Frage bzgl. Slipmat und Plattenteller

+A -A
Autor
Beitrag
Clay_Davis
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2018, 01:28
Hallo liebe Gemeine,

ich hab seit einiger Zeit Turntables (Synq XTRM) mit denen ich gerade das Auflegen von Vinyl Platten übe. Jetzt ist mir heute was komisches aufgefallen. Wenn ich die Platte durch Drücken an der Seite anhalte (zum Backcuen z.B.), bleibt zwar die Platte stehen, doch die Filz-Slipmat unter der Platte dreht sich weiter, genauso wie der Motor. Jetzt meine Frage: ist das normal? Denn wenn ich so darüber nachdenke, habe ich die Befürchtung, dass die Reibung zwischen Slipmat und Platte zum Zerkratzen der Platte führt. An den Slipmats (übrigens relativ teure 3mm Slipmats von Filz Gnoss) liegt es denke ich nicht. Dasselbe Problem hab ich mit den viel raueren und dünneren bereits mitgelieferten Slipmats... Was mich außerdem ziemlich verunsichert, sind die Geräusche die der Plattenteller macht. Wenn ich - wie oben erklärt - die Platte anhalte und sich die Slipmat weiterbewegt, kommt es nicht nur zu einem ziemlich lauten rauschen (was ja erstmal normal ist bei so einer Reibung), sondern auch zu einem kleinen knattern. Das Knattern ist selbst dann noch zu hören (zugegebenermaßen sehr minimal), wenn weder Platte noch Slipmat auf dem Teller liegen, aber nur wenn ich STOP drücke und der Teller die letzten Drehungen macht.
Ist das alles normal? Hatte jetzt in letzter Zeit immer wieder kleinere Probleme mit dem Setting und jetzt muss ich schon wieder pausieren, weil ich zu große Angst habe dass meine Platten darunter leiden
Hoffe das ich langsam mal ungestört an dem Setting üben kann ohne mir Sorgen zu machen, dass irgendwas kaputt geht...

Daher danke schon mal!
okela
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2018, 16:00
Wenn das Material weich ist, sollte es keine Kratzer geben. Garantieren kann das keiner, denn auf der Slipmat sammeln sich auch Staubkörner (winzige Steinchen die reiben). Ein DJ Betrieb mit Plattenbedeutet immer: wo gehobelt wird, fallen Späne. Die Platten werden mehr beansprucht, da sie gezerrt und zurückgedreht werden, also mit einem viel höheren Zug in die Rillen gedrückt werden. Entweder kaufst Du Dir eine Platte für DJ Einsatz und eine nur zum Hören oder Du digitalisierst sie und arbeitest mit Timecode.

Das Rauschen und Knattern ist unnormal. Da ist was defekt am Motor. Er verursacht Störgeräusche, die über die Nadel aufgenommen werden. Solltest Du noch Garantie haben, schick den zurück.


[Beitrag von okela am 02. Nov 2018, 16:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SLIPMAT
#HEIMDALL# am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  7 Beiträge
Dickere Slipmat
Vinylfreakrock am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  5 Beiträge
Slipmat glätten?
Texter am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  20 Beiträge
10 Zoll Slipmat
Magiras am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  13 Beiträge
Tonarmwinkeländerung durch dünnere Slipmat
wintertaler am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  12 Beiträge
der Plattenteller
.JC. am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  104 Beiträge
Technics SL-B 303 Slipmat
FiReSt0nE am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  11 Beiträge
Slipmat für nicht plane LPs
wameniak am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  31 Beiträge
2 Fragen bzgl. Thorens
td145mkii am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  30 Beiträge
Slipmat oder Gummimatte nur für Hifi
dektra1 am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen