2 Fragen bzgl. Thorens

+A -A
Autor
Beitrag
td145mkii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2017, 21:56
Hallo!

Mein zweiter Thread innerhalb weniger Minuten, sorry!

So, Frage 1: Mein Thorens (TD145MKII) will von alleine keine 45er mehr abspielen.
Ich muss also erst den Plattenteller anheben und den Riemen nach oben auf die grössere Übersetzung bewegen. Keine Ahnung, warum der Hebel das nicht mehr hinbekommt.

Frage 2: Ich habe mir eine "Halfspeed Mastered" gekauft (u.a. deswegen die 45 Umdrehungen). Die Platte klingt toll, aber an einer Stelle kommt es zu leichten Aussetzern des rechten Kanals (sehr leise Passage). Die erste Platte hatte ich reklamiert, bei der zweiten ist es genauso.

Nun meine Frage: Meint ihr es liegt an einer Fehlpressung oder ist der Thorens vllt. nicht richtig eingestellt. Das justieren ist wirklich schwierig bei dem Teil.

Besten Dank!

Ps.: Wen es interessiert: Die Platte ist von Brian Eno und heisst "Before and after Science" (Abbey Road - Halfspeed Mastering, 2x Vinyl auf 45RPM)
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2017, 22:26
"Before and after Science" habe ich als ganz normale LP. Sicher 20 Jahre nicht mehr gehört. Muss ich gleich hervorholen, die wird mein Abendprogramm.

LG
Manuel
td145mkii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2017, 22:36
super!
Ich wollte eigentlich mal vergleichen, da ich auch die alte LP habe.
Das sie so toll klingt wie die Neuauflage habe ich nicht im Sinn.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2017, 22:46
Eine Antwort auf Frage 1 könnte sein:
Der Riemen ist alt und zu schlaff. Besorg dir einen neuen und das Problem könnte schon behoben sein.

Mögliche Antworten auf Frage 2:
- Die Auflagekraft ist zu gering. Kontrolliere diese und das Antiskating.
- Der Tonabnehmer ist zu hoch (bzw. der Tonarm). Lege eine andere Platte unter die abgespielte, eine andere Gummimatte oder was auch immer. Das nur zum testen. Wenn es dann besser ist, das ganze wieder entfernen und eins der Abstandsplättchen (Originalzubehör) zwischen Tonabnehmer und Headshell montieren. Bedingt aber eine vollständige Neumontage des Tonabnehmers.

Kann auch noch andere Ursachen geben, aber das wäre für mich das naheliegendste und am wenigsten kostenintensive.


Carsten


[Beitrag von dieselpilot am 04. Dez 2017, 22:47 bearbeitet]
td145mkii
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2017, 23:09
Super, danke, werde ich morgen direkt ausprobieren.

Zum Thema antiskating — seit Jahren ein Rätsel für mich:
Wenn ich den vorgegebenen Wert einstelle passiert folgendes:
Wenn ich die Nadel (per Mechanik, nicht per Hand) anhebe, geht sie ein Stück nach aussen.
Ist das Antiskating dann falsch?
Eine Antwort wäre super.


[Beitrag von td145mkii am 04. Dez 2017, 23:10 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Dez 2017, 23:15
Muss nicht. Aber wenn, dann ist es zu hoch eingestellt.

Ohne Antiskating = Tonarm zieht zur Mitte.
Mit vollem Antiskating = Tonarm zieht nach außen.

Dazwischen liegt die goldene Mitte.
td145mkii
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2017, 23:23
Klasse!
Also sollte er ohne Gewicht einfach nur schweben?
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Dez 2017, 23:24
Wie? Ohne welches Gewicht?
Holger
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2017, 23:28
Na ohne eingestelltes Auflagegewicht... und ja, da sollte er in Ruhe ausgependelt "schweben".
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Dez 2017, 23:31
Nur damit das verständlich wird. So in etwa sieht das aus...das Tonarmgewicht muss natürlich vorhanden sein, falls du das meintest.





Ist übrigens ein TP28.


Carsten

@Holger:
Ach soooooooo...Brett vorm Kopf.


[Beitrag von dieselpilot am 04. Dez 2017, 23:32 bearbeitet]
td145mkii
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2017, 23:44
Wo die Einstellungen sind weiss ich, aber danke!
Welchen TP ... ich habe, weiss ich nicht mehr (es gab, glaube ich, 2 verschiedene).

Damit ich nicht ganz dumm erscheine:
Ich habe zum Thema Antiskating nichts vernünftiges via google gefunden (bezogen auf meine Frage).
Meine Logik sagte mir allerdings, dass es am schlausten sein müsste etwas gegen oder mit den Fliehkräften einzustellen.
Wenn er einfach nur schwebt eiert er hin und her, wenn er in der Rille liegt, so dachte ich.
Ich habe also zumindest über das Thema nachgedacht ;-)

80F3482F-E4D0-4DD6-AE14-C5BFB5B7909E
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Dez 2017, 23:48
Ups, kommt man doch schon mit den Antworten hier durcheinander. Den TP28 hatte ich gepostet, weil ich nebenher an anderer Stelle dazu was geschrieben habe. Hätte auch den TP16MKII/III nehmen können.

Du hast den TP16MKII.

Edit: Fliehkräfte wirken hier nicht. Die Kraft wirkt nach innen.


[Beitrag von dieselpilot am 04. Dez 2017, 23:50 bearbeitet]
td145mkii
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2017, 23:50
Top, danke!
td145mkii
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Dez 2017, 00:11
Keine Fliehkräfte? Hilfe!
Holger
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2017, 00:15

td145mkii (Beitrag #11) schrieb:

Meine Logik sagte mir allerdings, dass es am schlausten sein müsste etwas gegen oder mit den Fliehkräften einzustellen.
Wenn er einfach nur schwebt eiert er hin und her, wenn er in der Rille liegt, so dachte ich.
Ich habe also zumindest über das Thema nachgedacht ;-)


Ich würde hier einfach mal das mit dem Denken und der Logik weglassen und nach Bedienungsanleitung einstellen (bei der Erstellung derselben haben logisch denkende Ingenieure viel nachgedacht).
td145mkii
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Dez 2017, 00:28
Da hast du natürlich Recht, danke dafür.
In den 39 Jahren seit Kauf muss ich die Anleitung aber irgendwie verlegt haben ;-)
(Meine Eltern haben ihn mir geschenkt als ich 12 war)
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Dez 2017, 00:29
Hier zum Nachlesen:

Erklärung Skating-Kraft

Aber es stimmt schon. Keine Angst, nicht zu kompliziert denken...das ist kein Hexenwerk.


Carsten
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Dez 2017, 00:31

td145mkii (Beitrag #16) schrieb:

(Meine Eltern haben ihn mir geschenkt als ich 12 war)

Du hst mit 12 einen TD145MKII geschenkt bekommen?
Geil...
Holger
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2017, 00:32

td145mkii (Beitrag #16) schrieb:

In den 39 Jahren seit Kauf muss ich die Anleitung aber irgendwie verlegt haben


Es gibt aber noch ein paar andere... ich könnte dir z. B. eine eingescannte mailen...
td145mkii
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Dez 2017, 00:39
Ja, schräg, weiss ich.
Dafür musste ich allerdings die gebrauchten Lautsprecher meiner Eltern übernehmen.
Irgendwelche T&A ;-)
Die Marke sagte mir damals natürlich gar nix

Zu der Zeit lief es wohl ganz gut und Sohnemann hat was abbekommen.

Danke für den Skating-Link, danach habe ich lange gesucht!
td145mkii
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Dez 2017, 00:41
Holger, das wäre super nett von dir. Ich schick dir gleich eine PM
juergen1
Inventar
#22 erstellt: 05. Dez 2017, 03:31

td145mkii (Beitrag #7) schrieb:
Also sollte er ohne Gewicht einfach nur schweben?
Nein, da sollte ihn das Antiskating nach außen ziehen. (Sofern nicht deaktiviert)
Beim Abspielen gleichen sich (nach innen ziehende) Skatingkraft und (nach außen ziehende) Antiskatingkraft aus.
Beim Abheben oder Aufsetzens des Armes ist es auch völlig normal, dass der Arm ein wenig nach außen driftet. Hier wirkt ja auch wieder ausschließlich die AS-Kraft.
Gruß
Jürgen
akem
Inventar
#23 erstellt: 05. Dez 2017, 17:00

td145mkii (Beitrag #20) schrieb:
Ja, schräg, weiss ich.
Dafür musste ich allerdings die gebrauchten Lautsprecher meiner Eltern übernehmen.
Irgendwelche T&A ;-)

Was für ein Schicksal! Ein Kindheitstrauma, gezeichnet für's Leben...

Gruß
Andreas
td145mkii
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Dez 2017, 20:28
Ich hoffe es ist noch jemand hier.

Wegen meinem Problem "Kanalaussetzer":
Ich habe das Antiskating kontrolliert:
Der Arm geht extrem nach aussen. Selbst wenn ich das antiskating auf 0,5 bzw. Minimum stelle geht der Arm noch nach aussen, aber langsamer.
Weiss jemand Rat?
juergen1
Inventar
#25 erstellt: 05. Dez 2017, 21:06

td145mkii (Beitrag #24) schrieb:
Der Arm geht extrem nach aussen. Selbst wenn ich das antiskating auf 0,5 bzw. Minimum stelle geht der Arm noch nach aussen, aber langsamer.
Ist bis zu gewissem Umfang normal, selbst bei Nullstellung.
Horizontalen Stand des Spielers überprüfen.
Gruß
Jürgen
td145mkii
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Dez 2017, 21:17
Er steht in Waage.
Dein Tip ist also mit der Nullstellung zu leben?
juergen1
Inventar
#27 erstellt: 05. Dez 2017, 21:43

td145mkii (Beitrag #26) schrieb:
Er steht in Waage.
Dein Tip ist also mit der Nullstellung zu leben?
Ja, das ist kein Problem, solange es nicht mehr ist als man sowieso braucht.
AS- Einstellung nach Gehör mit realen Musikplatten. Verzerrungen vorrangig rechts: AS ist zu niedrig, und umgekehrt.


[Beitrag von juergen1 am 05. Dez 2017, 21:44 bearbeitet]
td145mkii
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Dez 2017, 22:00
Danke, werde ich ausprobieren!
net-explorer
Inventar
#29 erstellt: 05. Dez 2017, 22:34

td145mkii (Beitrag #24) schrieb:
Ich hoffe es ist noch jemand hier. ... Wegen meinem Problem "Kanalaussetzer" ... Weiss jemand Rat?


Als ich gelesen habe, dass Dein Problem "an einer Stelle kommt es zu leichten Aussetzern des rechten Kanals" ist, dachte ich sofort mehr an ein Vinyl-Problem. Wenn diese Rechte-Kanal-Schwäche auch mit anderen Platten in ähnlich ruhigen Passagen festzustellen ist, mag die Einstellung des Tonarms hinsichtlich Auspendeln, Auflagegewicht und Antiskating verkehrt sein. Wenn sich auch mit ordnungsgemäßer Einstellung nichts ändert, könnte auch die Nadel beschädigt/abgenutzt sein. Ansonsten muss es ja an 'dieser' Schallplatte liegen.

Sicherheitshalber kann man die Tonarmeinstellungen korrekt erneuern, halte ich für gar nicht sooo aufwendig.

Lesestoff und Video-Demos gibt’s ja genug:
Zum Beispiel hier oder da und als Video. Davon gibt’s haufenweise.
td145mkii
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Dez 2017, 23:29
Dank´ dir. Irgendwie vermute ich auch, das es die Platte ist, denn das Problem ist noch nie aufgetaucht. Bei solch einer „sonderedition“ erwartet man natürlich keine Fehler, zumal ich die erste umgetauscht hatte.
Zum ausprobieren komme ich wahrscheinlich erst am Wochenende.


[Beitrag von td145mkii am 05. Dez 2017, 23:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle Fragen bzgl. Abtastnadeln
davissimo_dave am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  41 Beiträge
Fragen bzgl. eines Thorens TD 165 MK II
Dominos am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  2 Beiträge
Allg. Fragen bzgl. Plattenspielern
Klangkatze am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  49 Beiträge
Thorens Td 190-2 Fragen
bloodsnake am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  27 Beiträge
Thorens, Fragen über Fragen
dirk67 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  31 Beiträge
Thorens Stabilizer + Fragen
uetzi am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Fragen zum Thorens
Cosmo508 am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  3 Beiträge
Fragen zu Thorens TD126MKiiiE
omulki am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  11 Beiträge
Fragen zum Thorens TD320
sigma6 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  11 Beiträge
Thorens TD 150 Fragen
Phono-Ohren am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen