Thorens TD 146 - Endabschaltung deaktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
rxy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2018, 17:22
Hallo,

weiß jemand, wie man beim Thorens TD 146 MK Nix die Endabschaltung deaktivieren kann? Am liebsten wäre mir eine Lösung, die auch ein Laie wie ich ggf. einfach rückgängig machen kann.

Habe schon im Forum gesucht, konnte aber nichts Sachdienliches finden.

Vielen Dank,
Bernhard.
frank60
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2018, 11:41
Und was sagt Google?
Wenn ich den entscheidenden Teil Deines Beitrags als Suchbegriff nehme, lande ich gleich beim 1. Treffer hier. Und schlußfolgere daraus, daß ich nur dafür sorgen muß, daß sich die Lichtschranke immer in dem Zustand befinden muß, als ob die Platte noch läuft.

Über den Sinn, besser den Unsinn, die Endabschaltung zu deaktivieren, lasse ich mich jetzt mal nicht aus.
rxy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2018, 14:51
Netter Versuch, aber am Thema vorbei, denn die zur Wiederinbetriebnahme der Endabschaltung notwendige millimetergenaue Rejustierung der Sichelscheibe ist - zumindest für einen Laien wie mich - nicht einfach.

Und zur Sinnhaftigkeit der Deaktivierung lässt du dich in deinem letzten Satz eben doch aus und widersprichst dir damit selbst.
#linn-fan#
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2018, 15:17
wenn dieser Eintrag aus obigen Thread


Lösung bei mir: die beiden bequem von oben, also ohne irgendwelche Bodenplatten-Abnehm-Maßnahmen, zu erreichenden Inbusschrauben am Tonarmsockel lösen und mit dem Finger den eigentlichen Tubus der Tonarmbasis festhalten, so dass dieser nicht einfach runterrutschen kann. Vorher würde ich den Tonarm in die Ruhe-Halterung einklemmen. Dann diesen verdrehbaren Tubus vorsichtig so verdrehen, dass der Tonarm und der damit verbundene rechte Ausleger mit dem von vorne gesehenen linken Ausleger für die Antisaktingvorrichtung (die Stäbe mit den Kerben, über die die Nylonschnur mit dem Gewicht laufen) genau parallel zueinander stehen. Und wieder die beiden Schrauben anziehen. Dann war es jedenfalls bei mir perfekt, alles funktionierte.
Probiere das mal aus, da kann auch nichts kaputt gehen oder sich noch weiter verstellen.


beschreibt wie es geht. Dann ist weder die Deaktiviierung, noch die Wiederinbetriebnahme Rocketbusiness. Wer zwei Dübel waagerecht in die Wand schrauben kann, um einen Schrank gerade aufzuhängen, kann das auch.

Nur Mut. Da steht da kann auch nichts kaputt gehen
R,


[Beitrag von #linn-fan# am 06. Nov 2018, 15:28 bearbeitet]
rxy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2018, 16:13
Vorab:
Wenn ich in dieser Wohnung 2 Dübel waagerecht in die Wand zu schrauben versuche, bricht beim Bohren vorher immer was von der Wand mit raus. Ich schimpfe dann mit der Wand, aber es könnte vielleicht eventuell möglicherweise auch an mir liegen ...

Aber kommen wir jetzt u.a. zu meinen ähnlich exquisiten Physikkenntnissen:
Die von dir zitierte Beschreibung klingt nach einer eleganten Lösung, mich wunderte jedoch, wie diese Verstellung auf die Position der Sichelscheibe im Gerät Einfluss haben soll, und breite Zustimmung konnte ich dafür aus den anderen Beiträgen auch nicht ablesen. Aber - und das scheint mir gravierender - würden die bei einer Deaktivierung nicht mehr parallel stehenden Stäbchen nicht die Antiskatingfunktion beeinträchtigen, wenn durch den veränderten, größeren Abstand das Gewicht anders auf den Tonarm wirkt?

Einen Versuch ist es aber wert. Wenn ich diesen kleinen Inbusschlüssel aufgetrieben habe, was ein paar Tage dauern wird, probiere ich es aus. Allerherzlichsten Dank an dieser Stelle für das nachträglich wiederholte und gefettete »da kann auch nichts kaputt gehen«!
rxy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2018, 16:18
Insgeheim hoffe ich übrigens darauf, dass hier jemand kommt und sagt: »Schraub’ die Bodenplatte ab und zieh’ einen klar zu identifizierenden Stecker von irgendwas ab. Dann funktioniert alles wie gehabt außer der Endabschaltung. Wenn du ihn wieder draufsteckst, geht sie wieder.«

Anyone?
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Nov 2018, 16:43
Hallo,


»Schraub’ die Bodenplatte ab und zieh’ einen klar zu identifizierenden Stecker von irgendwas ab. Dann funktioniert alles wie gehabt außer der Endabschaltung. Wenn du ihn wieder draufsteckst, geht sie wieder.«


so ähnlich würde ich es machen,
wenn ich an deiner Stelle wäre.

Zuerst das SM von VinylEngine herunterladen. In deutscher Sprache wird hier die Funktion + Schaltbild erklärt. Die Leuchtdiode wird mit eine 4,7V Spannung versorgt. Hier einen Schalter einbauen, der diese Versorgung unterbricht. Dann hast du die EA deaktiviert. Schalter ein, EA aktiviert.

Übrigens macht z.B. Technics fast genau das Gleiche: Bei dem SL 13xxMKII oder dem !4xx MKII ist hinten auf dem Chassis ein Druckschalter der diese von dir gewünschte Funktion exakt hat....oder gleich so einen kaufen...

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 06. Nov 2018, 16:49 bearbeitet]
rxy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Nov 2018, 16:52
Für jemanden mit Elektronikkenntnissen mögen sich 1. »Stecker abziehen« und 2. »Schalter einbauen« ja ähneln, für mich gibt es jedoch einen fundamentalen, unüberbrückbaren Unterschied: 1. kann ich, 2. kann ich nicht.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Nov 2018, 17:07
Hallo,

dann sehe ich diese Möglichkeiten:

1.
gleich so einen kaufen...



2. du suchst dir jemanden, der es für dich erledigen kann. Es ist nicht schwierig und auch leicht wieder zu entfernen....Wenn du in der Nähe von PLZ. 59xxx bist, kannst du mit dem Teil kommen, dann machen wir es gemeinsam.......

3. Die Leuchtdiode mit einem Stück Pappe o.ä abschirmen, sodass kein Licht auf den Fototransistor kommt. Müßte auch gehen, ohne die Justage zu verändern. Nur bei Wiederaktivierung muss das Gerät auch wieder geöffnet werden.

Übrigens ist deine Idee nicht so abseitig, bei Technics .....

g

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 06. Nov 2018, 17:18 bearbeitet]
rxy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2018, 17:25
ad 1.

Kommt aus ca. siebeneinhalb Gründen nicht in Frage, die ich hier allerdings nicht ausführen werde, um ein Entgleisen des Threads zu verhindern.

ad 2.

Mein Plan B sieht vor, das von einer Werkstatt erledigen zu lassen. Kostet Geld und dauert.

Dein Plan (nennen wir ihn C) kostet Kasten Bier und geht auch nicht sofort. Vielen Dank für das Angebot, aber meine PLZ beginnt mit ’ner Eins.

Plan A ist dieser Thread, um es mit Hilfestellung selbst machen zu können.
#linn-fan#
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2018, 18:03

doc_barni (Beitrag #9) schrieb:
3. Die Leuchtdiode mit einem Stück Pappe o.ä abschirmen, sodass kein Licht auf den Fototransistor kommt. Müßte auch gehen, ohne die Justage zu verändern. Nur bei Wiederaktivierung muss das Gerät auch wieder geöffnet werden.


Das klingt jetzt aber nach einer wirklich einfachen Lösung. Hätte man drauf kommen können. Einfach abdecken.Zack, fertig

Und den Boden zu öffnen, ist das eine Problem

R.
rxy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Nov 2018, 18:56
Danke für den Hinweis, den dritten Punkt hatte ich noch gar nicht gesehen, da er später hinzugefügt wurde.

Das könnte funktionieren, sofern ich kapiere, an welcher Stelle genau sich Diode und Transistor befinden. Ich werde den Plattenspieler erst am Wochenende öffnen können und dann nachsehen. Leider finde ich online keine Abbildung vom Innenleben des 146, um das jetzt schon klären zu können.

Zum Abschrauben der Bodenplatte plane ich, ein der unteren Abbildung ähnliches Objekt zu benutzen, korrekt?

S


[Beitrag von rxy am 06. Nov 2018, 19:03 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2018, 19:23
Was immer hilft, wenn er offen ist

bewegt-es-sich-e1470399880359

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 06. Nov 2018, 19:54 bearbeitet]
rxy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Nov 2018, 19:35
Muss man ihn für diese Prüfung öffnen? Kann ich ihn nicht kräftig schütteln und hören, ob sich was Falsches bewegt?
doc_barni
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Nov 2018, 19:41
Hallo,

du schreibst:


sofern ich kapiere, an welcher Stelle genau sich Diode und Transistor befinden


nun kenne ich mich mit deinem Typ Dreher nicht aus. Aber bei einigen Geräten kommen Leuchtdionen zu Einsatz, die Licht im sichtbaren Bereich aussenden. In so einem Fall würde man die LED im eingeschalteten Zustand ( Vorsicht Spannung) deutlich leuchten sehen.....
Sollte das bei deinem Gerät nicht so sein, solltest du nach erwähntem " Sichelblech" Ausschau halten. Auch dabei wäre das SM bestimmt hilfreich...

freundliche Grüsse

Wolfgang
rxy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Nov 2018, 20:41
Hier die Explosionszeichnung des relevanten Teils, »7 484 020« bezeichnet die Abschirmhaube. Kann es sein, dass der kleine Würfel mit Kreis obendrauf die Leuchtdiode darstellt und der kleine Kreis, der sich in einer Flucht mit dem Würfel und dem senkrechten Stäbchen befindet, die Photodiode? Oder andersrum?

U

Falls es hilft, ist hier auch noch der Schaltplan, der für mich wie die Notation einer Anthony-Braxton-Komposition aussieht, aber euch vielleicht was sagt. »D 105« ist die Photodiode, die Leuchtdiode »D 109« ist nicht abgebildet.

T
doc_barni
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Nov 2018, 21:01
Hallo,

und Glückwunsch. Jetzt bist du schon ganz nah dran.

Ja, deine Vermutung könnte bestimmt zutreffen. Wenn du das Gerät öffnest und beobachtest, wohin das Sichelblech läuft, klärt sich eine Frage spätestens.
Am Schaltbild würde ich einen Kippschalter dort einfügen, wo Pfeil 4,7 V steht ( Stromversorgung Leuchtdiode). Aber du siehst, es gibt auch andere Möglichkeiten. Im Zweifelsfall machst du aussagekräftigen Fotos und stellst die hier ein. Wie du bisher sehen konntest, sind einige Teilnehmer bereit, dir zu helfen.

freundliche Grüsse

Wolfgang
rxy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Nov 2018, 21:27
Vielen Dank, Wolfgang, das könnte klappen. Hoffentlich lässt die Sichelscheibe beim Durchlaufen durch die Abschirmhaube genügend Platz für eine Papp- oder Papierblende.

Dass einige bereit sind zu helfen, würde ich nie bestreiten und halte es auch keineswegs für selbstverständlich, schließlich stibitze ich euch Zeit und Wissen. Doch die Zahl der nicht zur Lösung beitragenden Kommentare kann schon manchmal frustrierend hoch sein (nicht in diesem Thread).

Nochmals vielen Dank in die Runde, ich melde mich demnächst zurück.
#linn-fan#
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2018, 23:11
Ich bin gespannt. Weil..........

so wie ich die Zeichnung verstehe, schaltet das Gerät AB, wenn der Lichtdurchgang unterbrochen wird. Würde für mich bedeuten, das eine Abdeckung der Diode der Elektronik dauerhaft das Signal zur Abschaltung gibt.

Ob das dann im Sinne des Erfinders ist?

Es sei den die Sichelscheibe deckt die Diode dauerhaft ab und erst wenn Licht durch das kleine Loch in der Sichelscheibe fällt, wird en IMPULS-Signal an die Elektronik gegeben was dann erst einen irgendwie gearteten Schalter umlegt.

Nun, es seit wie immer, Versuch macht kluch

R.
frank60
Inventar
#20 erstellt: 07. Nov 2018, 00:02
Genau auf die Lösung, die Wolfgang vorgeschlagen hat, sollte man nach der Lektüre des von mir verlinkten Threads auch mit etwas Logik und mit diesem Hinweis

frank60 (Beitrag #2) schrieb:
Und schlußfolgere daraus, daß ich nur dafür sorgen muß, daß sich die Lichtschranke immer in dem Zustand befinden muß, als ob die Platte noch läuft.

auch von selbst kommen können.

Das dann noch pampig als "netten Versuch" abzutun, naja, man sollte sich künftig tatsächlich genau überlegen, ob man hier noch einmal Hilfe anbietet. Erst recht im konkreten Fall, auch wen PLZ 1xxxx vermutlich nicht allzu weit weg ist.
rxy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Nov 2018, 09:17
Wie man in den Wald hineinruft, ...
rxy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Nov 2018, 10:06

#linn-fan# (Beitrag #19) schrieb:
Ich bin gespannt. Weil..........

so wie ich die Zeichnung verstehe, schaltet das Gerät AB, wenn der Lichtdurchgang unterbrochen wird. Würde für mich bedeuten, das eine Abdeckung der Diode der Elektronik dauerhaft das Signal zur Abschaltung gibt.

Ob das dann im Sinne des Erfinders ist?

Es sei den die Sichelscheibe deckt die Diode dauerhaft ab und erst wenn Licht durch das kleine Loch in der Sichelscheibe fällt, wird en IMPULS-Signal an die Elektronik gegeben was dann erst einen irgendwie gearteten Schalter umlegt.

Nun, es seit wie immer, Versuch macht kluch

R.


Laut SM funktioniert es so ähnlich wie deine zweite Variante: Der optische Weg zwischen den Dioden ist im Abspielbereich der Platte unterbrochen und die Lichtschranke wird erst in der Endrille aktiv. So wie ich die Explosionszeichnung verstehe, befindet sich eine Schraube im kleinen Loch der Sichelscheibe und hat nichts mit der Optik zu tun.

Im SM findet sich auch ein Foto der Endabschaltung, das ich zuerst übersehen habe. Es ist etwas dunkel und für mich sieht der Aufbau anders aus, als ich ihn von der Zeichnung her erwartet hätte. Falls das schwarze Ding rechts von der Schraube unterhalb der Sichelscheibe eine der Dioden ist und die andere von dieser Scheibe verdeckt wird, könnte dort genug Platz sein, um eine Pappblende dazwischenzukleben.

V
#linn-fan#
Inventar
#23 erstellt: 07. Nov 2018, 10:17
Und wenn das Glück mit den Tüchtigen ist, dann ist das hier ein Schalter

v_897349
rxy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Nov 2018, 10:32
Ich bin nicht so tüchtig, dass ich glauben könnte, die Lösung sei so einfach. Das Manual erwähnt keinen Schalter, und wo wäre dann die zweite Diode?

Ich scheue mich, die entsprechenden Seiten des SM hier komplett einzufügen, aber hier ist der direkte Link.
frank60
Inventar
#25 erstellt: 07. Nov 2018, 12:36

rxy (Beitrag #21) schrieb:
Wie man in den Wald hineinruft, ...

Das typische dreiste Verhalten vieler Internetnutzer.

Man hat ein Problem, erwartet, daß es die vielen freiwillig helfenden User lösen, ohne selbst auch nur etwas Eigeninitiative und logisches Denken aufzuwenden. Und mal den richtigen Suchbegriff, eine konkrete Problembeschreibung bei Google als Suchbegriff zu nutzen, kommt man erst recht nicht.

Und entsprechende Hinweise darauf werden dann noch mit Bemerkungen wie der zitierten gekontert. Das Zitat kann man da nur noch zurückgeben.
rxy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Nov 2018, 14:25
Zum letzten Kommentar werde ich mich nicht äußern. Wer möchte, möge sich dazu sein eigenes Urteil bilden.
#linn-fan#
Inventar
#27 erstellt: 07. Nov 2018, 14:56
Entspannt euch. Ist doch nur ein Plattenspieler

6A81A8E2-8E39-4385-9334-FE980C7F9C2E
(C) by myweedo

R.
rxy
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Nov 2018, 15:07

#linn-fan# (Beitrag #27) schrieb:
Entspannt euch. Ist doch nur ein Plattenspieler


Wie jetzt, man darf in diesem Forum unverprügelt behaupten, dass es sich bei etwas »nur« um einen Plattenspieler handelt? Das lässt hoffen.


[Beitrag von rxy am 07. Nov 2018, 15:07 bearbeitet]
rxy
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Nov 2018, 13:38
Ein Update: Ich konnte in der Zwischenzeit den Plattenspieler öffnen. Die Sichelscheibe bewegt sich durch einen Spalt in dem rechteckigen Teil, in dem sich die beiden Dioden befinden müssten. Sie hat dort allerdings so wenig Spielraum, dass ich dort kein Stück Papier dazwischenschieben möchte. Bei dem Aufsatz auf dem rechteckigen Teil handelt es leider nicht um einen Schalter.

Da inzwischen aber auch noch die Nadel immer ungefähr an der gleichen Stelle hängenbleibt und springt, gebe ich auf. Meine feingliedrigen Hände können zwar anmutigst alle Beethoven-Sonaten vorwärts und rückwärts spielen – dat is’ ja einfach –, aber bei diesem Plattenspieler möchte ich durch meine Amateurversuche nicht noch mehr kaputtmachen. Er kommt in die Werkstatt.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, #linn-fan# und doc_barni.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Nov 2018, 14:15
Hallo,

richtig gut is, wenn der Thorens das mit den Sonaten zumindest in eine Richtung auch wieder kann.....Wenn du jetzt deine Möglichkeiten ausgeschöpft hast, wird es die richtige Entscheidung sein. Das "Hängenbleiben" nach so einem Eingriff dürfte keine so dramatische Ursache haben, ein Kabel an der falschen Stelle reicht da schon.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 146
mathew1102 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Endabschaltung des Thorens TD-320 temporär deaktivieren
RUDO.ch am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  6 Beiträge
Nochmal Thorens : TD 146
good.g am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Justierung Thorens TD 146
radioandi am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  3 Beiträge
Lautstärkeprobleme Thorens TD-146
jagarou1337 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  7 Beiträge
Thorens TD 146 Wartung
raxthemax am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  11 Beiträge
Thorens TD 146
qwerti am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  35 Beiträge
Thorens TD 146 Lagerspiegel
qwerti am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  14 Beiträge
Reparatur Thorens td 146
ziopaperino am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  15 Beiträge
Thorens TD 146 Plattenspieler
Loeckchen am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen