Synq Xtrm 1 Plattenteller eiert

+A -A
Autor
Beitrag
risikorolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2018, 22:48
Hey zusammen,

ich habe mir vor Kurzem den Synq Xtrm 1 zugelegt. Es handelt sich um Neuware. Den Plattenteller habe ich ohne Probleme anbringen können. Mit/Ohne Matte+Platte sieht man, dass der Teller leicht eiert. Ich denke nicht, dass es sich auf den Klang auswirkt, nur frage ich mich ob das bei Neuware normal ist?

Vielleicht noch eine Bonusfrage: ich höre aktuell in Ermangelung von Lautsprechern über die ATH 50MX mit "großer Klinke" über den Mixer M101 von Numark. Plattenspieler ist über mitgeliefertes Cinch-Kabel im CH1 eingesteckt.

Wenn ich die Lautstärke erhöhe ist relativ früh ein statisches Rauschen zu vernehmen. Das ganze während dem Abspielen, im Ruhezustand und sogar wenn ich die Headshell dekonnektiere. Ideen?

Vielen Dank schon mal
#linn-fan#
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2018, 00:19
Nun, ein eiernder Plattenteller ist mMn ein Reklamationsgrund

R.
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2018, 00:22
Auch hier haben wir es mal wieder mit einem technischen Erzeugnis zu tun, bei dem die abschliessende Qualitätskontrolle auf den Kunden übertragen wurde. Passt leider perfekt ins Bild, das mir so manche der Plattenspieler aus aktueller Produktion abgeben. Früher war nicht alles besser, Plattenspieler aber in den meisten Fällen schon.

Am besten retour und fürs Geld was gescheites Gebrauchtes suchen. Dual 604, Technics SL-Q3, Grundig PS4500, Hitachi PS-48, SABA PSP250 etc.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 01. Nov 2018, 00:24 bearbeitet]
okela
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2018, 15:26
Plattenteller mit Höhenschlag, das geht gar nicht bei einem feinmechanischen Gerät. Bitte schick den zurück. Hanpin soll seine Produkte verbessern. Machst Du das nicht, sparen die viel Geld für eine Abteilung "Qualitätskontrolle" und kommen damit durch.


[Beitrag von okela am 01. Nov 2018, 15:27 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2018, 15:43
Ich wollte eben fragen, was "eiern" hier speziell bedeutet? Tatsächlich Höhenschlag? Oder hat der Dreher große Gleichlaufschwankungen, so dass die Musik jault? Oder - was ich nicht glaube - wurde der Teller nicht zentriert gebaut, so dass der Teller horizontal "eiert"? Aber tatsächlich: egal wie - Reklamieren! Es sei denn, du hast ihn nicht von einem Händler sondern von privat gekauft. Dann entweder Kauf annulieren oder du suchst einen Ersatzteller (Reloop 5000/6000/7000/8000 Teller passen auf alle Fälle auch).

Zum Rauschen: Das wird wohl an deiner Soundkarte liegen - die verstärkt Geräusche, die sie nicht verstärken soll. Bzw. sei die Frage gewährt, ob du den eingebauten Vorverstärker am Sync auf Line gestellt hast?
risikorolf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2018, 19:39
Hey vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich habe jetzt mal ein kurzes Video gemacht. Da ich keinen Vergleich habe, kann es durchaus sein, dass ich mit dem Begriff "eiern" etwas übertrieben habe. Naja seht es euch an. Vielleicht ist das Ausmaß ja noch völlig normal. Wie erwähnt es wirkt sich nicht auf den Sound aus.


Zum Rauschen: Das wird wohl an deiner Soundkarte liegen - die verstärkt Geräusche, die sie nicht verstärken soll. Bzw. sei die Frage gewährt, ob du den eingebauten Vorverstärker am Sync auf Line gestellt hast?


Ich muss leider blöd fragen: Welche Soundkarte? Ich höre ja schliesslich direkt über Kopfhörer. Der Vorverstärker ist auf Phono
#linn-fan#
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2018, 20:11
Mal abgesehen davon, dass die Geschwindigkeit nicht stimmt, hat der Teller einen sichtbaren Höhenschlag.

Das ist schlicht nicht in Ordnung. Punkt. Ob du den Aufwand der Reklamation antust, wenn man es nicht hört, your decission.

Aber spätestens beim Wiederverkauf wird dir das auf die Füsse fallen.

R.
Burkie
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2018, 20:15

risikorolf (Beitrag #6) schrieb:
Hey vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich habe jetzt mal ein kurzes Video gemacht.


Hallo,
da hast du doch etwas übertrieben.

Man sieht, dass die Stroboskop-Punkte ganz leicht auf und ab gehen.

Es ist fraglich, ober der Teller als solcher, ebenfalls auf und ab geht. Oder gar die Platte, darum Kommt es nur an.

Gibt es denn Störgeräusche, ein Rumpeln etwa, was genau mit dem Höhenschlag einhergeht und lauter ist als die Produktspezifikationen angeben? Spezifiziert und zugesichert wird in den technischen Daten meist nur ein Rumpel-Geräusch-Abstand, nicht aber ein eventueller Höhenschlag am Plattenteller oder den Stroboskop-Markierungen.

Ich halte diesen leichten Höhenschlag, sofern überhaupt einer vorliegt und nicht bloß durch die Stroboskop-Markierungen vorgetäuscht wird, für vernachlässigbar klein, sodass eich das nicht reklamieren würde.
Es ist, wenn überhaupt, sehr wahrscheinlich nur ein rein optisches "Problem".

Als Händler würde ich dir mitteilen, dass ein geringer ("optischer") Höhenschlag normal ist und bei allen Plattenspielern vorhanden sein wird. Er könnte dir also auch kein anderes Exemplar ganz ohne Höhenschlag liefern.


Natürlich kannst du, falls per Versand gekauft, den Plattenspieler wieder zurück geben.

Ich glaube aber kaum, dass du etwas besseres (bezüglich "Höhenschlag") bekommen wirst.
Selbst mein guter Plattenspieler macht ganz leichten "Höhenschlag" an den Stroboskop-Punkten oder am unteren Rand des Tellers. Nicht aber die Platte selber, oder die Gummimatte.

Gruss
CarstenO
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Nov 2018, 20:30
Hallo risikorolf,

im Video sieht man, dass sich der Abstand zwischen Teller und Gehäuse ändert. Der Teller hat einen Höhenschlag. Aus eigener Erfahrung mit diesem Plattenspieler kann ich Dir sagen, dass vsl. kein Exemplar wirklich tadellos ist.

Also, weg damit

VG,

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 01. Nov 2018, 20:31 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2018, 21:44

CarstenO (Beitrag #9) schrieb:
Hallo risikorolf,

im Video sieht man, dass sich der Abstand zwischen Teller und Gehäuse ändert. Der Teller hat einen Höhenschlag. Aus eigener Erfahrung mit diesem Plattenspieler kann ich Dir sagen, dass vsl. kein Exemplar wirklich tadellos ist.

Also, weg damit

VG,

Carsten


Kann natürlich wirklich sein, dass die Budgetplayer von heute solche Fertigungstoleranzen haben. Mmmmmmh

R.
risikorolf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2018, 21:44
Vielen Dank!

Da ich jetzt etwas gespalten bin, habe ich nochmal ein längeres Video gemacht. Ist das wirklich schon reklamationswürdig? Der Plattenspieler ist online gekauft und kann problemlos wieder zurückgesandt werden.

Hätte denn noch jemand eine Idee bzgl. des Rauschens?


Vielleicht noch eine Bonusfrage: ich höre aktuell in Ermangelung von Lautsprechern über die ATH 50MX mit "großer Klinke" über den Mixer M101 von Numark. Plattenspieler ist über mitgeliefertes Cinch-Kabel im CH1 eingesteckt.

Wenn ich die Lautstärke erhöhe ist relativ früh ein statisches Rauschen zu vernehmen. Das ganze während dem Abspielen, im Ruhezustand und sogar wenn ich die Headshell dekonnektiere. Ideen?
#linn-fan#
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2018, 21:53
Bei einem Vintagdreher wäre das für mich ein Grund vom Kauf zurück zu treten wegen Verdachts auf defektes Tellerlager.

Was das Rauschen angeht, ist das bei abgenommenen Headshell erstmal normal. Dann brummt‘s. Aber wenn alle Verbindungen wackelfrei sind, dann sollte eigentlich störendes Rauschen erst bei sehr hohen Pegeln auftreten (ca. 3Uhr).

R.
Burkie
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2018, 22:02

risikorolf (Beitrag #11) schrieb:
Vielen Dank!

Da ich jetzt etwas gespalten bin, habe ich nochmal ein längeres Video gemacht. Ist das wirklich schon reklamationswürdig?

Ich finde, reklamationswürdig ist das nicht. Der Plattenspieler ist ja nur über seine klangrelevanten Daten spezifiziert, etwa, Gleichlauf oder Rumpelabstand. Nicht aber über den Höhenschlag. Ich finde diesen auch nicht als wirklich schlimm, und wird sich vermutlich auch nicht klanglich auswirken.
Wenn es dir aber nicht zusagt, kannst du ihn ja über das Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen zurück senden.



Der Plattenspieler ist online gekauft und kann problemlos wieder zurückgesandt werden.

Hätte denn noch jemand eine Idee bzgl. des Rauschens?


Dazu komme ich noch.

Hast du eine Aufnahme des Rauschens?

Gruss
okela
Stammgast
#14 erstellt: 01. Nov 2018, 23:28
Im beiden Videos sehe ich einen schwankenden vertikalen Spalt zwischen Deckplatte und Plattenteller - ja der hat einen Höhenschlag. Ich würde das nicht akzeptieren und zurücksenden.

Das Rauschen ist seltsam. Meist liegt es an den Phono Eingängen bei low cost Mixern. Aber der Numark M101 hat einen sehr guten SNR von 81 dB. Somit ist er nahezu auf der Höhe eines guten Phono Eingangs, z.B. Denon PMA 510/ 520 Stereo Verstärker (SNR 84 dB).

Wie stark ist das Rauschen, wenn der Spieler auf Line gestellt wurde und über einen Line Eingang des Numark arbeitet?


[Beitrag von okela am 01. Nov 2018, 23:42 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2018, 23:58

Bei einem Vintagdreher wäre das für mich ein Grund vom Kauf zurück zu treten wegen Verdachts auf defektes Tellerlager.


Ich frage mich immer, wie die Leute zu solchen verklärten Ansichten kommen. Ich hatte einen Dual 528 und der humpelte noch viel mehr, genau wie der 505/3. Thorens mit Kunstoffinnenteller haben auch einen Höhenschlag (die mit Metall auch, bei genauer Passung aber weniger). Am dollsten eierte ein AR EB 101 (alterwürdiges Geraffel aus England). Ist an sich auch egal und hört man in den meisten Fällen nicht. Aber so zu tun, als wenn alles alte irgendwie gut ist geht mir echt auf den Wecker. Das hat doch damals niemanden interessiert, das waren auch nur Massenprodukte und entsprechend war das auch nicht zwingend besser bzw. genauer gefertigt als das heutige Zeug.
#linn-fan#
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2018, 01:39
Verklärt? Würde ja bedeuten, dass eine subjektive Haltung Objektivität überstrahlt.

Vollkommen Wurscht, ob alt oder neu, ein PS soll primär eine Plastikscheibe gleichmäßig im Kreis drehen ohne selber einzuwirken. Horizontal und Vertikal. Punkt. Ob heute oder vor 40 Jahren. Ein Plattenspieler, der dieses Kriterium nicht erfüllt, hat einen Mangel.

Und wenn man es vor 40 Jahren geschafft hat auch in der damaligen Budgetklasse sauber drehende Plattenteller anzubieten (und das war ganz sicher Standard), dann kann man das heute auch erwarten. Denke ich.

Wie weit die Akzeptanz der geneigten Käufer bzgl. einer Abweichung ist (im Sinne von "bei dem Preis kann man nichts besseres erwarten") bleibt eine ganz andere Geschichte. Das muss ein jeder mit sich selbst ausmachen.

Und es mag missverständlich sein in diesem Thread. Aber bei der Begutachtung eines Vintage-PS, gilt es durchaus auf einen gleichmäßige Lauf des Tellers zu achten. Es kann eben auf ein Lagerproblem hinweisen. Aber das gehört, zugegeben, in einen Kaufberatungsthread.

R.
vinylrules
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2018, 09:39

Verklärt? Würde ja bedeuten, dass eine subjektive Haltung Objektivität überstrahlt.

Könnte es nicht besser ausdrücken.


Und wenn man es vor 40 Jahren geschafft hat auch in der damaligen Budgetklasse sauber drehende Plattenteller anzubieten (und das war ganz sicher Standard), dann kann man das heute auch erwarten. Denke ich.

Und genau das war eben nicht so. Hier wird aber immer so getan, als wenn damals nur feinmechanische Wunderwerke angeboten wurden. Der Höhenschlag des Synq ist zu sehen, aber bei den Hanpin-Dingern an sich Standard. Wirklich (also so richtig) sauber laufende Vintage-Dreher aus der Einstiegsklasse (damals 500,- - 700,- DM) kenne ich nur aus Japan aus den 80igern. Was da auf dem Video zu sehen ist war auch früher eher Standard, als die Ausnahme.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Nov 2018, 09:54
Hallo risikorolf,

wolltest Du jetzt einen Rat oder wolltest Du auch mal Urheber einer Stammtischdiskussion im HiFi Forum sein?

Viele Grüße und viel Spaß noch!

Carsten
vinylrules
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2018, 10:20

wolltest Du jetzt einen Rat oder wolltest Du auch mal Urheber einer Stammtischdiskussion im HiFi Forum sein?


Ok, hast ja recht. Zur Fragestellung. Ich denke, dass der Höhenschlag für ein derartiges Produkt heute (und früher) normal ist und keinen Rückgabegrund darstellt. Man betrachte sich mal genau die Teller von kleinen Rega, Pro-ject (da auch bei den großen Spielern) und auch diversen Masselaufwerksherstellern aus heutiger Produktion - das ist kein Deut besser.

Wenn er per Fernabsatz gekauft wurde kann man ihn ja einfach zurück geben und sich durch das Angebot an Gebraucht-PS wühlen, bis man einen ohne Höhenschlag bekommt. Mir sind da positiv Technics 1200/II -1710/II und später SL-Q2/3 aufgefallen - viele der servogesteuerten haben auch einen Höhenschlag. Und, wenn man mal dabei ist, sollte auch auf Seitenschlag geachtet werden - da wirds dann ganz eng wenn man was wirklich rundlaufendes haben möchte. Ob man den Unterschied hört ist noch eine ganz andere Frage.

Gruß

Matthias
hoehne
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2018, 12:32

risikorolf (Beitrag #6) schrieb:

Ich muss leider blöd fragen: Welche Soundkarte? Ich höre ja schliesslich direkt über Kopfhörer. Der Vorverstärker ist auf Phono

Oh, mein Fehler. Sorry. Dachte, es wäre über Soundkarte. Nun, dann tippe ich auf Newmarks Phono Pres. Möglicherweise nix gutes verbaut.
zB Behringer fand ich auch immer, dass die exorbitant laut rauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Plattenteller eiert
gapigen am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  19 Beiträge
Audio Techica LP120XUSB/ Plattenteller eiert
-Sven23- am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  18 Beiträge
Sansui SR 838 plattenteller eiert
Derdude.1977 am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  35 Beiträge
Technics Sl-QD 33 - Plattenteller eiert
dancecore92 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  10 Beiträge
Reloop RP 7000 MK2 Plattenteller eiert leicht
Rubix22 am 03.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  17 Beiträge
Frage bzgl. Slipmat und Plattenteller
Clay_Davis am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  2 Beiträge
Plattenspieler des Grauens (eiert?)
scheefschn am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  11 Beiträge
Plattenspieler eiert - was tun?
VinylFreak99 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  19 Beiträge
plattenspieler eiert
curry am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  13 Beiträge
Plattenspieler "eiert"
Zumjay am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen