mit Leinöl zu tun, sondern ist es Petroleum.


Gruß
Benjamin


[Beitrag von Bepone am 26. Okt 2018, 13:01 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#39 erstellt: 26. Okt 2018, 20:43
Hallo,

CO2 fällt in der Chemie häufiger in reiner Form als "Abfallprodukt" an und wird dann von div. Gasanbietern (Linde, Westfalen z.B.) vermarktet.

Technisch alles gar kein Akt.

BTW atmet Deutschland im Jahr ca. 26 Millionen Tonnen CO2 aus, nur die Menschen - ohne Autos, Maschinen, Landwirtschaft usw.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 26. Okt 2018, 20:44 bearbeitet]
frank60
Inventar
#40 erstellt: 26. Okt 2018, 21:42
Bin ja mal auf das Ergebnis des Ultraschallbades gespannt. So, wie der Schaden beschrieben ist, steht allerdings eher zu befürchten, daß die ausgedünsteten Bestandteile des Klebers die Platte irreparabel beschädigt haben.


8erberg (Beitrag #39) schrieb:
BTW atmet Deutschland im Jahr ca. 26 Millionen Tonnen CO2 aus, nur die Menschen - ohne Autos, Maschinen, Landwirtschaft usw.

Nicht zu vergessen die Rindviecher, die nicht nur massenhaft CO² ausschnaufen, sondern auch noch Massen an Methan ausrülpsen, das irgendwann entweder explodiert oder zu CO² oxidiert. Oder die vielen CO² Löscher, die irgendwelche Vandalen aus Spaß an der Freude leersprühen. Dagegen sind die 3 Tropfen WD40 aus der Flasche dann doch eher Pillepalle.

Und so kann man aus der berühmten Mücke einen Riesenelefanten züchten. Und da Deutschland ganz allein das Klima retten will/muß, wundert es nicht, daß hier auf die 3 Tropfen geachtet wird.
8erberg
Inventar
#41 erstellt: 26. Okt 2018, 21:59
Hallo,

ich konnt mir schon genug Scheiß anhören weil ich Verpackungen aus Folie vertreibe.

Am meisten regen sich Leute drüber auf die Chemie an der Schule ganz früh abgewählt haben und von dem Thema soviel Ahnung haben wie Kuh von Sonntag.... aber mir erklären wollen was da "alles giftiges drin" ist. Dabei regen sich die QMs bei den Lebensmittelleuten schon über Stearinsäure auf (wer es googeln möchte).

Hart ist z.B. der Satz ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann, dass dann "meine Folie" ins Meer landet.
Die Folien die im Meer landen kommen nicht aus Europa sondern überwiegend aus Asien (min. 80 %).

Peter
ad-mh
Inventar
#42 erstellt: 07. Nov 2018, 22:48
Moin,

was zu befürchten war.
Ultraschallreinigung - negativ
Aqua dest/Isoprop in üblicher Mischung für die PWM - negativ

Die Oberfläche der Platte ist angegriffen. Es gibt nichts, was man abwaschen könnte.
Mülltonne...

VG Andreas
doc_barni
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 07. Nov 2018, 22:53
Hallo,


Es gibt nichts, was man abwaschen könnte.


das war bei dieser Sachlage zu befürchten.....

aber wegen einer solchen Stelle gleich in die Tonne...???

freundliche Grüsse

Wolfgang
ad-mh
Inventar
#44 erstellt: 07. Nov 2018, 23:03
Na ja, der Aufkleber ist etwa 10x20cm groß.
Das Ganze mittig auf der Platte.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 07. Nov 2018, 23:05
AHa,

da hatte ich auch eher an die kleineren Ausführungen gedacht.......
WBC
Gesperrt
#46 erstellt: 07. Nov 2018, 23:31

ad-mh (Beitrag #42) schrieb:

Die Oberfläche der Platte ist angegriffen. Es gibt nichts, was man abwaschen könnte.


Ohne klugscheissen zu wollen:

mein Reden...



[Beitrag von WBC am 07. Nov 2018, 23:32 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#47 erstellt: 07. Nov 2018, 23:49
Ausprobieren musste ich es dennoch.
Ich glaube nichts, was ich nicht selbst probiert habe.
WBC
Gesperrt
#48 erstellt: 07. Nov 2018, 23:56
Dann glaubst Du also auch nicht, dass Rattengift schlecht für die Verdauung ist...???




Dan_Seweri
Inventar
#49 erstellt: 08. Nov 2018, 00:45
War der "Aufkleber" etwa die Haftfolie mit dem "Pink Floyd - The Wall" Schriftzug? Diese Haftfolie fehlt ja leider bei den meisten Exemplaren.
das_t.
Inventar
#50 erstellt: 08. Nov 2018, 00:51

ad-mh (Beitrag #44) schrieb:
Na ja, der Aufkleber ist etwa 10x20cm groß.
Das Ganze mittig auf der Platte.


wie waere es mit ausschneiden? mut zur luecke wird wieder en vogue...

t.
ad-mh
Inventar
#51 erstellt: 08. Nov 2018, 01:11

Dan_Seweri (Beitrag #49) schrieb:
War der "Aufkleber" etwa die Haftfolie mit dem "Pink Floyd - The Wall" Schriftzug? Diese Haftfolie fehlt ja leider bei den meisten Exemplaren.


In meinem Fall fehlt er leider nicht. Er hat sich auf der Platte verewigt.

https://www.google.d...imgrc=4kntF5sE0TVEbM:

DSC_1156


[Beitrag von ad-mh am 08. Nov 2018, 01:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Tonaussetzer Schallplatte, sehr verzweifelt
Luicio am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  63 Beiträge
Platten reinigen
pixie am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  7 Beiträge
Acrylplattenteller reinigen.
Tommy601 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  6 Beiträge
Schallplatten reinigen
LPpee am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Tonabnehmer berührt Schallplatte
deckard2k7 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Silikonspray & Schallplatte?
fjmi am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  13 Beiträge
Schallplatte leiert
EMT948 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  42 Beiträge
suche spezielles Onkyo Tapedeck
wopl9 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  3 Beiträge
Platten reinigen
gierdena am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  21 Beiträge
Plattenspielerhaube reinigen
chris_85 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen